Pioneer VSX 2020 gegen Yamaha RX-V3800 austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sven_Power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2012, 13:23
Hallo Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Pioneer VSX 2020.
Da mich Front High und Front Wide sehr interessieren, bin ich seit Tagen am recherchieren.
Nach langem hin und her interessiert mich das Yamaha Presence System sehr stark, weshalb ich von Pioneer zu Yamaha wechseln möchte.

Natürlich fallen Namen wie Yamaha Z11 oder die Aventage Serie ABER ich bin im Moment leicht knapp bei Kasse und bin noch dabei, parallel mein Lautsprechersystem auf die Quadral Argentum Serie umzurüsten (Fronts (390) und Center (310) habe ich bereits, Rear noch von einer anderen Marke).

Nun bin ich über den Yamaha RX-V3800 gestolpert, der klanglich kaum schlechter als sein Nachfolger, dem RX-V3900, sein soll.
Mein Pioneer ist ein 1.000€ Gerät aus dem Jahre 2010, während der Yamaha 2-3 Jahre älter zu sein scheint aber 1.800€ gekostet hat.

Mich interessieren Features wie AirPlay und so ne Spielereien sowieso nicht, genauso wenig wie 3D.
Meine Frage ist nun, ob sich der Wechsel lohnt oder ob ich am Ende enttäuscht sein werde?

Das Presence interessiert mich total!!! Ich meine, dass die Endstufen im Yamaha auch stärker sind als die in meinem Pioneer.
Vom Wert her liegen HEUTE beide ca. auf selbem Niveau.

Ältere obere Mittelklasse oder neuere Mittelklasse??? Bitte helft mir
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2012, 14:44
Auch wenn der RXV3800 zweifelsohne in hervorragender AVR ist, würde ich jetzt nicht mutwillig gegen den VSX2020 tauschen. Ohne den Pioneer en detail zu kennen behaupte ich, dass dir der Tausch gegen den RXV 38000 keinen Vorteil bringt.
Ausstattungsmäßig ist der Pioneer sogar leicht vorn (2 x HDMI-out!!) und der auf Papier vorhanden Leistungsunterschied ist zu vernachlässigen, denn er spielt im praktischen Betrieb kein Rolle. Die Presence-Funktion des Yamaha würde ich auch nicht überbewerten. Eine ähnliche Funktion besitzt der Pioneer: Front Height bzw. Front Wide. Probiere das erst einmal am Pioneer aus, dann bekommst einen Eindruck, wie das Am Yamaha klingen wird.
Sven_Power
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2012, 14:59
Danke für die schnelle Antwort
Ich bin echt am hin und her überlegen.....
Den 2. HDMI Out benötige ich nicht.
Die Front High Varianten von Audyssey (dsx) und Pro Logic IIz sollen beide nicht gut sein, da hier mit dem zugespielten Signal mehr oder weniger "geraten" werden soll.
Yamaha bietet High Speaker (Presence) wohl schon seit rund 10 Jahren an und vermisst für deren Verstärkereffekte echte Räume. Somit werden wohl Soundprofile auf die Boxen gelegt.

Ausprobieren würde ich das System von Yamaha demnach schon sehr gerne!
Die Frage ist nun nur, ob ich meinen Receiver gegen den Yamaha "tausche" ODER ob ich spare und mir z.B. den Yamaha RX-A3010 zulege....


Edit: Front Wide hatte ich mal im Betrieb, SAU GEIL! Gerade für Musik!!!
Leider kann man Front High und Front Wide nicht parallel betreiben sondern nur einzeln.
Ich behaupte einfach, dass das System von Yamaha ausgereifter ist. Die Dialog Lift Funktion wird auch immer wieder gelobt UND im Stereobetrieb soll Yamaha auch unter den besten mitmischen... Musik höre ich meist im Pure Direct Modus (rein Stereo), während ich Filme in möglichst Kinoähnlicher Qualität/Atmosphäre genießen möchte


[Beitrag von Sven_Power am 23. Nov 2012, 15:19 bearbeitet]
Sven_Power
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 15:39
Welcher Yamaha würde nach dem Pioneer VSX 2020 denn Sinn machen?
Sven_Power
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 17:08
Kann geclosed werden. Ich bleibe Pioneer doch treu, wird nur einfach ein größerer werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx-2020 <-> yamaha rx-v767
schwarzweiß am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V3800 oder Denon AVR-3808
Eisenbab am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge
Logitech Z5500 gegen Pioneer VSX 832 austauschen?
schmusetiger20001 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 830 austauschen?
Bandi97 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR 3805 --> Pioneer VSX 2020
Flexor am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  15 Beiträge
Denon AVR 3808 VS Yamaha RX V3800
Gladiator6 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
DVD Player für Yamaha RX-V3800
felix-1 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V3800 + Teufels System 6
Aspos am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V3800: Gebrauchte Alternative gesucht
Senfgeist am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  12 Beiträge
B&W CM9 und Pioneer VSX 2020
-ups- am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen