Sourrund möglich bei diagonaler Raumaufteilung (s. Bilder)?

+A -A
Autor
Beitrag
bedipp
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 18:26
Hallo Leute,
nach längerem Mitlesen brauche ich jetzt doch Eure direkte Hilfe, nachdem Ihr meine meisten Fragen und Ideen in anderen Threads schon beantwortet habt.
Ich bin von meiner Vorstellung einer Komplettanlage für 350€ auf ein Komponentensystem (zunächst AVR + 2.1, vielleicht einen Center dazu, dann BluRay, später evtl. 5.1) umgestiegen - die Kosten dafür werde ich (nach Einstieg mit ca. 500 €) dann halt auf längere Zeit aufteilen.

Mein Problem: Ich weiß nicht, ob ich mit meiner vorgegebenen Raumaufteilung überhaupt so etwas wie Raumklang erreichen kann. Mein Wohnzimmer ist ca. 16 qm klein und beinhaltet 2 Sofas und eine Eck-Wohnwand (selbst aus Einzelkomponenten zusammengestellt).

Raumaufteilung diagonal 16qm Eck-Wohnwand

Ich möchte gerne:
- Filme sehen (60%)
- Musik (insbesondere Klassik) hören (40%)
Bevor ich mir einen AVR (vermutlich RX-V473 o.ä. Preisklasse) und Boxen (erste Idee Jamo S600er), wollte ich wissen, ob mein Ansinnen überhaupt sinnvoll ist oder ich von vornherein auf ein anderes System (Soundbar, Stereo etc.) umsteigen sollte.

Herzlichen Dank für jeden hilfreichen Kommentar!

Bernhard

PS: Mein Fernseher ist derzeit ein Thomson 40FT4253 - auf 3D warte ich noch ein bisschen...
PPS: Wenn ich auf 5.1 umsteige, kann ich evtl. die Schlafcouch etwas von der Wand abrücken - ob ich dann auf die 110° für die Rears komme, weiß ich aber noch nicht.
sk223
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 00:09
Also bei der Aufstellung der Möbel über Eck sehe ich für ein vernünftiges 5.1 nicht wirklich eine brauchbare Möglichkeit.
2.1 oder 3.1 ließe sich eventuell noch einrichten.

Stefan
bedipp
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 03:17
Hi Stefan,

danke für Deine Antwort - ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht.

Leider habe ich keine wirkliche Option für eine rechtwinklige Einrichtung.
Quer hätte ich nur ca. 2 m zwischen Sofa und Fernseher - und auch dann wäre kein Platz für Rears.
Und wenn ich den Fernseher neben die Tür hänge (hatte ich schon), dann steht die Couch entweder quer dazu oder ich kann das Fenster nicht öffnen und die Heizung strahlt nur gegen die Couch...

Ob ein 2.1/3.1 System mir einen guten Klang bringt, werde ich wohl austesten müssen - den entsprechenden Receiver (RX-V473) habe ich gerade bei Amazon als Schnäppchen (259,-) erstanden.

Vermutlich müssen die noch zu besorgenden Boxen auf die Seitenteile der Wohnwand (Höhe knapp über 1m) - wenn ich normal sitze, reicht mein Kopf gerade noch in diese Höhe.

Nochmals danke - und wenn es gar nicht geht (oder nur mit Qualitätseinbußen, die den Receiver nicht mehr zur Geltung kommen lassen), werde ich Euch über einen möglichen Verkauf des Receivers informieren...

Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sourrund Systen ~2500?
Nevias am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  15 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Stereoanlage auf Sourrund erweitern?
cherrymon am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  14 Beiträge
Neue Sourrund Anlage
doktorkralle_ am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  14 Beiträge
Rearlautsprecher bei unserer Raumaufteilung sinnvoll?
Huntz am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  6 Beiträge
Heimkino: Verstärker, Boxen, Raumaufteilung.
Override82 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung
Yeti82 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  11 Beiträge
Soundbar + echter Sourrund, ohne Subwoofer, kabellos. Mit Nubert möglich?
Knutrobert am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  5 Beiträge
Macht 5.1 bei meiner Raumaufteilung sinn?
ingo321 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Wie 5.1 System bei meiner Raumaufteilung realisieren?
Sellfish_86 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen