Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung

+A -A
Autor
Beitrag
Yeti82
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2019, 15:33
Hallo zusammen.

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Mike aus dem Großraum Wolfsburg und ein Anfänger in Sachen Heimkino, HiFi usw.. Früher, also vor ca 18-20Jahren, war ich ganz gut informiert über Car-HiFi, aber das Wissen ist überholt oder gelöscht.
Aktuell sieht es bei mir so aus, dass meine bisherigen "Heimkino-Lautsprecher" langsam den Geist aufgeben und ich für Ersatz sorgen will (ich) und auch darf (Frau ). Wenn ich gleich die aktuellen Gegebenheiten nenne, erklären sich auch die Anführungszeichen. Mein Problem ist, dass ich erstens zuviel neue Infos hier im Forum beim Lesen gesammelt habe und mir nun sogar unschlüssig bin, welches Setup für meine Gegebenheiten das passende ist. Ursprünglich war mir folgendes klar: 5.1, keine Brüllwürfel und ansprechende Optik (für die Frau). Nun hier einiges gelesen und ich sehe so aus: Und genau hier erhoffe ich mir einige Ratschläge, das hier in das hier zu ändern. Ich erwarte kein "Du brauchst Lautsprecher xxx", sondern ich erhoffe mir eine Empfehlung für das Setup (5.1, 3.1., 3.0, usw.). Wenn ich dann noch Empfehlungen erhalte, welche Systeme/LS im jeweiligen Setup und innerhalb der €-Freigabe ein gutes P/L-Verhältnis haben, ist das ein nettes Goodie, aber nicht zwingend. Das ich am Ende probehören und entscheiden muss ist mir klar. Das ist eine der wenigen Dinge, die ich von früher behalten habe, jedes Ohr ist anders.

Aktuell:
- Yamaha RX-V 485 (soll bleiben)
- Yamaha SUB YST SW 030 (soll bleiben, könnte aber zur Not gehen)
- Samsung Säulenlautsprecher aus so einem BluRay-Heimkino-Ich-kann-alles-und-irgendwer-dummes-glaubt-das-auch-noch System (gibt den Geist auf)

Soll:
- ca 1000€ Freigabe von Finanzministerin
- gerne Front-LS als Stand-LS
- Rears auf Ständer, als Säulen oder Wand LS (Falls diese benötigt werden!?)
- Center kann auf das TV-Board oder an der Wand unter den TV montiert werden

Gespielt wird:
- TV 60%
- Music (meist Rock) 30 %
- Gaming (X-Box, Switch) 10 %

Angehängt ist ein Bild von den Räumlichkeiten. Hier könnt ihr erkennen, warum ich (nach Lesen im Forum) behaupte, dass diese Suboptimal sind. Sofa und TV sind nicht veränderbar, da sonst der Terrassenausgang versperrt wird. Der Raum ist eigentlich noch größer, er geht offen in Esszimmer und Küche über und hat gesamt 40qm.

So ich hoffe, dass euch die Angaben ausreichen, um mir helfen zu können!? Falls nicht liefere ich benötigte Angaben gerne nach.

Danke schonmal für das Lesen bis zum Ende.

Gruß MikeWohnzimmer Hifi-Forum
Erhabenheit
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2019, 16:05
Hallo,

gibt es einen Grund an dem 2/3/5.1 festzuhalten?
Ich (und vermutlich auch viele andere) werden dir zu einer Soundbar raten.
Sowohl aus Platz- als auch Aufstellungsgründen.

Hierzu die Standard-Empfehlung: Nubert NuPro AS-250/Canton DM 90.3 oder vergleichbare Soundbars.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2019, 16:13
Ich habe hier schon viele Skizzen und Fotos von suboptimalen Räumlichkeiten gesehen, so etwas allerdings noch nicht. Das ist keine suboptimale Räumlichkeit, sondern der Super-Gau !

Um einen unterbelichteten TV-Ton aufzuhübschen eignet sich in deiner Situation eine Stereo-Soundbar (z.B. Nubert AS250/450 oder ne Dali Kubik oder ähnliche) eigentlich am Besten. Alles andere ist ist Behelf ...

Wenn du weiter mit dem Behelf leben willst, habe ich nur ein Empfehlung: Nähere die so gut es geht an eine ideale Mehrkanalaufstellung an, mehr kannst du nicht machen.
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2019, 16:13
DITO, Soundstange.
Yeti82
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2019, 17:33
Erstmal danke für die, eigentlich erwarteten, Antworten. Damit hatte ich schon irgendwie gerechnet.
Der einzige Grund weshalb wir gerne eine x.1 oder x.0 Aufstellung hätten, ist der vorhandene Receiver. Für diesen hätten wir sonst keine Verwendung mehr.
Wenn es allerdings bei der aktuellen Situation keinen Sinn gibt, müssen wir uns damit auseinandersetzen und umorientieren Richtung Soundbar. Die vorgeschlagene Nubert liest sich schon mal ganz gut, für einen Laien.
Würde es die aktuelle Situation entschärfen, wenn das Sofa um ca. 1,5m nach links geschoben wird? Wäre auf dem Plan dann direkt neben dem Durchgang zum Flur.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2019, 18:52

Yeti82 (Beitrag #5) schrieb:
Würde es die aktuelle Situation entschärfen, wenn das Sofa um ca. 1,5m nach links geschoben wird?
Nicht wirklich ... tut mir leid, aber das lässt sich einfach nicht schön reden ...
Erhabenheit
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2019, 19:04
Vllt die vorhandene Technik an Eltern oder Freunde für einen guten Preis abtreten?
So mache ich das immer mit meiner "alten" Technik.
Yeti82
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2019, 19:39
Gut, dann werde ich das Ergebnis mal meiner Frau preisgeben und mich nach einer Soundbar umschauen.
Besten Dank für die Ratschläge, bis hierhin.
AlexNor
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2019, 11:22
Moin,

ich schalte mich mal hier ein, weil ich einen, meine ich, ähnlichen Raum habe. Dann muss ich (vorerst) keinen weiteren Thread erstellen.

Geh ich richtig davon aus, dass eine Soundbar einer 5.1-Anlage hier vorzuziehen wäre?
Wohnzimmer

So schaut's momentan aus:
Filme und Spiele werden über die TV-Lautsprecher gehört. Musik über eine Yamaha DSP A2070 und 2 elac-Standboxen. Zu 70% werden aber Filme über Netflix geguckt.

Da ich mich bisher im av-wiki und hier im Forum nur mit AVR etc. und nicht mit Soundbars auseinandergesetzt habe, würde mir eine Einschätzung dahingehend erstmal reichen. Dann kann ich mich da weiter informieren und mich ggf. nochmal melden.

Falls noch wichtige Infos fehlen sollten, reiche ich die natürlich gerne nach.
Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Alex
geyerli
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2019, 11:27
YEP, Soundstange oder das liebe Mobiliar umstellen.
AlexNor
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2019, 12:30
Alles klar, danke für die Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für suboptimale Akustik gesucht
JanHei am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  5 Beiträge
Welches System ist für diese Raumaufteilung geeignet ?
Infi09 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  15 Beiträge
5.1 Anlage für Heimkino Anfänge // Suboptimale Basis
Albitec am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  20 Beiträge
Heimkino: Verstärker, Boxen, Raumaufteilung.
Override82 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Welches Soundsystem und welche Aufstellung bei dieser Raumaufteilung?
_DoktorW_ am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  15 Beiträge
Welches Setup für diesen Raum?
oHifi* am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Beratung bzgl. Neuanschaffung bei "spezieller" Raumaufteilung
*THEPRODIGY* am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Rearlautsprecher bei unserer Raumaufteilung sinnvoll?
Huntz am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  6 Beiträge
Welches Setup für ganz kleines Wohnzimmer?
ShadowFlame am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen