Welches Setup für ganz kleines Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
ShadowFlame
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 22:32
Hallo Forum!

Unsere 40qm-Wohnung besteht u.a. aus 3 kleinen, länglichen Wohnräumen, eines davon ist das Wohnzimmer. Da wir den Fernseher wegen der Türen in einen Raumteiler unterbringen mussten (wenig Platz macht kreativ ^^), hat das Wohnzimmer jetzt effektiv so ca. 7qm. Jetzt ist natürlich die Frage, was da soundtechnisch überhaupt noch Sinn macht. 42''-TV und HTPC sind vorhanden, jetzt fehlt noch ein Soundsystem, das möglichst viel aus der gegebenen Situation rausholt und preislich auch zu rechtfertigen ist.

Lohnt sich Surround-Sound in diesem Fall überhaupt noch? Ursprünglich habe ich mit den Teufel-Systemen geliebäugelt (Consono 35 zB), allerdings scheinen die außerhalb von Amazon nicht wirklich viele Fans zu haben. Wäre aber so ein kleines 5.1-System nicht genau das Richtige? Oder sind gute Stereo-Boxen die bessere Wahl?

Für Tipps wäre ich echt dankbar!


EDIT: Budgetrahmen so etwa bei 300--500 EUR.


[Beitrag von ShadowFlame am 04. Dez 2011, 22:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 22:47
Hi

350€ incl. AV-Receiver/Verstärker, oder nur für die Lautsprecher??

Zeig doch mal Fotos wo man mal sehen könnte was platztechnisch passt
ShadowFlame
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2011, 03:39
Hi, sorry für die Verzögerung und danke schonmal für deine Antwort!

Ich habe mal schnell ne Skizze gemalt, da es etwas schwierig ist, den Raum gut zu fotografieren:

Wohnzimmer

In der Mitte steht noch ein kleiner Couchtisch, den habe ich vergessen, aber egal. Es sind übrigens nur 6qm, habe nachgemessen Abstellflächen sind kaum gegeben. Hinter dem TV ist der Raumteiler, der Fernseher selbst steht auf einem Regal mit 28cm Tiefe.

Ich glaube ein vollwertiges 5.1-System würde den Raum in die Luft jagen. Was ist in diesem Fall besser: Gute Stereo-Lautsprecher? Irgendein dünnes 5.1-Komplettsystem? Oder weder noch?

Was haltet ihr von den Heco Victa 201 (speziell für diesen Fall)? Oder 501/601/701?
Scrush
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 03:51
stereo bzw. 2.1.

bist du der ausm luxx forum ?
ShadowFlame
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2011, 13:51

bist du der ausm luxx forum ?


Nicht dass ich wüsste ^^

Ich habe mich wieder ein bisschen umgesehen.
Wie findet ihr die Quadral Quintas 404? Machen auf mich einen recht ordentlichen Eindruck und sollte auch nicht zu überdimensioniert sein.

Und noch eine Frage: Gibt's eigentlich brauchbare Stereo-Receiver mit S/PDIF-Anschlüssen (in der Preisklasse von EUR 200)? Ich habe nur Geräte gefunden, die Cinch-Eingänge besitzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Wohnzimmer
gerhardreinke am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  5 Beiträge
Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung
Yeti82 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  11 Beiträge
"Cooles"/Bedienerfreundliches Wohnzimmer Setup
sanchezz am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Welches Setup für diesen Raum?
oHifi* am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Heimkino für kleines Wohnzimmer
Xanth99 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Empfehlung für kleines Wohnzimmer
Schwarzbert am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  20 Beiträge
Sound für kleines Wohnzimmer
Accalon am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  8 Beiträge
kleines surround nur welches?
geno106 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  13 Beiträge
welches System für unser Wohnzimmer
Wildi77 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  4 Beiträge
Kauf/Bauberatung Wohnzimmer SetUp
Onkyo93 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen