Kleines Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
gerhardreinke
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 00:23
Liebes Forum!

Wir renovieren gerade und wenn wir damit fertig sind, werden in diesem kleinen Raum (ca.330x370) Filme geschaut:

Grundriss

Nun wünsche ich mir, dass sich der Ton dann (deutlich) besser anhört als das, was z.Zt. aus den Fersehlautsprechern kommt. Bei allem was ich bisher gelesen habe, ist ein kleiner Raum mit Sitzposition an der Rückwand aber denkbar schlecht für Sourround-Sound.

Wie mache ich also das beste aus dieser Situation?

Soundbar? Soundprojektor? 2.1? 3.0?

Weniger als Frage, welches Modell von welcher Marke ich mir kaufen soll (das kommt dann später), geht es mir darum, mit welchen Konzept in diesem Raum das meiste rauszuholen ist. 2000 Euro bin ich bereit mich das kosten zu lassen.

Ich freue mich auf Vorschläge!

gerhard
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 10:11
Morgen,

das kannst mit Soundbar sowie auch 2.1/3.1 (oder Vorschlag 5.1, weiter unten) umsetzen, ohne Subwoofer geht natürlich auch aber für Filme fehlt dann einfach der Bass mMn.

Focal Dimension ist z.B. ne gute Soundbar für ~999€ im Set könnte bei dem kleinen Raum ausreichen, mehr bringt natürlich n externer Sub. Yamaha YSP-5600 soll richtig gut sein aber hat auch n stolzen Preis.


Was ich anders machen würde, als Vorschlag (A) zu sehen. N 3-Sitzer an die nördliche Wand, den TV dann zentriert (l/r) und auf Augenhöhe, Frontlautsprecher im Stereodreieck zum Hörer und Center natürlich mittig angewinkelt zum Hörer.

Vorschlag B (5.1): das ganze um 180° drehen (zwecks Vormauerung), den TV wo drauf stellen oder mit Deckenhalterung anbringen, 3er Couch aber diese dann 1m zum TV rücken, Stereodreieck und Center wie gehabt dazu dann noch auf 110° die Rearlautsprecher für 5.1.


Gut für die Akustik: Stoffcouch, Teppich, schwere Stoffvorhänge.


Als AVR z.B. Denon x1200w/x1300w
Subwoofer Elac Debut S12EQ / S10 EQ (Aufgrund der Raumeinmessung) der Subwoofer hat im besten Fall auch zu jeder Wand >70cm Abstand, so als Faustregel.


Zu Lautsprecher (gilt auch für Soundbars)[Subwoofer sind ausgenommen] gibt es zwar Tipps aber bringt einem nix da du diese selbst anhören musst um deinen Liebling zu finden, mehr dazu hier. Nach dem probehören die 2, 3 "Besten" mitnehmen und nochmals Zuhause vergleichen, Aufgrund der anderen Räumlichkeiten und Akustik.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 11:20

geht es mir darum, mit welchen Konzept in diesem Raum das meiste rauszuholen ist.

Ist die Aufstellung der Möbel so gegeben und unveränderlich?


werden in diesem kleinen Raum (ca.330x370) Filme geschaut

Was wird da noch gemacht? Was bringt das Sofa an der Seite dann?

Wenn es dir um guten Klang im Stereo- und Surroundbetrieb geht, lies mal diese Artikel:

http://www.av-wiki.de/aufstellung
https://raumakustik-ratgeber.net/

Wenn ihr noch renoviert, könntest du ja Lautsprecherkabel nach hinten verlegen, bitte nicht unter die Decke sondern über den Fußboden. z.B. auf Steckdosenhöhe. Bringt aber eher dann was, wenn das Sofa etwas vor kann.

Wenn es "nur" um die Aufwertung des TV-Klangs geht, hole dir eine Soundbar.
gerhardreinke
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 23:27
Vielen Dank euch beiden für die umfangreichen Antworten.


Ist die Aufstellung der Möbel so gegeben und unveränderlich?


Naja, die Sofas sind vorhanden und sollen beide in den Raum. Um mehr als zwei oder drei Leuten Sitzgelegenheit zu bieten und sich beim Unterhalten angucken zu können, sind zwei Sofas ganz sinnvoll.


Was wird da noch gemacht? Was bringt das Sofa an der Seite dann?


Hier hab ich mich blöd ausgedrückt: Leider ist der Raum nicht als Heimkino geplant (das wäre schön, dann wäre es aber auch nicht so kompliziert). Nein, das ist unser Wohnzimmer, zum lesen, rumgammeln, einen trinken und eben auch ab und zu einen Film gucken. So sehen die Prioritäten aus. Ich kann einen Film aber viel besser genießen, wenn ich mich mehr "mittendrin" im Geschehen fühle. Meiner Erfahrung nach hat der Ton daran einen erheblich Anteil, weswegen ich gerne die Möglichkeiten mit den gegebenen Einschränkungen ausschöpfen möchte.

Wie ich das aus euren Erklärungen und den Links verstanden habe, scheidet 5.1 aus, solange der Hörplatz an der Rückwand ist.


Was ich anders machen würde, als Vorschlag (A) zu sehen. N 3-Sitzer an die nördliche Wand, den TV dann zentriert (l/r) und auf Augenhöhe, Frontlautsprecher im Stereodreieck zum Hörer und Center natürlich mittig angewinkelt zum Hörer.


Das ist am ehesten möglich. Um das Stereodreieck zu verwirklichen, müssten die Frontboxen rechts und links über einen Meter weit weg vom Rand des Fernsehbilds. Hört sich das dann nicht komisch an, oder ist es genau das, was den gewünscht Effekt bringt?
Welche Lautsprecherbauform eignet dazu sich am besten? Regallautprecher mit Wandhalterung? Das sieht bestimmt komisch aus, weil die Boxen müssen ja ein Stück weit weg von der Wand. Ich habe gesehen, es gibt dezente, flache Lautsprecher für direkt an die Wand (Canton GLE OnWall). Das widerspricht sich aber mit Regel, die Lausprecher auf den Hörplatz auszurichten, oder wie ist das gemeint?


Yamaha YSP-5600 soll richtig gut sein aber hat auch n stolzen Preis.


Das klingt trotz des hohen Preis richtig verführerisch: Nur ein Gerät, Sourroundsound ohne Kabel, etc. Leider sind die Meinungen dazu zwiegespalten und nachdem ich mir in der Bedienungsanleitung die Aufstellhinweise durchgelesen hab, zweifle ich daran, ob das unter den gegebenen Bedingungen gut funktioniert.
Ideale Bedingungen angenommen: Kann so ein Soundprojektor wirklich einen ganzen Satz ringsherum angeordneter Lautsprecher ersetzen?


Nach dem probehören die 2, 3 "Besten" mitnehmen und nochmals Zuhause vergleichen, Aufgrund der anderen Räumlichkeiten und Akustik.


Das klingt absolut vernünftig. Zum jetzigen Zeitpunkt bringt mir aber Probehören nichts (Raum in Rohbauzustand zurückversetzt), ich habe aber die Möglichkeit noch Leerrohre für ein paar Lautsprecherkabel zu verlegen. Diese Gelegenheit will ich nicht verstreichen lassen und mich später ärgern.

Nochmal Danke für die Hilfestellung!
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2016, 00:13
Die Front-LS gehören so weit auseinander, das ist völlig richtig. Gibt ja auch noch den Center. Sofa an der Rückwand geht schon, wenn du die Rears seitlich mit Abstand zum Hörer stellen kannst. Ist halt nicht optimal.
Soundbars liefern keinen echten Surroundsound, mich überzeugt das jedenfalls nicht. Aber besser als TV Ton sind sie schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar für "schwierigen" Raum
fencingmax am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Soundprojektor oder Soundbar
Teifuun_6 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Kleiner Raum und 3D Sound
CeVier am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  10 Beiträge
Welche Soundbar / welcher Soundprojektor wenn 5.1 nicht "drin" ist?
laius am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  42 Beiträge
Heimkino für kleines Wohnzimmer
Xanth99 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
5.1, 2.1. oder Soundbar
FZ2000 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
Welches Setup für ganz kleines Wohnzimmer?
ShadowFlame am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
2.1 Anlage für 20qm Raum
sibitv am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  11 Beiträge
Suche: Soundbar inkl. Sub
Hanashra am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  10 Beiträge
5.1 set für sehr kleinen raum, weniger als 10qm
firaX am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen