Kleiner Raum und 3D Sound

+A -A
Autor
Beitrag
CeVier
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:29
Hallo liebe Experten,

ich brauche mal Euren Rat, da ich zwar Ähnliches gefunden habe, es mir aber nicht viel weiter hilft.
Die momentane Situation sieht so aus, dass ich nur eine Soundbar und ein Subwoofer habe.
Ich habe bereits einen Termin bei Grobi um diverse LS probe zu hören, da ich aufjedenfall auf 5.1. aufstocken will.

Die Frage ist nur, lohnt es sich bei einem kleinen Raum mit 5.1.2 oder 5.1.4 überhaupt anzufangen.

Geplant war eigentlich nur ein denon x1500h + 5.1 (Subwoofer würde erst mal der vorhandene übernommen, LS stehen noch nicht fest, geht aber wohl Richtung Dali - hatte dort schon mal die Opticon gehört und bei dem Termin bei Grobi entscheidet sich das dann wohl vor Ort).

Bei dem x1500h wäre ja die Option auf 5.1.2 machbar , bei 5.1.4 würde ich wohl direkt den x4500h nehmen.
Ist schon mal ein gewaltiger unterschied im Preis und dem entsprechend früher (Ende März) oder später (falls x4500h ) bezahlbar.

Nach einiger Recherche gehe ich mal davon aus, dass 5.1.4 nicht machbar sind aufgrund der erforderlichen Winkel.
Ein 5.1.2 wäre die Option frei, würde die Lautsprecher aber dann entweder an die Front hängen (von mir ausgerechneter Elevationswinkel von 55%) oder als top middle direkt an die Decke (Dort an Dali Alteco gedacht aber wie gesagt nicht fix).

Anbei mal eine Skizze und ein paar Fotos.Skizze

Bilder ohne bearbeitung
IMG_20190307_175241
IMG_20190307_175346
IMG_20190307_175504
IMG_20190307_175142

Wie ich mir die 5.1. aufstellung vorstellen würde
Front
Rückwand

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


[Beitrag von CeVier am 07. Mrz 2019, 21:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2019, 10:51
Machbar ist 5.1.4 durchaus. Wie groß der Gewinn gegenüber 5.1.2 ist, weiß ich leider nicht. Doch zum AVR:
Der Denon X4500 hat ein besseres Einmesssystem als der X1500. Audyssey XT32 gibt es ab dem X3500 aufwärts und könnte deinem Heimkino den letzten Schliff geben. Du kannst für 5.1.4 auch einen Marantz SR6012 oder SR6013 nehmen, ist je nach Angebot 200€ günstiger und hat auch alles, was du brauchst, einschließlich XT32.
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2019, 10:52
Umsetzbar ist da auf jeden Fall.

Würde näher zur LW aber da du hier keinen 4k Beamer hast darfst auch nicht zu nah dran. Die LW hat 2,5m Breite?

5.1 ist klar umsetzbar, an der Rückwand wären sicherlich Absorber nicht verkehrt. Der Vorhang bringt schon etwas aber der Tiefton lacht darüber einfach... das kann dir Grobi aber mit nem Tool auch messen.

5.1.4 ist hier auch machbar oder eben 10.1 Auro. Die Winkel sind nicht immer so einzuhalten aber das ist wirklich alles variabel, zumindest etwas. Raumhöhe um ~2,5m? könnte natürlich mehr sein. Die Höhenlautsprecher können aber auch einfach zum Hörplatz hin wandern. Ebenso wären Absorber an der Decke gut.

Du kannst hier definitiv 5.1.4 oder 10.1 Auro umsetzen aber müsstest erstmal die Akustik verbessern, diese ist sicherlich schon nicht schlecht aber es gibt noch klar Potential zur Besserung. Investiere mal noch 500€ in die Akustik als grobe Richtung und schau dann weiter, erstmal mit 5.1 anfangen und später upgraden geht natürlich auch immer. So könntest jetzt z.B. 5x Opticon 2 und einen X1400H/X1500H zulegen und später X4400H/X4500H mit entsprechend Höhenlautsprechern.


Und noch kurz zum Subwoofer... hier würde ich mal bei XTZ, Arendal und SVS schauen.


[Beitrag von prouuun am 08. Mrz 2019, 10:58 bearbeitet]
CeVier
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:27
das klingt doch schon mal erfreulich.

Meine Leinwand ist 2,21m breit und ich habe einen 4k (E-Shift) Beamer, ist der Optoma uhd51.
Näher zur Leindwand rücken wäre möglich, hatte aber viel vom Stereodreieck gelesen und näher als 1,80m möchte ich dann auch nicht mehr optisch dran.

Macht das XT32 Einmesssystem soviel aus, dass er der X3500H das doppelt vom X1500H Wert ist?

Die Deckenhöhe ist an der niedrigsten Stelle 2,48m, höher kann ich die nicht machen
Da die Rears deutlich über meinen Kopf sind, ist halt die frage ob 5.1.4 nun wirklich so viel Gewinn gibt. Die Height Rear wären geschätzt auch nur 90cm von den Rears entfernt

Falls 5.1.2 werden sollte, wäre da Front High in Ordnung bzw nen guter Kompromiss oder wird man dabei hören, es kommt nicht von Oben sondern die ganze Bühne wird nur größer? Funktionieren die Upmixer überhaupt? Ich werde wohl sehr daran gebunden sein, da ich nicht viele Atmos Titel habe und die Nvidia Shield Netflix Atmos nicht unterstützt


[Beitrag von CeVier am 08. Mrz 2019, 21:14 bearbeitet]
p4uL
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2019, 23:14
Front oder Rear Highs wäre ja dann 7.1.
5.1.2 oder .4 wäre Atmos mit entsprechenden Vorgaben über die Aufstellung/ Anbringung an der Decke, wenn ich das richtig verstanden habe. Entsprechende Bilder findest du auch schnell bei google.

PS: Ich feier das vorletzte Bild mit den "reingeshoppten" LS extrem. Cooles Heimkino insgesamt! Viel Erfolg und Spass beim Erweitern.
florian2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:40
Ich habe fast den gleichen Raum wie du und habe auch 5.1.4. Allerdings besitze ich einen Yamaha AvR und höre viel die dazugehörigen DSP-Upmixer. Das auch Dir mit Denon zur Verfügung stehende DTS Neutral X hört sich bei 4 Höhenlautsprecher deutlich besser an als nur mit 2. Ich habe die 4 als Front und High Lautsprecher über den jeweiligen Front bzw. Surroundlautsprechern im 45 Grad Winkel hängen. Ich sitze allerdings auf der Längsseite des Raumes mit 2m Abstand zu einer 1,80 m Leinwand in der Breite. Also nur Mut, dass macht auch bei unseren Raummaßen Spaß.
CeVier
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:20
Freut mich sehr so etwas zu lesen. Ich werde wohl erstmal den Termin bei grobi abwarten und mich dann entscheiden.
Welchen yamaha avr hast du denn und wieso benutzt du dessen upmixer und nicht neural X oder auro?
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2019, 00:41
Auro hat Yamaha nicht.

Die 2D DSPs von Yamaha sind wirklich gut, bei 3D bin ich raus... kA was die da mittlerweile können.
florian2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:00
Ich habe einen Yamaha RX-A 2070. Auro habe ich noch nicht gehört (da wie schon geschrieben Yamaha kein Auro anbietet, sondern nur Marantz/Denon). Die Yamaha eigenen DSP-Upmixer gefallen mir einfach in der Summe besser als die anderen beiden Upmixer (Neutral X / Dolby Surround) und außerdem kann man über native DTS/Atmos Soundformate noch die Yamaha DSP darüberlegen. Die Unterschiede können die Experten hier sicherlich besser erklären. Ob nun Yamaha DSP oder Auro besser gefällt, wird hier im Forum schon lange diskutiert und ist wie alles eine Geschmacksfrage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich glaube, Grobi-TV bietet keine Yamaha AVR an und daher ist ein Vergleich mit Auro dort wohl nicht möglich.
prouuun
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:06
Ab den 2018ern geht das nicht mehr so einfach mit dem DSP drüber legen. Bei Denon/Marantz und Onkyo/Pioneer ebenso bei den 2019ern Modellen. Hier muss man dann ggf. in LPCM zuspielen um die Restriktion zu umgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoplanung: Kleiner Raum - großer Sound
AlterBabbsack am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Sound System (Kleiner Raum)
k3ve am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
upgrade auf 3d sound
lodenlutz am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  4 Beiträge
Kleiner Raum, trotzdem Heimkino Feeling?
Gilzumer am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  3 Beiträge
Theater 200 relativ kleiner Raum
Dome988 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Kleiner Raum ca 10m² 5.1
Binu am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
Soundsystem für Heimkino (kleiner Raum)
SCOP1X am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher kleiner Raum 18qm
Night0wl am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  20 Beiträge
Kleiner Raum, trotzdem super Sound? Ist das möglich?
Sethriot am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  21 Beiträge
Surround System zu X1200w (kleiner Raum)
balex223 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen