Welches Soundsystem und welche Aufstellung bei dieser Raumaufteilung?

+A -A
Autor
Beitrag
_DoktorW_
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2023, 19:22
Hallo an euch alle!!

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben wo ich welche Lautsprecher platzieren könnte um einen guten Klang herauszuholen.

Die Probleme seht ihr auf den Bildern.

Mein TV-Gerät befindet sich im Eck des Raumes, neben der Balkontüre. Links davon befindet sich mein Ofen und der Kamin ,der 40 cm heraussteht.
Wenn ihr mein Sofa seht, bestehen die nächsten Probleme darin, dass es ganz bei der Wand steht und links und rechts davon die Kästen stehen und Hängen. Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht möglich sein wird einen richtigen Surround-Sound rauszuholen. Ich höre auch viel Musik. Am häufigsten Hard-Rock, aber auch klassiche Musik und ab und zu Trance.IMG_20230602_183751IMG_20230602_183922IMG_20230602_183720

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich mir reinkaufen und wo ich es platzieren soll, damit ich noch einen guten Klang rausholen kann.
Da ich in einer Wohnung wohne, muss ich auch mit der Lautstärke aufpassen. Ich habe aber keine blöden Nachbarn, die sich sofort beschweren. Der Preis ist auch nicht das große Problem.
Ich weiß nur nicht mehr weiter weil es schwer sein wird hinter oder neben mir Lautsprecher zu platzieren weil meine Kästen im Weg sind und die Couch im Eck, ganz an der Wand steht.

Wenn ihr weitere Bilder braucht kann ich sie hochladen.

Danke schon mal im Vorraus!!!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2023, 19:26
Vergiss 5.1 ganz schnell das wird nix werden ich würde dir zu einer guten Soundbar raten etwa von Nubert.
_DoktorW_
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2023, 19:29
Danke für die rasche Antwort!
Welche Soundbar würdest du mir von Nubert empfehlen? Der Preis ist egal.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2023, 19:37
Ich persönlich würde dir die hier empfehlen https://www.googlead...ACKAB6BAgGEEg&adurl= aber es werden sich noch andere Kollegen von mir melden und Vorschläge bringen werden.
_DoktorW_
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2023, 19:42
Danke schon mal für den guten Tipp!

Lg Jürgen
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2023, 20:48
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt würde ich gleich zur größten Nubert raten. An sich auch nur eine Stereobar. Aber die dient später als Surround Basis mit Surroundlautsprechern die über Funk angebunden sind.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2023, 13:21
Und wo soll dieses Trumm dann stehen? Es braucht ne Soundbar mit der Möglichkeit zur Wandmontage. Dann kann man einen entsprechenden Halter unter den TV montieren. Eine Soundbar die nur auf nen Untergrund gestellt werden kann bringt hier nicht wirklich was.
_DoktorW_
Neuling
#8 erstellt: 03. Jun 2023, 13:55
Wenn, würde sie unter dem Fernseher stehen. Würde sie wegen dem Ofen nichts bringen?
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2023, 14:21
Das ganze Ding ist nichts. Am besten du räumst die Bude um. Medienwand wird die kurze am Eingang. Das Sofa ist der größte Störer.

Soll es so bleiben dann sollte eine Soundbar (Sounddeck von Nubert) halt über den Ofen hinweg tönen.

Aber ich höre schon Dich und die anderen hier die hier mit schreiben. Du "Das Sofa kann da nicht weg" "Das steht dann voll im Weg und das L ist auch noch verkehrt herum" und wir hier "Dann lass es sein".
_DoktorW_
Neuling
#10 erstellt: 03. Jun 2023, 14:24
Würde die Bose 900 direkt unter dem tv was bringen?
_DoktorW_
Neuling
#11 erstellt: 03. Jun 2023, 14:53
Das mit dem Umräumen hatte ich mir auch schon überlegt. Das Hauptproblem ist eben das Sofa. Die L-Form ist verkehrt. Die lange Seite würde mir 30 cm in die Balkontüre reinstehen.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2023, 14:55
So wir du vorhast sie zu platzieren bringt keine soundbar etwas. Die muss schon in die gleiche Richtung zeigen wie der TV. Somit ist bei dir nur eine Montage unter dem TV hängend sinnvoll
_DoktorW_
Neuling
#13 erstellt: 03. Jun 2023, 15:03
Bei der Bose 900 wäre es möglich das Ding direkt unter dem TV zu platzieren
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2023, 09:48
Das Sofa passt echt nicht vor das Fenster wenn du diesen Hängeschrank weg machst?
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2023, 11:59
Diese Sofas sind einfach der Surround Killer. Wenn man die wenigstens umbauen könnte. Das kurze Ende auf die andere Seite des Dreier Teils. Dann gibt es schon mal eine Grundlage zu meinem Vorschlag vorhin.

Etwas Willen muss man schon zeigen, _DoktorW_. Hast jetzt von jedem gesagt bekommen, dass das so nichts wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung
Yeti82 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  11 Beiträge
Welches soundsystem?
pelex am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
Welches Soundsystem?
locky1 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  11 Beiträge
Welches Soundsystem?
/Joerch/ am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Welches Soundsystem!
Hypertrooper am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Welches System ist für diese Raumaufteilung geeignet ?
Infi09 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  15 Beiträge
Welches 5.1 Soundsystem?
MySt3rIuM am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
welches Soundsystem um TV zu "pimpen"
cs72 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  16 Beiträge
welches Soundsystem bis 700?
kauz_b am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen