Welches System ist für diese Raumaufteilung geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
Infi09
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 19:26
Guten Abend,

Ich beschäftige mich jetzt seit längerem mit einer neuen Heimkinoanlage und bin auf euer Forum gestoßen. Ich habe mir schon zahlreiche Beiträge hier durchgelesen und brauche bitte eure Meinung zum Thema Akustik und Surround Feeling in meinem Wohnzimmer. Zusätzlich, was wäre für mich als Nutzer mit bestimmten Vorlieben das richtige System ? Mir ist klar, dass ich mit diesem Budget in der Einsteigerklasse bin. Anbei findet ihr Grundrisse mit Varianten, hoffe ihr könnt mir helfen

Ls varianten

 Vorlieben bzw. Hauptnutzung:
- Filme im TV anschauen
- Filme per Smart TV, Netflix & Co
- Musik per Smartphone, Youtube etc.
- sehr selten DVD / Blue-Ray

Vorhandener Smart TV: Samsung UE65KS7090

Budget: 500 – 1000 €

Bisherige Favoriten Soundbar:
- Teufel 52 THX
- Cinemate 15 / Cinebase
- Focal Dimension Set

Bisherige Favoriten 5.1 Set:
- Dali Zensor Reihe
- das heimkino für unter 900 euro
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Wohnsituation:
Mietwohnung

Worauf kommt es mir an:
- Nachbarn sollen nicht meinen ein Panzer fährt durch ihr Wohnzimmer
- Sourround Feeling einigermaßen spürbar
- Klangqualität so gut wie möglich für das Budget

Habe mir beim Saturn die Sonos  Soundbar mit Play 1 LS angehört, muss zugeben der Klang war schon sehr gut, aber der fehlende HDMI und der hohe Preis für den SUB sind für mich das NoGo.

Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:

1. Reicht eine Soundbar bei meinen Vorlieben ?
2. Kommt eine Soundbar bei meinem Wohnzimmer überhaupt in Frage oder ist ein 5.1 Set die vorteilhaftere Variante bei dieser Raumaufteilung ? (Für das Surround Feeling) 


[Beitrag von Infi09 am 29. Nov 2016, 22:04 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2016, 14:29
Wenns noch ein Foto von der Front gäbe, wär das toll. Eventuell auch hinten von den Regalen. Jeweils vom Sofa aus. Damit man sieht, was im Weg stehen könnte, von welchen Regalhöhen wir reden...
Infi09
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2016, 16:18
Hallo danyo77, danke für deine Antwort. Das Wohnzimmer ist noch nicht 100% fertig zusammengestellt. Die Front wird nur ein Lowboard besitzen ca. 50cm hoch, darüber ist der Fernsehr an der Wand angebracht. Die Liegecouch überschreitet keine normale Tischhöhe bzw. Tisch und Couch sind auf gleicher Höhe. Die Regale hinten sind noch frei wählbar, würden wir entscheiden sobald wir wissen welches soundsystem wir nehmen. Reichen dir diese Angaben erstmal ? Falls nicht versuche ich Bilder nachzureichen


[Beitrag von Infi09 am 30. Nov 2016, 16:20 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2016, 16:36
Reicht mir, ja. Lowboard ist gut.

Dann wähl Aufstellung 1, kauf die Regale so, dass die Rears auf Höhe der Fronts stehen (vertikal wie auch horizontal). Damit hast Du ne gute Bühne. Im Optimalfall sind alle LS auf einer Kreisbahn mit dem Hörer im Zentrum und der Bereich zwischen Mittel- und Hochtöner auf Ohrhöhe des Hörers.

Wähle Regal-LS mit nem Sub. Stand-LS halte ich für ungeeignet, da der Front Right in ner Ecke steht. Versuch auch dem Regal-LS da genug Platz zu geben (er wird druch die weitere Kante lauter sein und etwas dumpfer klingen, als der linke Lautsprecher. Der AVR wird das bei der Einmessung aber etwas verbessern und durch die Trennung zum Sub wird es nochmal etwas besser...). Stell den Sub nach Gehör: http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps

Als Alternative zu den Dalis und den Denons werfe ich nochmal die Q-Acoustics 3000er rein http://www.idealo.de...020-q-acoustics.html

Weitere Möglichkeit sind Wand-LS wie die XTZ 95.22 http://www.xtz-deutschland.de/produkte/95-22 oder die Nubert WS-103 o.ä.

Von wie viel qm reden wir nochmals? Paar 20?

Und wegen der Nachbarn: Alles regulierbar. Zum einen die Lautstärke, zum anderen gibts bei AVRs ne Loudnessbeschränkung, welche die Dynamik etwas zurücknimmt ("Nachtmodus"). Ich selbst wohn in ner Mietwohnung und hatte noch nie Probleme mit den Nachbarn. Und ich hör schon mal mit höheren Pegeln. Man muss nur wissen wann, ob man ne Vorarbinfo gibt und mit was man bestechen kann.
Infi09
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2016, 19:28
Ok Aufstellung 1

Q-Acoustics 3000er in weiss sehen ja ziemlich gut aus

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist folgende Aufstellung die optimale (vgl. Variante 1)
Ich würde auch die vorderen LS auf ein Stahlgestell o.ä. montieren, Regale wollen wir vorne vermeiden.

Jedoch ist diese Liegecouch nicht wie ein herkömmliches Sofa auf dem man sitzt sondern man liegt halt eher und deshalb habe ich die Befürchtung die hinteren Lautsprecher werden nicht so richtig ankommen oder irre ich mich da ? (vgl. Variante 1)

Wäre dann sowas ähnliches wie Variante 2 denkbar ?

Danke schonmal für deine Hilfe !

P.S. Fernseher ist nur schematisch dargestellt, wird wahrscheinlich anders montiert

5.1 Varianten


[Beitrag von Infi09 am 30. Nov 2016, 19:30 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2016, 19:36
Die richtig Lösung liegt genau dazwischen.
Die Rears sollten ca.30cm über Kopfhöhe an die hintere Wand, aber ohne vertikale Anwinkelung.
Infi09
Neuling
#7 erstellt: 30. Nov 2016, 19:57
5.1. final

So in etwa ?

danyo77, eine Frage noch zu den Q-Acoustics 3000, in Verbindung mit dem Denon x-1200 als AVR kann man da nichts falsch machen oder würdest du einen anderen empfehlen ?

Ansonsten stehen dann jetzt folgende Sachen auf der Einkaufsliste:

- 4x Q-Acoustics 3000
- 1x Q-Acoustics 3000 als Center soweit geeignet ?
- AVR Denon x-1200 o.ä.

fehlt noch ein SUB, den Film in deinem Link schaue ich mir heute Abend an
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2016, 20:15
Die Skizze ist o.k.

Man kauft keine LS die man noch nie gehört hat.
Inzwischen bekommt man den neueren Denon AVR-X1300W fast schon zum gleichen Tarif wie den X1200W. Beides ordentliche Einsteiger-AVR, sozusagen der Standard-Tip im Forum.

Bei 20-25qm bietet sich ein 10"(25cm) Sub an.
Infi09
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2016, 09:20
Morgen,

Ok werde versuchen dieses Set und ein weiteres bei einem örtlichen fachhändler zum probehören zu finden. Die avr x1300 ist vom Preis her fast auf gleichem Niveau, das passt

Jetzt noch wegen dem Center, einfach noch einen 5 LS hinstellen oder lieber was anderes ?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Dez 2016, 09:31
Kannst du ihn denn hin"stellen"?
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2016, 10:07

Infi09 (Beitrag #9) schrieb:
Ok werde versuchen dieses Set und ein weiteres bei einem örtlichen fachhändler zum probehören zu finden.


Versuch ruhig noch ein paar mehr Lautsprecher zu hören - ich hör bei Terminen gerne vier Paare im Vergleich. Mehr hat in meinen Augen auch wenig Sinn, man vergisst Klang einfach zu schnell...
Die Q-Acoustics sind in meinen Ohren top, aber nur, weil sie meinen Wharfedales vom Sound her recht ähnlich sind. Zurückhaltend in den Höhen, trotzdem noch genug Details für mich. Andere halten sie vielleicht für zu langweilig und stehen eher auf das Brimborium, das eine KEF Q beim ersten Hören aufzaubert. Gibt zu viele Geschmäcker, wie etwa beim Essen auch. Muss man nach und nach finden.


Infi09 (Beitrag #9) schrieb:
Jetzt noch wegen dem Center, einfach noch einen 5 LS hinstellen oder lieber was anderes ?


Bei den Qs würde ich persönlich vorne die 3020er nehmen, hinten im Optimalfall auch, als Center geht er auch, wenn er das Bild nicht verdeckt. Ansonsten kann man auch hinten die kleineren 301er nehmen, wenn man Geld sparen will und den dedizierten 3090er Center, wenn man die horizontale (D'Appolito-)Bauweise vorzieht. Notwendig ist der dedizierte Center bei Deiner Aufstellung nicht. (Serie siehe: https://www.qacoustics.co.uk/3000-series )

Als Subwoofer habe ich selbst bei etwa 25qm nen 12'', nämlich genau den hier: http://www.hifi-foru..._id=171&thread=13828 . Ein 10'' dürfte aber durchaus auch reichen. Wenn Dir Weiß gefällt: gute weiße Subs hat SVS, XTZ, Jamo, Saxx, Canton - so um die 300,- werden da allerdings fällig. Bei den zwei erstgenannten Firmen eher 500,- wummew hat hier mal zwei gegenübergestellt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1644.html weitere Der Sub 600 von Canton hat allerdings nur 8 Zoll...
Infi09
Neuling
#12 erstellt: 01. Dez 2016, 22:48
mmm ziemlich schwierig einen Händler zu finden mit den Q Acoustics im Raum Nürnberg. Habe bis jetzt einen, bei dem ich mir morgen die Dali anhören kann. Bin schon gespannt

Ok, das ist schon mal gut zu wissen, wir werden einen 5 LS als Center nehmen soweit der Platz es zulässt, ansonsten dann einen dedizierten Center wie der 3090 von dir empfohlen.

Schöne SUB`s in deinen Links, werde mich am Weekend mit der Thematik intensiver befassen !

Vielen dank euch allen für die Tips, werde natürlich berichten wie der Klang-Test war


[Beitrag von Infi09 am 01. Dez 2016, 23:14 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2016, 09:59
CSMusiksysteme in Erlangen: http://csmusiksystem...rchparam=q-acoustics - da habe ich auch gekauft, damals...
Infi09
Neuling
#14 erstellt: 03. Dez 2016, 17:11
Danyo, danke für den tip

War jetzt dort und hatte das glück die zensor 1 und die q-acoustics vergleichen bzw. Hören zu können. Vorweg, die beratung dort war super und zusätzlich sehr informativ, den laden kann man nur empfehlen

Letztendlich haben wir uns für die dali's entschieden, die klangen für unseren geschmack einfach besser

Also werden es 4 zensor 1 ls + zensor vokal center. Sub wird ein elac debut s10eq, avr we gehabt der denon x1300w atmos.

Das budget wurde zwar mit 1734 euro gesprengt aber wir denken das ist eine gute investition für die nächsten jahr.

Danke nochmal für die super beratung euch allen
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2016, 14:59
Gerne Schön, dass Ihr Eure Lautsprecher gefunden habt! Viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung
Yeti82 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  11 Beiträge
Welches Set wäre geeignet?
zoey131008 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Welches Surroundsystem 5.1 ist für Musik geeignet?
Dani123 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
2.1 System (später 5.1) <1000? Raumaufteilung okay?
Meister_esox am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  12 Beiträge
Welches 5.1 System auch für (Stereo) Musik geeignet?
baby2face am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  30 Beiträge
Welches System ist für mich am besten geeignet?
FantomXR am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
Welches Hifi System ist für unser offenes Wohnzimmer geeignet
basti_87 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Welches Heimkinosystem auch für die PS3 geeignet
Micha_F. am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Wie 5.1 System bei meiner Raumaufteilung realisieren?
Sellfish_86 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  14 Beiträge
Suche 5.1 System Kellerkino + Hilfe bei Raumaufteilung
MdMmDs am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen