Rearlautsprecher bei unserer Raumaufteilung sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Huntz
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2024, 13:21
Hallo zusammen,

ich benötige mal eine Bewertung/Kaufberatung zu unserem etwas speziell geschnittenen Wohnzimmer.
Ich freue mich über jeden Tipp!

Momentan sind folgende Komponenten im Einsatz:

Denon AVR X1600H
Dali Oberon 1 Frontlautsprecher
Dali Vokal Center
SVS SB1000 Subwoofer

Nun würde ich mir gerne noch zwei weitere Oberon 1 als Surroundlautsprecher holen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei unserem Wohnzimmer Sinn macht.
Die Abstände sind halt allesamt nicht so, wie man es eigentlich haben sollte.
Die Frontlautsprecher sind jetzt schon direkt neben dem TV, wir sitzen aber 4m weit entfernt.
Ein gleichschenkliges Dreieck sieht anders aus.
Ein Umstellen der Möbel ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich (Kamin, offener Durchgang zum Esszimmer etc.)

Wären die Oberon 1 hier sinnvoll, bzw. macht es überhaupt Sinn bei den unterschiedlichen Abständen Surrroundlautsprecher neben das Sofa zu hängen?
Gleicht Audyssey das einigermaßen aus?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Skizze angehangen.
Die Hörposition ist mittig vor dem TV.

Raumaufteilung

Grüße
Thomas


[Beitrag von Huntz am 15. Jan 2024, 13:40 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2024, 13:38
meiner Meinung nach bei der Raum Situation ehr nicht. Die Front passt ja schon nicht steht alles viel zu eng zusammen.
Ich würde umstellen und schauen das du die Front richtig gestellt bekommst und dann um den Rest kümmern
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2024, 15:28
Sofa um 90° drehen und Front an die linke Seite stellen, ist vermutlich keine Option? Aktuell ist die Aufstellung wirklich extrem schlecht und Rears machten es noch schlimmer.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2024, 16:18
Kamin....der dann zu nahe an der rechten Box wäre?...... Aber 180° drehen...was stört dann? Ahhh jaaa Kamin zu nah am Sofa........

An den TE. Dass die Surrounds unterschiedlich weit hängen/stehen gleicht der AVR tatsächlich aus. Dafür ist die Einmessung gedacht. Nur Wikel können Denon/Marantz nicht fesstellen. Die muss man selber ermöglichen. Und bei dir gahen auch die Winkel für die Surrounds nicht.

Also umbauen oder es so belassen.
Huntz
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2024, 17:17

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #3) schrieb:
Sofa um 90° drehen und Front an die linke Seite stellen, ist vermutlich keine Option?

Ist politisch schwierig aber ich arbeite daran.


Vielen Dank für eure Antworten, die das bestätigen, was ich schon befürchtet hatte.
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2024, 19:26
Zur Veranschaulichung - da musst du in Summe hin, vorne wie hinten:

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Heimkino: Verstärker, Boxen, Raumaufteilung.
Override82 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung
Yeti82 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  11 Beiträge
Welche Rearlautsprecher??
age2000 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  9 Beiträge
Sourrund möglich bei diagonaler Raumaufteilung (s. Bilder)?
bedipp am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Macht 5.1 bei meiner Raumaufteilung sinn?
ingo321 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Wie 5.1 System bei meiner Raumaufteilung realisieren?
Sellfish_86 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  14 Beiträge
Suche 5.1 System Kellerkino + Hilfe bei Raumaufteilung
MdMmDs am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Beratung bzgl. Neuanschaffung bei "spezieller" Raumaufteilung
*THEPRODIGY* am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Beratung erwünscht 5.1 sinnvoll?
silverpuma am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen