Lautsprecher für suboptimale Akustik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
JanHei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2014, 10:55
In meinem Büro würde ich gerne so gut es geht Musik hören. Leider ist es akustisch suboptimal; Bilder siehe unten.

Das Büro ist 6x4m groß. Beim Sprechen und bei Musik dröhnt das Zimmer.
Wenn man an der Sitzecke über den Holzboden geht, dröhnt das dumpf ... an der Seite mit dem Schreibtisch nicht.
Am Raum kann ich zur Zeit nichts verändern, zumindest Wände, Boden, Bemöbelung nicht. Auch Vorhänge am Fenster sind unerwünscht.
An der Decke könnte man evtl. etwas machen, aber bringt das was?

Welches an den PC anschließbare Lautsprechersystem könnte man nehmen, um die Akustikprobleme beim Musik abspielen ein wenig abzumildern? Basslastig dürfen die sicherlich nicht sein.

Sonstige Ideen?

Grundriss: Im grau-getupften Bereich wird Musik gehört
Grundriss

Fotos:

Vier Seiten des BürosVier Seiten des BürosVier Seiten des BürosVier Seiten des Büros


[Beitrag von JanHei am 10. Sep 2014, 11:09 bearbeitet]
JanHei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 14:05
Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr beschleicht mich die Vermutung,
dass mein Akustikproblem wahrscheinlich gar nicht durch die Wahl der Boxen zu beheben ist.
Da ich an den Wänden nichts ändern kann, ist Musiklhören in dem Raum (bis auf Kopfhörer)
vermutlich gar nicht möglich?
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 14:09
das sieht doch nicht aus wie ein typischer arbeitsplatz in ner firma sondern wie ein heim-büro.
da muß man doch was ändern können!
JanHei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 15:33

peacounter (Beitrag #3) schrieb:
das sieht doch nicht aus wie ein typischer arbeitsplatz in ner firma sondern wie ein heim-büro.
da muß man doch was ändern können!


Doch das ist mein typisches Büro in meiner Firma Da ich keinen Kundenbesuch habe, kann ich es mir aber ein wenig heimelicher machen
Die Wände habe ich vor kurzem mit Feinputz verputzt und gestrichen. Da will ich nicht drangehen. Naja mehr Möbel mag ich nicht und auch keine Gardinen/Jalousien/Blumen an den Fenstern und den Holzfußboden sehe ich gerne.

Ich sähe also nur die Decke als Kandidaten für Änderungen ... oder bassarme Lautsprecher.
Hoffe auf Hilfe hier trotz der schwierigen Rahmenbedingungen


[Beitrag von JanHei am 10. Sep 2014, 18:35 bearbeitet]
Blaukomma
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2014, 18:16
Mit Lautsprechern im Nahfeld würde man schon einen Großteil der Probleme egalisieren, und den Bass kann man immernoch per EQ absenken.

Optimaler wäre natürlich eine raumakustische Lösung!

Kannst du keinen Investitionsantrag für eine Abhangdecke stellen?

Im Ernst, meine Idee wäre jetzt ein Schallschirm am Schreibtischende (z.B. Schreibtischaufsatz von silent.office.wall), oder selbstgebaut.
Dazu ein großes 2x2m Deckensegel über dem Arbeitsplatz. Eventuell noch die vorhandenen Bilder (wenn möglich) akustisch optimieren.
Kompaktlautsprecher so auf dem Schreibtisch positionieren, dass der Absorber eine Rückwand bildet und sauber vom Schreibtisch entkoppeln.
Ansonsten auch noch ein paar "Bilder" aus farbigen Absorbern aufhängen (Aixfoam z.B..)

Aber nochmal zu deinem Problem, von einem "dröhnen" beim Sprechen hört man ja eher selten. Kannst du per Sinuston feststellen um welchen Frequenzbereich es sich handelt? Dann kann man vielleicht gezielt etwas unternehmen, oder die Ursache auf Raummaße zurückführen.
Das oben genannte, war nur ein spontaner Einfall..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung
Yeti82 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  11 Beiträge
5.1 Anlage für Heimkino Anfänge // Suboptimale Basis
Albitec am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  20 Beiträge
Akustik Fitnessraum
gerry-w am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  5 Beiträge
Akustik für Wohnzimmer und Partykeller
SP88 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  13 Beiträge
Lautsprecher gesucht !
StarCross am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher gesucht
bobmarley1985 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
AVR Tausch, schwierige Akustik
ichbinderpicknicker am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  17 Beiträge
Lautsprecher gesucht!
serialkiller am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher für 6x9m gesucht
Kaffeepause am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher gesucht.
Bluecujo666 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen