Ich und Hifi / Surround - 2 Welten treffen aufeinander

+A -A
Autor
Beitrag
kimble
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:37
Moin zusammen!


Meine Situation

Wenn es die Zeit erlaubt, höre ich gerne Musik und sehe DVD (60:40). Ich habe seit 7 Jasren einen Surround-Verstärker von Quadral, der kein Dolby-Digital hat. Die Boxen sind ebenfalls von der gleichen Firma (vorne 100 W, hinten jeweils 30 W). Den Verstärker finde ich gar nicht mal so schlecht, aber ist einfach nicht mehr zeitgemäß und bei guten Filmen geht wohl einiges an Qualität verloren. Der passive Bass wummert zu sehr und irgendwie fehlen mir die Mitteltöne. Daher habe ich – absoluter Laie auf dem HIFI-Surround-Gebiet – vor, mir einen AV-Reciever inkl. neuer Boxen zuzulegen.


Raum

Wir haben eine offene Wohnung, durchgehend mit Parkett ausgestattet. Der eigentliche „Wohnzimmerbereich“ ist ca 3,5 x 3,5 m groß. Auf einer Seite befindet sich zus. Eine Dachschräge, quer zu dieser steht ein Clavinoa (dass ich leider nicht mehr viel nutze). Alles in allem gibt es da noch ein Sofa, Fernsehsessel, Fernseher und Couchtisch – mehr passt nicht hin ;-)


Reciever

In meinem Wohnort wohnt (tolles Wortspiel) ein Händler meines Vertrauens, wohl eine Größe in seinem Geschäft. Eigentlich war ich von einem Preis 1.000 -1.200 Euro ausgeganen. Angeboten hat er mir den Denon 3805 bzw. den Rotel 1560 inkl. DVD – dieses Paket würde aber 2.000 Euro kosten. Bei Denon habe ich Internetpreise von 999,-- gesehen was er bei meinem Händler kostet – noch keine Ahnung, ist aber wohl ehe UVP. Beide Geräte habe ich nur sehr kurz gehört, der Rotel schien mir aber etwas runder und wärmer im Klang. Aber wie bereits erwähnt, ich bin Laie und habe normal ein sehr gutes Gehör (ich höre alles was ich nicht hören brauch / soll), aber für Musik sind meine Ohren nicht geschult. Ich habe diverse Threads in diesem Forum bereits gelesen (Suchfunktion) und auch nicht so positive Kommentare zu dem DVD von Rotel entdeckt. Vom Design her gefallen mir diese Geräte schon, aber der Denon wirkt auch sehr aufgeräumt. Kann ich auf diesem DVD auch meine normalen Musik-CD ohne Höhr-Beeinträchtigungen spielen? Mein derzeitiger Sony ist locker 11 Jahre alt – tut aber noch seinen Dienst gut.
Mein „aktueller“ DVD ist von Panasonic und gute 5 -6 Jahre alt (kann keine selbst gebrannten CD lesen)


Lautsprecher

Habe diverse Threads gelesen – keine Ahnung von irgendwas. Max. 400 Euro pro Paar (maximal!) habe ich angesetzt (dazu kommen ja noch Verkabelung).


Mein evtl. Händler war kurz bei mir die Lage checken und wird mir am Freitag ein Angebot machen (poste ich dann). Mir ist klar, dass ich mit einer Auswahl CD / DVD mir die Geräte noch einmal ansehen und –hören werde. Ist es sinnvoll gleich neue Boxen mit zu kaufen oder soll ich meine derzeitigen Lautsprecher erst einmal weiter verwenden? Aufstellen und Einmessen wird wohl mein Händler dann machen.

Habt Ihr noch Tipps für mich bzgl. der Geräte, Lautsprecher und meinem Vorgehen?


Viele Grüße

kimble
c147258
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:01
HI

Eigentlich sollten die Boxen das doppelte vom Receiver ausmachen. "hab ich mal irgendwo gelesen"

und 400€ für die Frontboxen alleine ist nicht sehr viel (evtl. Wharfedale 9.5 gehen sich da aus)
Henneman
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:02
wenn die preisvorstellung deiner zukünftigen front LS bei max. 400 eus liegt, würde ich vorschlagen weniger in den verstärker zu investieren(der denon 2805 reicht bei diesen dimensionen vollkommen aus) und mehr in boxen.
ist im schnitt denke ich lohnender.
konkrete vorschläge zu den lautsprächern mach ich lieber nicht. dazu ist mein fachwissen denke ich noch nicht groß genug. kann nur sagen, dass ich bei mir die canton le190(ca 600,- pro paar euro bei saturn und mediamarkt) als front LS einsetze und damit sehr zufrieden bin. werde mir demnächst den denon avr 2805 zulegen, da der mir bei beim probehören besser gefallen hat als mein jetziger verstärker(yamaha rx-v 450). bei deiner wohnzimmer größe würde ich sagen, dass(falls du canton in betracht ziehst) du dir die ergo702dc mal anhören solltest. die haben zwar nicht die kraft wie die le190(ist bei 3,5x3,5m auch nicht nötig), klingen aber besser.

so! mehr weiß ich leider auch nicht.

schönen gruß,


henneman
snark
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:10
Hallo kimble,

erstmal herzlich willkommen im Forum !
Falls Du Dein Budget nicht aufstocken willst, würde ich Dir wie auch meine Vorredner vom "dicken" Denon bzw. Rotel abraten und Dir dringend empfehlen, das Geld lieber bevorzugt in die Lautsprecher zu investieren, zumal Dein Hörraum nicht gerade groß ist und entsprechend, ordentlichen Wirkungsgrad der Lautsprecher vorausgesetzt, die LEistungsanforderungen an den Verstärker/Receiver sich in Grenzen halten dürften..

so long
snark
kimble
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2005, 00:22
Hallo,

Danke schon mal für Eure Hinweise. Ich hatte es "befürchtet", dass hier eine höhere Investition ansteht. Beim Händler-Hören hatte er nun B&W-LS, für 4.000 Euronen das Paar - nett, aber für mich nicht wirklich interessant. Allerdings war ich gedanklich schon so weit, dass ich lieber mehr in Boxen reinstecke als in den Reciever, da wohl eher mal eine Neuanschaffung eines Verstärkers als neue LS anstehen würde. Ich bin aber nicht der Typ, der immer wieder neu kauft und nachrüstet, sondern eher derjenige, der jetzt und für längere Zeit einmalig Geld ausgibt und dann erst einmal seine Ruhe hat. Na, schaun mer mal was der Freitag so bringt...

kimble
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:25
Nun ich selber habe die Kombination von 3805 und Wharfedale Diamond 9 und finde sie äußerst gelungen.

Mag sein das die Whafis Preislich nicht hoch liegen, Klanglich gesehen aber scheuen sie selbst Boxen die das doppelte Kosten nicht. Guter Klang muss nicht teuer sein!
Höre sie dir aber unbedingt an, keine Blidkäufe das geht oft derbe schief!

Vorteil des Denon ist, die Kombination mit einer Endstufe kann ihn auf ganz anderes Niveau hieven, da die verbaute Vorstufe einfach Top ist. Haben hier schon einige gemacht und die Erfahrungen fielen äußerst Positiv aus.
Doch er muss dir von der Grundabstimmung zusagen sonst nütz es nichts.

Baue im Zweifel lieber langsam auf als das du es überstürzt und so schnell unglücklich wirst.
kimble
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2005, 01:09
Moin zusammen!

Ich möchte weinen............aus zwei Gründen:


Grund-1

Heute hatte ich Termin bei meinem Händler. Ich hatte bislang nur positives gehört und heute hatte ich zusätzlich die Suchfunktion benutzt: Pohl in Bodenheim – 400 m Fußweg von Zuhause hat auch hier im Forum nur gute Referenzen.

Zu dem Denon 3805 und Rotel 1560 waren LS von LINN angeschlossen. Mitgebrahct hatte ich schnell eingepackte CD und DVD. Probehören von „Everything but the girl“ über „Commitments“ und eine Oper-CD – welch ein Klang. Ich habe Dinge gehört, die kannte ich bislang noch gar nicht. Und das nur mit Stereo-Sound. Der Wahnsinn. Dabei kam mir wieder der Rotel wärmer und vom Klang runder vor, der Denon hatte mehr hohe Töne, die bei Oper irgendwie störend waren. Dann wurden noch andere Boxern (Hersteller?) anstelle angeschlossen – diese waren ca. 300 Euro günstiger. Sorry, auch hier lagen die Unterschiede hörbar in der Luft - nicht mehr so kraftvoll, auch wenn Stereo mal auf normaler Zimmerlautstärke gespielt wurde. Letztendlich habe ich noch die DVD der Eagles „Hell freezes…“ eingelegt, gerade der Anfang von „Hotel California“ …. Genügend Baß, obwohl kein Sub zugeschaltet war. „Master + Commander“ vollendeten die Vorführung – heute nur dumpfes irgendwas, dort alles was es gibt. Gut, ich hatte ja bislang auch kein DTS.


Grund-2

In welcher Größenordnung bewegen wir uns? (Ich hatte vorher gesagt „Es muß im Rahmen bleiben – wir wollen dieses Jahr noch in die Staaten).

Rotel 1056 + DVD 1050 im Set 2.000,--
LINN NINKA als Front 1.700,--
Noch kein Sub
Center LINN TRIKAN 825,-- wobei dieser nicht(!!) in unser Fernsehwürfel passt
Alternativ LINN KATAN als Center 540,--
Dieses wäre auch als Paar für Rear-LS zuverwenden, die günstigere Variante wäre
LINN Classic UNIK mit Ständer 720,--

Summe in der „günstigen“ Variante = 5.000 + 350,-- Kabel

Spenden nehme ich gerne entgegen, aber im Ernst: Vom Klang bin ich überwältigt. Normalerweise müsste ich gem. diverser Threads noch weitere Händler zwecks Tests aufsuchen, macht das Sinn? Wie findet Ihr die Zusammenstellung und bewegen sich die Preise im oberen oder im normalen Maß am Markt? 10.700 DM (ich rechne immer um) ist wahnsinnig viel Geld für Musik, Klang, Sound. Ich dachte, dass die Entscheidung mir leichter fallen würde. Nach einem Nachlaß traute ich mich noch nicht zu fragen…


Grüße
kimble
onload
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:02
Naja da bist du mit Linn aber auch in einer ganz anderen preislichen Ecke. Ich höre Stereo mit Linn, aber im 5.1 Kino-Bereich wäre mir das auch zu teuer.

Ich finde das von dem Händler merkwürdig. Eine Ninka macht mit Linn Geräten Sinn, weil ich die Box aktiv anfahren kann, wenn ich die Weichen von Linn dazu habe. Ich finde die LS oversized im Vergleich zum Rest.

Es muss doch auch zu Rotel was Gutes geben, ohne gleich mit Linn Boxen zu arbeiten.

Ich finde Rotel und Linn passt preislich nicht zusammen. Bitte jetzt nicht denken, ich halte Rotel für billig. Ich finde Rotel genial - hatte ich und habe ich (auch) noch.

Schon mal in Richtung Tannoy, Teufel oder Nubert gedacht ?

Bei B&W kenne ich mich nicht aus, aber die gehören doch zum Rotel Vertrieb. Denk die passen vielleicht auch gut zu Rotel, weil aus der gleichen "Ecke".

Ciao
ON
Caisa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:44
Also ich kann auch nur sagen, dass du mehr Geld in die Boxen als in den Verstärker/DVD-P stecken solltest!

Ich würde mal bei Nubert schauen, hab schon sehr viel gehört und bin letztenendes bei denen geblieben!

Schau dir mal das NuWave 85 Set1 oder das NuLine 80 Set 1 ~2000€ (Ständer für die Rears sind nicht dabei! Also extra bestellen ~150€), dazu würde ich einen Onkyo TX-SR 702E ~ 750€ und nen Denon oder Pioneer DVD-P empfehlen (~ 400-500€)! Damit hast du dann etwas, womit du deine und auch viele andere Anlagen aus den Angeln hebst, ohne gleich 5000€ ausgeben zu müssen!

Gruß Caisa

Edit: Buchstaben verbuchselt!


[Beitrag von Caisa am 21. Mrz 2005, 12:17 bearbeitet]
kimble
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:48
Hi,

also ich werde wohl in jedem Fall mir noch eine andere Kombination anhören. Aber ich muß gestehen, bei dem Vergleich der beiden gehörten Marken gab es bereits bei einer Preisdifferenz von 300,00€ höhrbare Unterschied, die zu Lasten der "preiswerteren" Marke gingen. Der Händler meinte schon, dass auch der Denon 2805 langen würde. Aber bereits zwischen dem Denon 3805 und dem Rotel 1056 gab es (bei dem LINN-Boxen-Paar) ein Plus für den Rotel.

Auf jeden Fall bekommt die Aussage "Musik hören" seit Freitag eine völlig andere Bedeutung, die mit dem, was ich bisher kannte, nicht gleichzusetzen ist.

kimble
Caisa
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:09
Hallo, hör dir am besten so viel wie möglich an! Auch mal in einem anderen Preisrahmen als 5000€
Es gibt auch schon für weniger Geld gute Sachen!
Kleiner Tipp zusätzlich: Solltest du Interesse an Nubert (www.nubert.de) haben, die haben bis Ende April eine Aktion wo du keine Versandkosten zahlen musst! Das 4 Wochen Rückgaberecht (Kostenlos) bleibt natürlich bestehen!
Kann dir nur raten das evtl mal in anspruch zu nehmen!
Diese LS wirst du nämlich in keinem Laden finden (Direktvertrieb!) Ach ja, auf anfrage verkaufen die auch Verstärker usw. zu fairen Preisen! Bei interesse mal die Hotline anrufen und beraten lassen!

Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Probehören und hoffe du findest etwas gescheites!

Gruß Caisa
-HawK-
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:31
Puh, da bin ich aber froh das ich mir VOR dem Probehören ein Preislimit gesetzt habe und dann gezielt nur die in Frage kommenden Kandidaten angehört habe.
Kann mir vorstellen wie frustrierend es sein muss die sicher tollen LINN gehört zu haben, sie aber eigentlich nicht bezahlen zu können bzw. zu wollen.
Trotzdem bin ich mir sicher das Du auch in einer etwas geringeren Preissparte etwas gutes, und hier meine ich nicht irgendwie gut, sondern wirklich Gutes finden kannst. Nubert, Wharfedale, Mordaunt Short, KEF, Canton, JmLab, Monitor Audio, Infinity... - die Möglichkeiten sind hier doch sehr ausgeprägt!

Und für die hoffentlich erfolgreiche Suche wünsche ich Dir: gute Ohren
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:05
Dann ist da noch die Frage ob alle Geräte die du gehört hast schon 100%ig eingespielt sind, denn meinem 3805 fehlte am Anfang gegenüber dem Vorführmodell auch irgendwie der Tiefgang und klang auch gelangweilt.
Aus diesem Grund hatte ich am Anfang die Bassverstärkung von +6db voll reingedreht, doch nun ist sie wieder bei 0 gelandet.

Aber noch viel Spaß beim sammeln von Höreindrücken, da gibt es so viele Möglichkeiten das es im Grunde schon zu kompliziert ist!
kimble
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:05
Moin noch einmal!

Ja, die verschiedenen LS-Hersteller werden ja immer wieder genannt - dann muß ja auch was dran sein.

Aber in allen Threads habe ich diese Frage noch nicht gelesen:

Ist bei den Preisen überhaupt Rabatt drin? Schlagt Ihr bei Barkauf Skonto raus und wenn ja, in welcher Größenordnung etwa? Bei Autokauf ist ja immer etwas zu machen, aber bei hochwertigen Hifi-Geräten..?


Grüße
kimble
Caisa
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:28
Beim Hädlerkauf gibt es auf jedenfall Rabatt! 3% Skonto sind Minimum! Bei Direktvertrieben wir z.B. Nubert wird es keinen Rabatt geben, es sei denn du wähls explizit ein Auslaufmodell oder ein II. Wahl Stück!

Gruß Caisa
kimble
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2005, 20:46
***Boooiiiing*****

Moin Moin,

zwischenzeitlich hatte ich mir alternativ beim Händler die B&W703 angehört. Diese Boxen haben auch einen tollen Klang, aber nach eineigen Überlegungen habe ich dann hiervon Abstand genommen. Die LS sind noch gwaltiger im Ausmaß als die NINKA, der Center gefällt mir gar nicht und auch die Rears sind für unsere Raummaße im Wohnbereich einfach zu groß. Zudem kam noch, dass in Zimmerlautstärke der Baß gut zu hören war, aber bei lauterer Musik hat er mich gestört. Die NINKA hingegen paßt durch die weiße Lackierung prima in unsere (weißer Putz ) Wohnung.

Gestern hat der R. Pohl die anlage bei mir zum testen aufgebaut... Wir fanden, dass die Musik besser rüber kam als in seinem (natürlichen größeren) Studio. D.h. für mich, die Lautsprecher passen von der Größe sehr gut. Im DVD hat in "Bourne Identity" Franak bei der Jagd im Mini durch Paris in den Kurven richtig geächzt und bei Master & Comander liefen die Jungs so auf dem Deck herum, dass wir (obwohl in der Dachwohnung schon lebend) verblüfft an die Decke schauten...

Also die Kombination wird es wohl werden, zwar mit kleinen Rear, aber die langen für die Filme, da ich mehr Musik höre.
Jetzt suchen wir nur noch nach einem guten Unterbau für den Fernsehener, für den Center und die Geräte. Leider müssen wir dann auf unseren schönen Loewe-Würfel verzichten
Hoffentlich finden wir bald etwas, dann kann ich die Center-Frage auch klären wg. der Größe.


Beste Grüße
Jörn
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2005, 00:46
Schaue mal hier, da habe ich mein Rack her und meine Eltern habe gleich noch ihr TV Rack dort bestellt als sie sahen wie schnell und Problemlos das ganz ablief.
http://www.audio-moebel.de

Freut mich das du eine Kombi gefunden hast die dir einen Haufen Freude bereitet, wünsche dir noch viele glückliche Stunden mit deiner Kette.

Vielleicht schreibst du ja einen kleinen Erfahrungsbericht, ich würde mich drüber freuen!

Machs gut
Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Surround-Kombi
pink_panther am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
Surround/HiFi Anlage ?
pettmller am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Hifi Surround Lautsprecher Kaufempfehlung
proder am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  51 Beiträge
Hifi Surround System gesucht
US3 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  15 Beiträge
Surround HIFI SET
m.s.911 am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  5 Beiträge
90% HiFi, 10% Surround
bts2 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  18 Beiträge
HIFI SURROUND LAUTSPRECHER
m.s.911 am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  9 Beiträge
Surround / Hifi mit Nubox 311?
Meretrix am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  11 Beiträge
HiFi / Surround Aufbau
blazingsound am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  36 Beiträge
Surround oder HiFi
XX_Tream am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen