Teufel CEM ausgetauscht: WELCHEN SUB ALS 2. SUB NUR FÜR FILME?

+A -A
Autor
Beitrag
wick3d
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 07:28
Hi!

Ich besitze nun schon recht lange das alte CEM. In der früheren Mietswohnung hats gereicht, aber nun haben wir unser eigenes Haus, ich brauche auf niemanden mehr Rücksicht nehmen und nun möchte ich MEEEEEEHR!

Vorab: Haus gebaut, 2013 steht die Hochzeit an - das Geld sitzt leider nicht so locker, wie es mir lieb wäre.

Naja, nun möchte ich nach und nach mein CEM gg. was größeres austauschen. Anfangen wollte ich mit den Front-LS - bei einer Feier vor einer Woche kamen die CEM-Front-LS an ihre Grenzen, daher brauche ich als erstes neue Front-Speaker - man möchte sein Musik ja auch ordentlich laut hören!

In der Verlosung sind die üblichen Verdächtigen:
- Magnat Monitor Supreme (800 od. 1000)
- Heco Victa (70x)

Gehört habe ich nur die Magnat Vector 205. Saturn-Preis 250,- EUR/Stk (zu teuer), www-Preis 150,- EUR/Stk. und damit gerade noch möglich. Die Vector 205 haben mir in Sachen Musik wirklich SEEEEHR gut gefallen.

Was sagt Ihr zu den Vectors im Vergleich mit den anderen??? Eine Info: Riesen-Vorteil ist das Metall-Gitter, da ich meinen Katern nicht traue. Habe Angst, dass die eine Stoff-Abdeckung als Kratzbaum missbrauchen...

Ich denke, beim Rest der Anlage wird es finanziell nicht für die Vectors reichen; da werde ich wohl was günstigeres nehmen müssen...

Eure Meinungen? Monitor? Victa? Oder evtl. was anderes?!?

Eckdaten:
AVR ist der Pioneer VSX-520K.
Wohnzimmer hat 40qm, Sitz- bzw. TV-Ecke (also der Raum, den die LS abdecken sollen) sind nur 16qm
Wiedergegeben werden soll natürlich TV- und BD-Sound; Musik: Pop, Rock, größtenteils jedoch Techno nud Drum 'n Bass
wick3d
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 09:49
Update (und *push* - hoffe ja, dass noch Antworten kommen )

Da der Saturn in Lübeck wenig Auswahl bietet war ich nochmal bei MM. Dort konnte ich nochmal in die Vector 205 reinhören und direkt vergleichen mit den Canton GLE (ich denke, es waren die 490 (Preis/Stk 249,- EUR) und nicht die 470...) und den Magnat Monitor Supreme 800.

Vorab: Die Monitor Supreme 800 gehen garnicht!!!!!! Ich fand die 1000er interessant, aber die 800 klangen so bescheiden, dass ich kaum glaube, dass die 1000er mich überzeugen... Also: Monitor Supreme sind gestrichen!

Die Vector 205 gefielen mir wieder sehr gut, verglichen mit den Cantons hingegen waren sie etwas unterlegen. Wenn die Cantons die GLE 490 waren, muss ich aber sagen, dass ich mich (in Relation zum Preis) wohl eher für die Vector 205 entscheiden würde... Wobei mit die Cantons fast schon einen ticken zu hell klangen, im Ganzen aber doch minimal klarer.

Hecos waren leider keine da. In die würde ich - vor allem wegen des Preises - sehr gerne mal reinhören. Immerhin scheiden sich an denen ja doch ein wenig die Geister...

Mein Problem: Ich lese aktuell sehr viel und irgendwie wird meine Auswahl nicht kleiner, sondern größer!

Alternative wäre auch das Zusammenwürfeln der Teufel Ultimas. Die 30er oder sogar die 40er als Front-LS (wären natürlich auch perfekt geeignet, um Stereo-Musik zu hören) und die 20er als Surround-LS - würde IMO passen. Nachteil: Stoff-Gitter!

Ich frage nochmal in die Runde: Vorschläge eurerseits?!?

Nochmal die Vorgaben, genauer definiert:
- Prio 1 sind erstmal die Front-LS (wenn bei denen der Preis stimmt, sind die weiteren LS idR ja ebenfalls in der für mich passenden Preis-Klasse)
- möglichst pegelfest
- klare, drückende Bässe (wobei aber noch ein Sub unterstützen soll); möglichst ausgewogener Klang (auf keinen Fall zu dumpf, etwas heller wäre akzeptabel)
- Nutzung: als 5.1 System für Filme; Musik: größtenteils elektronische Musik, KEIN Klassik o.ä.
- Wichtig wären Metall-Gitter (ich habe keine Lust, mir hässlich aussehende Metall-Gitter selber zu basteln)

Preis: Ich würde für das Front-LS-Paar gerne bei max. 300,- EUR. Denke, das macht die Auswahl relativ klein...

Ok, das war's soweit. Hoffe, Ihr gebt mir Tipps...!

EDIT: Übrigens! Um mal zu zeigen, wo im Musik-Bereich mein Schwerpunkt liegt, poste ich hier mal 2 Beispiele! Ich hoffe, youtube-Links sind erlaubt. Wenn nicht, dann bitte eine kurze Info und ich lösche sie sofort.

Wenn die LS folgende Beispiele mit richtig Dampf bei hohem Pegel schaffen, dann sind es meine!

Der Klassiker: Tiesto - Traffic
Alternative (ich liebe diesen Track): Feakadelika - Just Freaking ( Original_Mix )
Andere Musik-Richtung: Andy C and MC GQ playing at Westfest 2010 - Westfest 2011 promo video


[Beitrag von wick3d am 01. Dez 2012, 10:19 bearbeitet]
wick3d
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 17:57
Na gut... Mach ich weiter den Alleinunterhalter.

CD mit meiner Mucke gebrannt und ab in den Saturn in HH. Ich konnte die Vector 205 + 207 hören. Dazu noch Hecos (preislich die Reihe pberhalb der Victas) und Elac (Stk.preis 249,- EUR).

Mucke rein und ab ging's! Die 205 waren die ersten. Klangen wieder absolut überzeugend!!! Lustig: Die 207 angemacht und der Saturn-Mann und ich guckten uns verwundert an: Die klangen eindeutig schlechter! Konnte das kaum glauben, aber die waren in Sachen Basswiedergabe total schwammig und matschig. Klang nicht befriedigend. Warum auch immer.

Die Hecos klangen gut, allerdings fehlte denen deutlich an Bass. Ähnlich wie es wohl bei den Victas der Fall zu sein scheint. Die Elac waren auch gut. Die LS selber sind deutlich kleiner und kompakter als die Vector, Klang war rundherum gut. Für die Größe schon stark.

Abr nur für weniger Größe so "viel" Mehrpreis??? Nee, es werden die Vector 205!!!

Dazu übrigens nochmal den großen Betasub 30A spielen lassen: Ergänzt sich großartig mit den 205!!! Hätte ein richiges Lächeln im Gesicht beim Klang meiner Musik!!!

Nebenbei noch in die kleinen Vector 201 reingehört, die später als Surround-Speaker dienen werden: Wow! Kommt nett was raus aus den kleinen Dingern!

Also! Entscheidung steht!!! Stelle meine komplette Anlage auf die Vector-Reihe um!!!

Wobei ich am überlegen bin, ob es wirklich der Betasub 30A sein muss... Frage mich, ob der CEM-Sub da nicht mithalten kann...?!?
sk223
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2012, 19:00
Auch wenn dir bisher keiner geantwortet hat, hast du den richtigen Weg gefunden und deine Ohren entscheiden lassen.
Was den Sub angeht, ich bezweifel stark das der Teufel-Sub bei der Fläche von 40qm was ausrichten kann. Geh jetzt nicht nur von der zu beschallenden Fläche aus, beim Sub ist die Gesamtfläche entscheidend. Da kann ich dir nur raten, in höheren Dimensionen zu denken.
Kenn mich selber mit denen aber nicht so gut aus für eine Beratung, aber z.B. der Jamo 660 wäre ne Überlegung.

Stefan
wick3d
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 17:33
So, hier bin ich mal wieder...

Also! Als Fronts stehen hier nun 2 Vector 205, Center ist der Vector 213. Rears sind noch die Teufel - da gucke ich im Dez/Jan was ich mir hole.

Als Sub habe ich nen gebrauchten Canton AS-40 gekauft. Vorher reingehört und mitgenommen. Gefällt mir bislang sehr gut, allerdings würde ich gerne noch einen 2. Sub haben, der nur bei Filmen ausschließlich im Tiefbass-Bereich arbeitet und (etwas hochgedreht) fiese Effekte bringt.

Soll also absolut nicht für Musik sein - da habe ich ja schon was... Der 2. Sub soll möglichst tief runter gehen und auch recht hohe Pegel mitmachen, dabei aber günstig sein. Darf natürlich auch gebraucht sein. Schön wäre ein Downfire (freistehendes EFH, Neubau, komplett in massiver Bauweise, Fliesenboden).

Bislang ins Auge gefasst habe ich folgende:

Magnat Omega 30 od. 38 (38 is jedoch meist etwas zu teuer)
Mivoc sw 1500 a-ii
kurzzeitig hatte ich die Magnat Alpha und Beta-Sub angepeilt, aber die sollen ja zeimlich bescheiden klingen...

Ein Downfire wäre nicht zwingend Pflicht. Möglich wäre ja auch ein 2. AS-40... Oder was anderes.

Was meint Ihr?

Ach ja! Preislich sollte er liegen bei ca. 150,- EUR - was wohl nur was Gebrauchtes möglich erscheinen lässt...
wick3d
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2012, 07:13
sk223
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2012, 10:17
Für den Sub spielt die Gesamtfläche eine Rolle und die ist nunmal 40qm. Da muß dann schon was größeres her, so 10" besser 12" mit min. 150W besser 200W.
Was es da gebraucht gibt kann ich gir auch nicht sagen.

Stefan
wick3d
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2012, 21:25
So, ich melde mich hier mal wieder... Irgendwie war ich zuletzt mit meinem AS-40 SC nich sooooo zufrieden; habe dann nochmal ein wenig die Position des Subs verändert und siehe da: Klingt deutlich besser!

Das einzige was mir fehlt, ist jedoch ein fetter, markerschütternder Tiefbass bei Filmen! Gab nun einige Gedankenspiele (unter anderem DIY) - meine erste Lösung wäre jedoch folgende:

Den Magnat Alpha 38A bekommt ja zT sehr günstig. Klar, für Musik taugt das Teil absolut nix (obwohl ich mir den bei Drum n Bass schon ganz gut vorstellen kann ), aber wie siehts mit Filmen aus???

Würdet Ihr auch für den reinen Filmbetrieb von dem Alpha abraten?!? Etwas bessere Alternative wäre natürlich der Beta, noch besser der Omega (den denn als 300er), aber ich dachte mir, ich frage erstmal nach der günstigsten Alternative...

Wie gesagt: Alpha 38A NUUUUUUUUR für Filme??? Ja oder Nein???

EDIT: Der o.g. Mivoc SW-1500 A-II ist immer noch interessant, aber er bietet als Sidefire mit BR vorne wohl nur eine einzige Möglichkeit zur Aufstellen in meinem Wohnzimmer...


[Beitrag von wick3d am 23. Dez 2012, 21:27 bearbeitet]
wick3d
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2012, 14:39
Ok, der ALPHA 38A wirds definitiv nicht! Habe noch einiges gelesen und das Teil soll ja echt NUR schlecht sein!

Naja, ich werde es - mangels Resonanz - nun so machen, dass ich diesen Thread für mich persönlich als "closed" betrachte und in den DIY-Bereich umschwenke.

Die gebrauchten / fertigen Teile scheinen einfach nicht unbedingt das zu bringen, was ich möchte (wobei ich den Omega 30 weiter im Auge behalte) und ich habe einfach total Lust, was zu bauen! Was EIGENES hat irgendwie seinen Reiz.

Wenn ein Mod möchte, kann er diesen Thread gerne schließen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub für Victa Set? Oder CEM Sub behalten?
kloppholz am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
Ersatz für Teufel-CEM-PE-Sub an Yamaha RX-V367
unsleep am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  9 Beiträge
Teufel CEM + welchen av receiver?
Tom-S am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Ersatz für Teufel CEM?
marioiram am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  11 Beiträge
welchen Sub?
reneju am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Welchen Sub?
LogisBizkit am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
welchen sub
eXce am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
CEM+ welchen AVR?
MasterRabbit am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  4 Beiträge
Teufel CEM erweitern
DerKiLLa am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Welchen Receiver für Teufel CEM PE?
tylerd82 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen