5.1 für 20qm

+A -A
Autor
Beitrag
psyk_030
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2012, 01:46
Hallo zusammen,

für meine erste eigene Bude will ich mir ein Einstiegs-Heimkino gönnen. Damit will ich (nach Priorität gelistet):

1. Filme gucken
2. PS3 Spiele
3. Musik hören (eher selten, daher hören und nicht geniesen )
4. TV

Das Zimmer ist 18qm groß/klein. Es ist schon vorhanden:

Beamer: Epson EH-TW3200
AV Receiver: Pioneer VSX-S500-K
DVB-C Receiver

Was halt noch fehlt ist ein 5.1 System. Da ich schon ~1000 für das Bild ausgegeben habe, möchte ich auf guten Sound (vor allem beim Film) nicht verzichten. Das heißt preismäßig kann das ganze auch um die ~1000€ liegen... kann da jemand eventuell etwas empfehlen? Vielleicht jemand der ein ähnliches Heimkino besitzt.

Es ist noch so, dass die Wohnung sich in einem recht hellhörigen Haus befindet, Altbau ~1930. Es ist nicht extrem; Gespräche aus der Nachbarwohnung hört man nicht, aber merkbar; laute Musik / Waschmaschine schon, wenn man leise ist. Deswegen auch eine Frage dazu: Muss bei einer guten Anlage der Nachbar mithören oder gibt es auch leistungsschwache Boxen, die trotzdem einen guten Sound liefern und möglichst nur in dem Zimmer (20qm !!) zu hören sind ??


[Beitrag von psyk_030 am 23. Dez 2012, 00:11 bearbeitet]
johaa
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 11:15
Hallo,

Wäre schön, wenn du noch etwas mehr zu deinen Räumlichkeiten schreiben könntest.
Kannst du Standlautsprecher stellen, oder nur Regallautsprecher? Oder willst du gar Sub-Sat-System?
Bilder der Front wären auch Hilfreich.

L.G.
Johann
Der_Captain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 19:50
Ich hab mir aus ähnlichen gründen (dünne wände) vor 2 jahren einen avr sowie ein 5.0 Boxenset gekauft. Jamo 426 http://www.amazon.de...26-HCS/dp/B003GGXGU6
Gibt es so um die 300-400 Eur. War damals eine gute Investition und hat die Anforderungen voll erfüllt. Bass ist da, allerdings weniger als mit einem Sub. Mittlerweile bin ich umgezogen und überlege gerade ob ich mir ein neues Sytsem holen soll da mir der Sub für Filme fehlt.
psyk_030
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 00:26
Also die Zimmerskizze sieht wie folgt aus:

hifi_skizze

Bisher habe ich auch nur mit Sub-Sat-Systemen geliebäugelt, Standlautsprecher wären irgendwie übertrieben groß in dem Raum und Regale habe ich nicht. Die kleinen Satelliten-Boxen hätte ich jetzt in jede Ecke gehängt, Center über Beamer-Bild bzw. Leinwand und ob ich wirklich einen Sub brauche ist halt die Frage... aber ob Satelliten-Boxen genug Power für tiefe Töne haben weiß ich nicht.

Auf jeden Fall wird es wohl ein kleiner Subwoofer.

@Der Captain
Also das System sieht echt schick aus und die beiden vorderen Standlautsprecher könnte ich vielleicht auch unterbringen, nur würde der linke gleich hinter dem Türradius stehen. Das heißt ich müsste auch den links hinten ca. 90cm zum Sofa stellen/hängen, wegen Soundsymmetrie oder?
psyk_030
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2012, 17:00
Habe mich nun ein bisschen mit dem geposteten Jamo-System (Jamo 426) beschäftigt und es wäre platzmäßig möglich die LS aufzustellen bzw. aufzuhägen, da die Möbelierung des Raumes bisher nur aus nem Tisch und dem Sofa besteht (würde die zukünftigen Möbel dann eher an die LS anpassen^^) ABER...
habe auch rausgefunden, dass die Front-LS sehr aufstellkritisch sind. Bedeutet, dass jeweils seitlich min 1m Platz zur Wand sein soll um den seitlich "abstrahlenden" Bass korrekt wiederzugeben, was bei mir rechts nicht der Fall sein würde wegen dem Beamer Bild (will schon min 2,50m Bildbreite... wozu sonst der Beamer ). Deswegen scheidet dieses System vorerst aus.
Hier gleich erste Frage: Gibt es vergleichbare Systeme, die nicht so aufstellkritisch sind bzw. zu meinen Raumlichkeiten passen würde?

Ansonsten habe ich mir noch ein Satelliten-System rausgesucht (HKTS 16). Würde mir das mal demnächst bei MM oder Saturn mal anhören, bisher hauptsächlich positive Eindrücke gelesen. Der im Vergleich zum Vorgänger (HKTS 11) kleinere Bass würde mir, denke ich, völlig ausreichen... aber erstmal probehören.
Kann mir hier vielleicht jmd noch einen Tipp geben, was ich für mich passendes noch probehören könnte, um einen Vergleich zu haben (nach oben wie auch nach unten)?? Evtl. etwas was es auch bei den großen Komerzmärkten gibt.

so long erstmal
psyk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Pioneer VSX-S500
Claus_911 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
AV-Receiver für Blurays + PS3 (Boxen vorhanden)
resiii am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  7 Beiträge
Heimkino-System für Film und PS3 zocken 1000? Budget
**FoRtUnE** am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Welches 5.1 System für Pioneer VSX 920
DanielSt am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  9 Beiträge
5.1 Soundsystem 18qm
kingleo92 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  11 Beiträge
5.1 Heimkinosystem für 1000?
wilhelmmueler am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung/5.1System für 18qm Zimmer
Philo112 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  8 Beiträge
AV Receiver für aufzubauendes Heimkino
Smersch am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  23 Beiträge
5.1 System für Pioneer VSX-527
ohaya am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Einstiegs-system 5.1
jules1700 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen