Upgrade Stereo (NAD & HGP) auf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
audioflo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 00:31
hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang mit meiner "stereo" anlage zufrieden war, wächst langsam aber sicher der wunsch nach einem upgrade auf 5.1 sound.

die grundsätzliche frage die ich mir jetzt stelle:
muss alles neu oder kann ich die lautsprecher (HGP Vola) und/oder die endstufe (nad 218) irgendwie sinnvoll in ein neues 5.1system einbinden?
beim budget bin ich nicht festgelegt (ich werfe mal grob eur 3.000 in den raum... darf auch weniger kosten, kann wenns sein muss auch etwas darüber liegen), es sollte halt preis/leistungsmäßig sinn machen. ich will, gerade wenn ich alles neu hole hinterher nicht weniger (stereo)klangqualität als vorher haben. hauptaugenmerk ist und bleibt der musikgenuss, aber wenn mal ein film eingelegt wird, solls halt auch möglichst optimal sein.

hmmm... würde mich freuen, wenn ihr mir bei der grundsatzfrage: auf- oder umrüsten helfen könntet!

schöne grüße und danke für eure hilfe,
audioflo
Sepp1303
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 01:11
Also die vola solltest du doch behalten machen einen guten Eindruck auf einen kurzen Blick deine stereoendstufen kannt du natürlich auch mit einbinden in die Kette in dem du dir einen AVR kaufst der preouts hat wo die sie wieder anschließen kannst da dient dann der avr als Vorstufe.
Und dann noch einen Center speaker und Surround Lautsprecher und schon bist du fertig und mit dem Budget lässt sich einiges anfangen.
Bei den AVRs kann ich dir nur den pioneer LX 75 empfehlen weil ich den auch habe aber davon gibt's auch schon wieder einen Nachfolger.
Mit den Budget würde ich aber auf jeden fall mal zu einem HiFi Laden gehen der kann dich da besser beraten als ich aber nenn ihm nicht gleich die Summe die du aufn Kopf hauen willst lass die erstmal was zeigen und dann redet übers Geld sonst selektieren die schon vorher in Gedanken
audioflo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 00:12
hallo sepp,

vielen dank für deine antwort.
das mit dem "zu einem hifi-laden gehen" ist einfacher gesagt als getan. ich wohne in der strukturschwachen heidelberger region. da gibts leider keine heimkinoläden, wo man einfach mal hingehen kann. da wird es wohl eher auf "ich mache mal einen großeren ausflug" hinauslaufen. :-(
darum will ich mich vorab schonmal möglichst detailliert informieren, um dann ggf. zumindest zielgerichtet einen händler anzusteuern.

vielleicht gibt es ja noch weitere tipps und meinungen hier...
audioflo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 22:00
ich hatte gehofft, noch etwas mehr feedback hier zu bekommen.

nochmal etwas konkreter nachgefragt: kann ich die hgp lautsprecher mit einem "fremd-center" lautsprecher eines anderen herstellers ergänzen (und wen ja, welchen zum beispiel). oder ist die mischung von front- und center-ls unterschiedl. serien bzw. hersteller ein absolutes nogo?

subwoofer ist ja weniger kritisch was ich gelesen habe und kann auch von einem anderen hersteller sein.

desweiteren hätte ich auch noch zwei jbl control one boxen "rumliegen". diese könnte ich für den anfang mal als rear-ls anstöpseln.

eine denkbare und kostengünstige lösung wäre also, mit einem hochwertigen avr zu starten (da hätte ich jetzt den denon 3313 im auge, da mir nad hier doch zu teuer bzw. zu spartanisch ausgestattet ist), einen subwoofer noch zu ergänzen und eben evtl. mit einem center von nubert, dali o.ä. zu starten.

bei bedarf kann ich dann die front und rear ls noch gegen modelle aus der serie des centers tauschen.
oder ist dieser low budget start mit gemixten front/center ls und billigst rears eher nix, was man haben will?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Upgrade für NAD 748 (5.1)
olega12 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  2 Beiträge
Upgrade : Stereo auf Souround
PhilippR am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Suche neuen 5.1 Receiver, upgrade zu NAD T748+
Listard am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  5 Beiträge
Upgrade von Stereo auf Heimkino
Wakko1 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Center für HGP Corda
guido70199 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
Beratung - Upgrade von Stereo auf Surround
DaPoeschl am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  8 Beiträge
5.1 zu NAD T778
Steuerdieb am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  5 Beiträge
Upgrade von 5.1 System
#Larrysan# am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  3 Beiträge
LG BH7220B - 5.1 Upgrade
cheffie am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  7 Beiträge
Upgrade/Verbesserung 5.1. Heimkino
rainingman84 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen