Upgrade von 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
#Larrysan#
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2019, 19:01
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde nun gern nach einigen Jahren ein Upgrade hinsichtlich meines 5.1 Systems machen wollen.

Meine aktuelle Situation ist wie folgt.

- Mietwohnung 1.OG (also Ober-, Untermieter und Nachbarn)
- Wohnzimmer ca. 24 m2 (5,80m x 4m)
- Sony BDV-E980W
- Apple TV
- PS4
- Acer H7530D DLP Beamer auf 110" blanke Wand ohne Leinwand

Übersicht Wohnzimmer
Wohnzimmer komplett
Rechts kommt man ins Wohnzimmer, links die Tür hinter den Pflanzen führt auf den Balkon.

Der Lautsprecher rechts unten in der Sofaecke steht ohne Fuss auf der Lehne.
Ecke

Sicht auf Technik von links
Sicht von links auf Technik

Sicht auf Technik von rechts
Sicht von rechts auf Technik

Sicht von vorn aufs Sofa
Sicht vn vorn auf Sofa


Was stelle ich mir vor...
5.1 System = Budget ca. 1500-1700 für Lautsprecher und 3-stellig für passenden AV-Receiver

Auf Grund der Tatsache, dass die Couch so in der Ecke steht suche ich aktuell schmale Wandlautsprecher als Rears (z.B. Nubert WS-14) oder ob ich ggf. 2 Dipol-Lautsprecher hinter die Couch an die Wand mache.

Da ich vorn bissel wenig Platz hab, war die Überlegung Regallautsprecher zu verwenden, die ich an die Wand montiere, da ich den Platz für den Subwoofer brauche und ein Boxenständer ggf. stören würde.

Grundsätzlich geht es mir um ne Klangsteigerung bzw. Verbesserung und der häusliche Frieden sollte nicht gefährdet sein.
Nutzen möchte ich das System überwiegend für Film/Fernsehen und PS4.
Ich habe aktuell noch nichts Probe gehört, da ich noch auf der Suche nach den richtigen Anbietern/Händlern bin und welche Lösung für mich in Frage kommt (2x Dipol oder normale Rears).

Heco Aurora (4x Aurora 300 in Weiß und 1x Aurora Center 30) sind mir ins Auge gefallen, da sie optisch zu mindestens ins WZ passen. Allerdings ist hier das Problematik, dass der Rear in der Ecke in den Sitzbereich ragen könnte. (Couch verschieben geht nicht)

Bezüglich dem Sub bin ich offen, hab hier im Forum schon viel von XLC oder so gelesen.

Der Beamer ist hier jetzt erstmal nicht Thema, obwohl hier auch zeitnah ein Upgrade notwendig wäre.

Hat jemand von Euch ggf. Empfehlungen oder Erfahrung mit einem ähnlichen Aufbau bzw. Herausforderung bezüglich den Rears in der Ecke?

Was gibt es noch im Vergleich zu den Nubert WS-14 (schmale Bauform)?

Danke für Eure Ratschläge und Anmerkungen


[Beitrag von #Larrysan# am 04. Dez 2019, 12:11 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 05. Dez 2019, 00:05
Kannst du das Sofa nicht weiter in den Raum rücken?

Ansonsten empfehle ich einfach mal ganz unbelastet zum Händler zu gehen und dir ein paar Sachen anzuhören.

Online könntest du das einmal probieren: https://saxx-audio.d...-25-deepsound-ds-12/


[Beitrag von Dadof3 am 05. Dez 2019, 00:09 bearbeitet]
#Larrysan#
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2019, 17:19
Also die Couch könnt ich ggf. noch ein wenig nach vor holen, aber net soviel.

Ich hab mich bei verschiedenen Händlern mal informiert und so ein wenig das Gefühl, dass man schon versucht so viel wie möglich aus mir rauspressen möchte und man wenig auf meine Bedürfnisse eingeht.

Ich habe mir bei einem die KEF LS50 Wireless mal angehört, weil sie grad aufgebaut waren, klangen schon sehr geil, einfach nur mal so. Als 5.1 mit AV-Receiver lande ich irgendwo an die 4000€, was mir bissel zu viel wäre und der häusliche Frieden gefährdet wäre.
Dann hab ich mir noch die KEF T205 Serie angehört und war bissel enttäuscht bzw. ernüchternd.

Beim anderen grad eben, hab ich mir die Dali Oberon Serie mal angesehen (Probe hören Termin vereinbart).

2x Oberon 7 in Eiche/Weiß und 1x Oberon Vokal Eiche/Weiß konnte ich mir für vorn ganz gut vorstellen, weil es auch optisch ins Zimmer passt.
Dabei bin ich dann auf die Oberon On-Wall gestoßen, die bei dieser Serie neu sind. Die könnte ich mir als Surround Lautsprecher gut vorstellen. Die Frage ist nur in welchem Abstand zueinander ich sie an die Wand hinter mir schrauben muss/kann um den Effekt zu haben, da ich sie nicht einwinkeln kann.

Hat jemand ggf. die Oberon On-wall im Einsatz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino System Upgrade
Dakusk am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  18 Beiträge
5.1 System: Upgrade
Musaark am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 System Surround Upgrade
Huelsi87 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  4 Beiträge
Upgrade 5.1 System auf Atmos
Vincent_Sys am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  16 Beiträge
5.1 System LS Upgrade/Austausch
Highnz am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  19 Beiträge
Upgrade zusammengestueckeltes Klipsch 5.1 System
derbaum007 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Upgrade JBL SCS260.5 5.1 System
andrju am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  4 Beiträge
Hilfe beim 5.1 System Upgrade
flashingn1ghts am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  4 Beiträge
5.1 System - Hilfe zum Upgrade
gorden19 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  5 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Floo1 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen