5.1 System - Hilfe zum Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
gorden19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2020, 11:47
Hallo Liebe Experten,

Ich würde gerne mein aktuelles Setup aufbessern und hoffe dabei sehr auf Eure Hilfe.

Aktuell habe ich folgende Komponenten im Einsatz.

Yamaha RX-V 471 als Receiver
Front : Canton GLE 420.0
Center : Canton GLE 455.2
Rears : Canton Plus X3
Sub : Aus einem Teufel Consono 35 Set (glaube die erste Generation) übrig geblieben.


Ich nutze das Seit eigentlich zu 100% für TV, Film und Gaming Wiedergabe. Eine gute Musik-Wiedergabe ist für mich nicht wichtig.

Grundsätzlich bin ich mit dem System "ganz zufrieden", aber irgendwie fehlt mir etwas - ich kann es zugegebenermaßen schwer erklären - wahrscheinlich am ehesten etwas Präzision (Dialoge kommen irgendwie nicht soooo rüber und ein wenig mehr Spektakel könnte es auch manchmal geben :-).
Ich weiß, diese Ausführung ist sehr schwammig.

Die Gedanken mache ich mir eigentlich, seit ich mir überlegt habe den Receiver zu tauschen. Seit neuestem ist ein neuer Oled eingezogen und mein Receiver schleift bekanntlich kein 4k-Signale durch. Apple TV 4K, SKY Receiver und PS4 Pro sind aber vorhanden und daher aktuell direkt mit dem TV verbunden und der Ton läuft über Toslink vom TV zum AV.
Wahrscheinlich ist der hier häufig angepriesene Denon X1600 komplett ausreichend für mich. Eventuell würde ich auf den 2600/2700 gehen wollen/müssen um mit dem zweiten HDMI Out den Beamer zu verbinden. Aktuell mach ich das mit einem HDMi-Splitter.

Standlautsprecher möchte ich nicht. Die Frontlautsprecher rechts und links standen auf Ständern, sind aber seit dem Nachwuchs auf das TV-Board gewandert ( Wobei mir das optisch vorher besser gefiel :-) )
TV und Board sowie Lautsprecher sind in einer Art Nische (stehen als zurück).
Die Couch steht direkt an der Rückwand - Die kleinen Rears sind direkt an die Wand montiert und strahlen aktuell eher schräg in den Raum. Der Sub steht rechts neben der Couch vor der Wand.
Ich hoffe Foto und Zeichnung helfen zur besseren Vorstellung.

Was würdet Ihr machen ? :-)
Würden neue Regallautsprecher eine Verbesserung bringen. Ich wollte eigentlich mit der Front beginnen.
Wären Modelle wie bspw. Ein Dali Zensor merklich besser ?
Am SUB müsste ich wahrscheinlich auch mal etwas machen.
Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
FrontFront
QH
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2020, 12:06
Ganz ehrlich, ich würde auf eine gute Soundbar wechseln. Vorne steht alles viel zu eng und die Rear´s sind so auch suboptimal platziert.
gorden19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 12:21
ich hatte schon befürchtet, dass die Aufstellung nicht gut ist.

Sicherlich sind Soundbars keine schlechte Lösung, aber irgendwie tendiere ich zu einem System mit Lautsprechern. Würde 2.1 oder 3.1 besser sein ? Die Rears sind ja eigentlich eh nur "Effekt-Lautsprecher"
Dazu nutze ich den Receiver ja auch als Schaltzentrale für TV und Beamer.
Würde das denn überhaupt mit einer Soundbar funktionieren ? Werden die nicht direkt mit dem TV verbunden (was mache ich dann mit dem Beamer).
Sorry wenn ich so blöd frage
QH
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2020, 12:54
Ein AV Receiver macht dann eigentlich kein Sinn mehr, TV + Beamer können ja direkt mit der Soundbar verbunden werden. Wie du ja selber schreibst kann der Yamaha RX-V 471 kein 4K-Signal durchschleifen.
gorden19
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2020, 20:26
Ok, verstehe.
Wenn die Frontlautsprecher wieder weiter auseinander stehen (auf Ständern) würden, würde das Sinn ergeben bzw. für ein Lautsprecher Setup sprechen?

Wenn es doch Richtung Soundbar gehen würde, gibt es da eventuell Empfehlungen? Den Bereich habe ich bei der Suche nämlich bisher komplett außen vor gelassen.

Besten Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim 5.1 System Upgrade
flashingn1ghts am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  4 Beiträge
5.1 Upgrade Hilfe
chillexbb am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
5.1 System: Upgrade
Musaark am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Upgrade von 5.1 System
#Larrysan# am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino System Upgrade
Dakusk am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  18 Beiträge
5.1 System Surround Upgrade
Huelsi87 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Heimkino Upgrade
aM-dan am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Floo1 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
Upgrade 5.1 Surround Anlage?
Sako99 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
Upgrade zusammengestueckeltes Klipsch 5.1 System
derbaum007 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen