Beratung - Upgrade von Stereo auf Surround

+A -A
Autor
Beitrag
DaPoeschl
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 16:32
Guten Tag HIFI-Experten,

Wie bereits im Titel erwähnt, bin ich momentan an der Recherche für ein Upgrade von meinem bestehenden Stereo-System zu einem 5.1 (oder eventuell 3.1) System.
Kurz zu meiner Erfahrung: Letztes Jahr hatte ich mir erstmals Regallautsprecher selber gebaut und mit einem Mohr SV50 als Verstärker kombiniert. Mittlerweile bin ich Besitzer von einem Paar Canton GLE 436 , gepaart mit einem Canton AS 85.3 Subwoofer und einen Harman Kardon HK3480 Verstärker.

Grund des Upgrades ist, dass ich gerne aus Filmen mehr rausholen. Einerseits wäre die Surround-Erfahrung natürlich schön, auf der anderen Seite würde ich aber alleine ein besseres Verhältnis aus Stimmenlautstärke/ -Verständlichkeit und dem Rest des 5.1 Materials haben. Und dabei bin ich über den Ratschlag gestoßen, dass ein Center-Lautsprecher dafür sehr Ratsam, fast schon unabdingbar sei.
Jetzt habe ich aber natürlich das Problem, dass ich "bloß" einen Stereoverstärker habe und dieser natürlich auch ersetzt werden müsste.

Nach dieser doch ausschweifenden Einleitung würde mich deshalb interessieren, was ihr von meiner Auswahl haltet, die ich kurz im nachfolgenden Aufzeige. Aber erstmal kurz eine Skizze und ein Bild des aktuellen Aufbaus. Zimmer ist 3,8 auf 4,4 Meter.
2021-05-02 16_01_08-Skizze_Zimmer2021-05-02 16_01_08-Zimmer_Aufbau

Wie der Skizze zu entnehmen ist, würde ich gerne den Center-Lautsprecher NICHT mittig unter dem TV platzieren, sondern unter einem neuem Verstärker. Platzbedingt natürlich. Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob der etwas angewinkelt werden sollte für ein besseres Klangerlebnis? Zudem müsste ich die Surroundlautsprecher auf fast einer Geraden mit der Liege/Sitzposition anbringen, nur etwas nach oben versetzt.

Und jetzt zu der Komponentenwahl. Da ich keine tausende Euro als Student zur Verfügung habe und es auch zu den vorhandenen Front-/Regallautsprechern passen soll, werde ich alle Komponenten gebraucht kaufen. Somit schaue ich aber auch nach mehreren Möglichkeiten.
Um keine Unstimmigkeiten bei den Lautsprechern zu haben, hätte ich mir als Center den GLE 455, 456 oder auch einen aus der Karat Serie angesehen. Für die Wandlautsprecher dann GLE 410, 416 oder etwas kleiner die LE 110. Oder kann ich dabei auch bedenkenlos bei Nubert oder anderen Herstellern schauen?

Größeres Fragezeichen bei mir ist dabei jedoch die Wahl des Verstärkers. Um hierbei ein Budget festzusetzen, werfe ich jetzt mal 200€ in den Raum (Gebraucht!). Die Auswahl ist dabei aber groß von Denon, Onkyo, Yamaha oder auch wieder einer von Harman Kardon. Somit ist auch meine Verwirrung als Leihe groß, was hier ratsam ist.
Konkret würde ich mich da interessieren, ob man bei älteren Modellen mehr für sein Geld bekommt oder bspw. die Wahrscheinlichkeit von Rauschen größer ist, da Elektronische Bauteile auch einer Alterung unterliegen.
Um ein Beispiel zu nennen, habe ich mal einen Harman Kardon AVR 445 rausgesucht für knappe 150€, welcher mittlerweile fast 15 Jahre auf dem Buckel hat - damals aber Oberklasse war. Für den gleichen Preis bekommt man aber auch einen Denon AVR X1000, welcher nur halb so alt ist - für mich mehr als genug Anschlussmöglichkeiten hat -, jedoch auch vermutlich nicht so hochwertig verarbeitet ist. Aber was ist dahingegen die sinnvollere Investition?

Vielen Dank, wenn du bis hierhin gelesen hast und ich würde mich über Anregungen zu meinen Vorstellungen/ Fragen freuen.

Einen schönen Sonntag noch und bleibt gesund,
Daniel
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 16:55
Hi, center heißt Mitte,lieber unter die Monitore.
Gruß D
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 20:49
Hallo,

das mit dem Center würde ich sein lassen, die basisbreite der beiden Cantöner benötigt da keinen weiteren Lautsprecher dazwischen.

Die Sprachverständlichkeit verbesserst du mit einem entsprechenden AVR, bei welchem du den Dynamikbereich begrenzt, dadurch werden Stimmen hervorgehoben bzw. die lauten Töne begrenzt.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2021, 21:28
Zum Center hat Prim alles gesagt und für die Surroundlautsprecher kannst du auch jeden anderen Hersteller nehmen der in etwa zu den Fronts passt aber die GLE 410 bzw 416 sollten optimal passen.
DaPoeschl
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 21:56

derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Hi, center heißt Mitte,lieber unter die Monitore.
Gruß D

Schwierig, da dann doch zu viel Platz weggenommen werden würde und ich den Rat der anderen beiden Beiträge erstmal zu Herzen nehme. Also den Centerlautsprecher auf Eis lege.


Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
das mit dem Center würde ich sein lassen, die basisbreite der beiden Cantöner benötigt da keinen weiteren Lautsprecher dazwischen.
Die Sprachverständlichkeit verbesserst du mit einem entsprechenden AVR, bei welchem du den Dynamikbereich begrenzt, dadurch werden Stimmen hervorgehoben bzw. die lauten Töne begrenzt.

Danke für die Hinweise. Dann kann ich mir den Center erstmal sparen.

Nach kurzem Googlen - mit dem Stichwort Dynamikbereich - habe ich auch sofort einige Beiträge dazu gefunden. Wobei ja Reduktion des Dynamikbereichs auch Verschlechterung der Audioqualität mit sich bringt. Aber vermutlich in einem geringen Rahmen, wenn man dies nicht zu stark einstellt.
Habe dabei aber auch gesehen, dass Verbesserung der Raumakustik Verbesserungen bringen sollen - wo ich mich dann morgen auch mal einlesen werde.

Habe aber im gleichen Zug auch gesehen, dass erst "halbwegs moderne" AVRs diese Option mit sich bringen. Gibt es hierfür irgendwelche Richtwerte, ab wann bei welchen Herstellern die Funktion Einzug gehalten hat. Leider bezeichnen diese Hersteller unterschiedlich, was meine Suche nach gebrauchten Geräten erschwert und ich mich auf eure Expertise verlassen muss.


Denon_1957 (Beitrag #4) schrieb:
Zum Center hat Prim alles gesagt und für die Surroundlautsprecher kannst du auch jeden anderen Hersteller nehmen der in etwa zu den Fronts passt aber die GLE 410 bzw 416 sollten optimal passen.

Danke für die Bestätigung. Dann sollten diese Lautsprecher aber nicht das große Problem darstellen (Aufstellung ausgeschlossen). Somit kann ich mich jetzt erstmal auf den AV-Receiver fokussieren.


[Beitrag von DaPoeschl am 03. Mai 2021, 07:15 bearbeitet]
DaPoeschl
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2021, 11:30
Servus zusammen,

Die letzten Tage habe ich versucht, mir einen Überblick zu verschaffen und ich werde mir wohl einen Denon X1000 als Receiver zulegen, wobei sowas wie der Yamaha RX-V675 oder Pioneer VSX-922 schon auch gefallen würde. Jedoch brauche ich eigentlich die zusätzlichen Features davon Nicht. Die Auswahl an gebrauchten Geräten macht es aber nicht einfacher.

Jedoch habe ich ein Problem zu den Wandlautsprechern GLE 410/416 gesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten diese eigentlich zu dem Hörer zeigen (4.1/ 5.1) System, bzw. etwas über dem Kopf. Jetzt habe ich aber das Problem, dass dann natürlich die Rückwand wegfällt, da Schrägstellen vermutlich keine gute Idee für einen Wandlautsprecher ist, oder?
Auf der anderen Seite ist die linke Wand sooo viel weiter weg, dass dies dann auch nicht mehr gut ist. Sind dann für mich kleine Regallautsprecher theoretisch besser oder sehe ich das falsch?
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2021, 13:13
DaPoeschl
Neuling
#8 erstellt: 01. Jul 2021, 13:51
Nachdem nun eine ganze Zeit vergangen ist, möchte ich den Thread nochmal ins Leben rufen.

Mittlerweile bin ich Besitzer eines VSX-924 und eines GLE 456 als Center. Auch konnte ich ein Paar DIpole bzw. auch umgeschaltet auf BIpole hören, um die Entscheidung leichter zu machen.

Es sollen noch 2 BIpole her.
Jetzt meine Frage: Wie unterschiedlich sind Quadral Phase oder Klipsch R/ RS von der Klangkarakteristik zu den GLE? Habe leider örtlich keinen Händler, die irgendein Modell von Quadral/ Klipsch allgemein zum hören haben :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade Beratung und Meinung
sanmar am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  8 Beiträge
Beratung Lautsprecher Upgrade
Atzenope am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  13 Beiträge
Beratung "Upgrade" Center Lautsprecher
toxic0190 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Upgrade: Stereo -> Surround (ca. 1500?)
ZeroQ am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  40 Beiträge
Upgrade von Stereo auf Heimkino
Wakko1 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Upgrade : Stereo auf Souround
PhilippR am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Beratung upgrade Reihenfolge diverser Komponenten
JayDee81 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  10 Beiträge
Surround Neuling braucht Beratung!
DarthLuda am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  11 Beiträge
Stereo/Surround upgrade+Wireless transmitter Win7
Norbert95 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  6 Beiträge
Upgrade von Stereo auf Surround, Kef Q7 bestehend
DrJones82 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen