Beratung upgrade Reihenfolge diverser Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
JayDee81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 20:23
Hallo zusammen,

Eigentlich hatte ich nur eine kurze simple Frage. Ich lese immer wieder in irgendwelchen Tests, die ich die letzten Tage kreuz und quer gelesen habe "bei diesem Wirkungsgrad können die Boxen auch mit schwächeren A/V-Receivern zufriedenstellend betrieben werden."

Mein Einstieg in die Heimkino Welt war damals eher ein Schnellschuss und ich hab eigentlich jeden Kauf relativ schnell bereuht, aber ich zog eben grad mit meiner Freundin zusammen und wir brauchten neben Möbeln für 'nen viertel Jahresgehalt eben auch ein TV, da gab's grad (July 2005) den Medion in der netten Aldi-Filiale nebenan.

Da da nun der Plasma hing, musste natürlich auch ein AVR und 5.1 Boxen her, ich hab mich dann halt damit abgefunden mir erstmal irgendwas billiges zu holen und dann zu sehen, ob mich das ganze in 2-3 Jahren überhaupt noch interessiert.

Dabei raus kam nach kurzem (sehr verwirrendem) Einfinden in die Materie der Pioneer VSX-D514 und irgendein random 5.1 System von Sony für glaub ich €180.

(Hab grad mal nachgesehen, 2x ss-vf500, 1x ss-cn500, 2x ss-ms442, 1x sa-wvs500 mehr info HIER)

Außerdem hatte ich noch nen Skymaster DS66 und irgendnen DVD Player, der hat allerdings den letzten Umzug vor 2 Monaten nicht überlebt und ging direkt zum Elektroschrott

D.h., eigentlich ist der Plan im Verlauf der nächsten 6 - 9 Monate quasi alles durch vernünftige Komponenten zu ersetzen. LS, AVR, Plasma, DVB-S gegen 'ne HD-fähige Variante, BluRay-Player (kann ich dem dann die DVD Verarbeitung überlassen, oder doch lieber extra einen DVD-Player holen?)

Der BluRay-Player steht eigentlich ganz hinten auf der Liste, da ich derzeit kaum DVDs schaue (hab meine Sammlung auf dem PC und streame über Zyxel DMA-1000), darauf kann ich also länger verzichten.

Mein eigentlicher Plan war ja, jetzt nach und nach die Boxen auszutauschen, vielleicht bis Weinachten... und dann nach der Verteilung der Jahresboni im Januar-Februar die restlichen Komponenten zu ersetzten.

Bis mich der oben zitierte Satz stutzig gemacht hat... ich hatte das NuLine-82-Set-2 im Auge. Sagen wir ich bestelle nächste Woche die beiden NuLine-82 Fronts, kommt da mit dem Pio überhaupt nen Ton raus? =)

Welchen AVR würdet ihr zu diesen Boxen empfehlen (der eben im Bezug auf Leistungsfähigkeit mit den Boxen harmoniert)?

In welcher Reihenfolge sollte ich überhaupt die Komponenten austauschen? Bei den LS dachte ich mir erst Fronts, Center, Rears, SW?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.


Cheers,
JD
JayDee81
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 04:52
Wenn zumindest die Frage bzgl. des Receivers und dessen Benutzung mit den geplanten LS vorerst beantwortet werden könnte, würde mir das schon extrem helfen

Verstehe das schon - ist irgendwie eine abschreckende Textwand geworden da oben

Cheers,
JD
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 08:49
Moin

Ich würde das wie folgt angehen:

1. Frontlautsprecher, die sind entscheidend für den Klang! Der Pioneer wird den Nuberts sicher einen Ton entlocken! Falls Du mit dem Klang trotzdem überhaupt nicht zufrieden bist (was ich nicht glaube, wenn man Deine bisherigen Lsp. betrachtet), kannst Du nach dem Kauf der Frontlsp. den Receiver tauschen! Falls Du noch eine Alternative zu den Nuberts haben möchtest, schau Dir mal die Canton Vento 807 an, Stückpreis ca. 440€!

2. Rearlautsprecher oder Av-Receiver! Nubert bietet auf seiner Webside immer Denon, Yamaha oder Onkyo zum Schnäppchenpreis an, also werden sie mit diesen Marken arbeiten. Vielleicht rufst Du da an, nennst Deine Preisvorstellung und die können bestimmt den passenden Receiver zur Nu-Line 82 empfehlen! Wichtig wäre beim AV-Receiver auf Deine Ausstattungswünsche zu achten, z.B. 3xHDMI-Eingang, etc.!

3. Centerlautsprecher

4. DVB-S Receiver

Die restlichen Geräte, würde ich nach Bedarf, Lust und Laune oder Angebote (z.B. Auslaufmodelle, etc.) kaufen.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, also viel Spaß mit Deinen neuen Wunschgeräten.
JayDee81
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 10:37
Ja lol, hast Du sicher. Bei Nubert anrufen ist sicher ein sehr weiser Rat.

Irgendwie kauft man heute fast alles im Internet, kommuniziert (ich zumindest tagsüber geschäftlich) die meiste Zeit per E-Mail, Skype msg, postet wg. jedem Problem erstmal in irgendeinem Forum... und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ja, Nubert könnte evtl. eine gute Idee bzgl. der ganzen Problematik haben!

Vielen Dank für den Geheimtipp

Cheers,
JD
tss
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 10:40
bevor du jetzt über einen avr-neukauf nachdenkst... probiers doch erstmal aus. viele interessante infos findest du auch im nubert-forum.

wie bist du auf die 82er gekommen? raumgrösse? budget? einsatzzwecke?
JayDee81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 19:00

tss schrieb:
bevor du jetzt über einen avr-neukauf nachdenkst... probiers doch erstmal aus. viele interessante infos findest du auch im nubert-forum.

wie bist du auf die 82er gekommen? raumgrösse? budget? einsatzzwecke?


Erstmal bin ich nur bei NuLine gelandet, da die NuBox meiner Meinung nach mit Akustikstoff net wirklich prickelnd sind, grad die Standboxen (da es ja bis zum Boden geht...).

NuWave kann man kein ordentliches Set mehr in einer Farbe zusammenstellen (Abverkauf eben...) und bei mir kommt auch eigentlich nur silber und schwarz in Frage, möchte aber mit schwarz net übertreiben, weil der Raum, obwohl helles Ahornparkett liegt und die Wände derzeit komplett weiss sind, durch verschiedene Möbel in Ami-Nuss und die dunkle Ledersitzecke grad in der richtigen Balance ist. Wenn ich da jetzt dunkle Boxen reinhaue, wird mir das alles zu massiv.

Bliebe noch Ahorn Korpus, aber bei mir kann das mit umziehen etc. recht schnell gehen und ich möchte dann nicht die Wohnung entsprechend meinen Ahorn LS aussuchen oder für 10000 Parkett im Wohnzimmer verlegen, damit's zu meinen Boxen passst

Wie meine Heimkino Ecke derzeit aufgebaut ist, hab ich zu meiner rechten Seite von der Couch komplett bis zu der Wand an der Plasma hängt Dachschräge. Die jetzigen Boxen sind sind 106cm hoch, Abstand zur jeweiligen Außenkante des Plasma ca. 55cm.
Die 106er NuLine sind auch 106cm (na sowas...), allerdings breiter als diese Zahnstocher, was mich dann noch etwas näher dranbringen würde.

Mit den 86ern komme ich auf einen komfortablen Abstand von ca. 105cm - 110cm vom Plasma. Hab auch einen Test gelesen in dem die 86er mit Ruhm überschüttet wurden.

Habe allerdings weiterhin ein Problem mit den Rears, da die zentrale Chef-Couch direkt an der Wand hinten ist und rechts direkt an der Schräge. Links von der Couch ist das Zimmer offen und plötzlich keine Wand mehr in Reichweite, d.h. die Rears können maximal auf Couch breite angebracht werden, durch die Schräge dann direkt oberhalb des Sofas... und ich schlag mir jeden Abend 2 Mal die Birne ein. Je höher ich aber gehen, desto näher rutschen die LS zusammen, bedingt durch die einseitige Schräge.

Aufgrund dieses Problems werd ich die nächsten Tage auch mal Sofa umräumen und der Plasma kommt vor die Schräge und diese ganze Hampelei hat hoffentlich ein Ende... hab aber noch net gemessen, ist jetzt grad nur Augenmass Ist dann zwar mehr toter Raum unter der Schräge, aber Platz ist eigentlich genug da... wenn das so klappt, hab ich einiges an Kopfschmerzen weniger... dann kann ich auch Problemlos auf 7.1 gehen... oder 7.2.... oder, naja.. lassen wir's

Hab heute net mit Nubert gesprochen, da ich recht viel um die Ohren hatte, aber evtl. sind die 86er auch etwas klein für meine Raumverhältnisse.

Wenn ich das ganze jetzt wie geplant umstelle, wäre die Fläche zwischen den Fronts und Rears ca. 25m², allerdings ist der Raum wie ein "L" geschnitten, d.h. rechts von meiner Sitzposition schließen sich nochmal ca. 15m² an.

Soweit so gut, allerdings ist die Deckenhöhe direkt über meiner Sitzposition schon ca. 320cm, und die Schräge geht weiter im 45 Grad Winkel bis in den Giebel. Dort wo die Rears hängen, ist die Deckenhöhe schätzungsweise ca. 600cm und es wird nach hinten raus noch höher. Brauch ich evtl. mehr Dampf? =)

Thx,
JD
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 19:21
Nichts für ungut, aber was soll uns das jetzt sagen??
JayDee81
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 19:44

GlennFresh schrieb:
Nichts für ungut, aber was soll uns das jetzt sagen?? :?


Im Prinzip war das ganze als Frage zu verstehen, wie "Reichen die 86er für diese Raumverhältnisse aus?".

Hast du den Faden beim Übergang von m^2 (LxB = 2-dimensional) in m^3 (LxBxH = 3-dimensional) verloren?

Also in Kurzform, ich habe hier grob gerechtnet ca. einen Rauminhalt von relativ offenen 90cbm+ und noch weitere etwas verwinkeltere 35cbm+. Da ich mich mit der Heimkino/Schall/etc. Materie aber nicht so gut auskenne, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das vergleichbar damit ist einen Raum mit 250cm Deckenhöhe mit gleichem Rauminhalt zu beschallen, also 90cbm+35cbm=125cbm/2,5m=50m^2.

Durch die Platzierung der Wände ist es denke ich nicht ganz so schlimm, wie es zuerst scheint. Allerdings ist bei Nubert keine Indikation zu finden, für welche Raumgrößen die LS empfohlen werden, bzw. welche Fläche oder welcher Raum max beschallt werden sollte.

Denke evtl. brauch ich einen zweiten SW, aber sonst sollte das hinhauen. Naja, bei Nubert wird's mir schon jmd sagen können ;P
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 20:22
Ach so!!!

Also eigentlich sollen die Lautsprecher von Nubert sehr pegelfest sein, oder möchtest Du Discolautstärke! Mit einem fetten Verstärker und den entsprechenden Boxen ist alles möglich!
Ich sehe eher Propleme in der Raumarkustik, wenn ich mir Dein Wohnzimmer richtig vorstellen kann.
Zwei Subwoofer sind alleine wegen der Akustik (Raummoden) immer eine gute Lösung, kannst Du auch bei Nubert auf der Webside nachlesen! Ich z.B. habe deswegen zwei AW1000!
tss
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2008, 11:18
hast du denn auch schon alternativen gehört (wenn ja welche?) oder kaufst du die nubis blind? die absoluten pegeltreiber sind die 82er nicht und auch der wirkungsgrad ist nicht berauschend. für eine gesamtfläche von 40qm und entsprechender kubikmeterzahl ist die kleine nubi etwas schwach auf der brust. hier würde ich ebenfalls mindestens zur 102 (besser 122) greifen.
auch würde ich auf grund der raumgrösse eine doppelsubbestückung in betracht ziehen.

das ganze ist allerdings alles eine frage des budgets und des gewünschten klanges.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Upgrade-Reihenfolge
HiFiKarol am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  15 Beiträge
Beratung "Upgrade" Center Lautsprecher
toxic0190 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Beratung Lautsprecher Upgrade
Atzenope am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  13 Beiträge
Upgrade Beratung und Meinung
sanmar am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  8 Beiträge
Beratung für 5.1 Komponenten
Technics_SL-1210 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Beratung "Upgrade" meines Canton 5.1-Systems
jaydee73 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  7 Beiträge
Beratung - Upgrade von Stereo auf Surround
DaPoeschl am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  8 Beiträge
Beratung Surroundanlage [Zusammenspiel einzelner Komponenten]
Jogi1989 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
Upgrade Heimkinoanlage
maniac1810 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen