Suche AV-Receiver mit guter HDMI Control-Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
*Triple-M77*
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 22:40
Hi@all,

Ich habe einen Kathrein SAT-Receiver und einen Sony LCD-TV. Nun möchte ich mir gerne einen AV-Receiver zulegen und würde gerne wissen welcher Receiver diese beiden Geräte steuern kann (An/Aus) sobald man den AV-Receiver einschaltet oder den entsprechenden Eingang wählt.
Welcher Hersteller hat eine gute HDMI Control Implementierung? Oder kommt man nicht um eine Universal-Fernbedienung herum?

MfG

Triple-M
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 23:13
nimm eine (einfache) Logitech Harmony und gut ist!

Neben dem Ein/Aus-Schalten ist es ja auch noch Lautstärke, Kanal Umschalten, Sound Formate wählen usw. usf.
Und außerdem wird ja wohl irgendwann auch noch ein Media- oder DVD/BD-Player dazu kommen oder schließt du das völlig aus?
*Triple-M77*
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 20:27
Hi,

also in nächster Zeit oder vielleicht sogar auf Dauer schließe ich das aus, ja. Ich beabsichtige eigentlich, wenn überhaupt, ein Apple TV zu nutzen bzw. Filme über Sky zu schauen.
Weiterhin nutze ich für meinen Receiver auch gerne die Fernbedienungs-App auf meinem iPhone/iPad. Für die meisten AV-Receiver gibt es die ja auch und von daher komme ich damit wohl klar und wie ich gelesen habe soll es ja von Logitech auch (vielleicht) mal eine Universal-Fernbedienungs-App geben.

Also würde ich schon gerne wissen bei welchem AV-Receiver-Hersteller es eine gute HDMI Control Implementierung gibt. Oder tun sich da alle nicht wirklich? Wie sieht es z.B. mit Denon aus?

mfg

Triple-M
Indesit
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2012, 20:43
Sollte doch mittlerweile jeder AVR hinbekommen.
Bei mir läuft das über ARC. < *edit, Fehler CEC soll da stehen
Sobald ich den AVR einsschalte schaltet sich der Ton im TV aus. Lade ich eine Blu-ray geht der AVR sowie TV automatisch an und schaltet auf die entsprechenden Eingänge. Lässt sich dann auch alles mit einer FB steuern in meinem Fall egal mit welcher von meinen Geräten. ( Dreambox 8K mal ausgeschlossen da diese keinen echten HDMI Anschluss sondern DVI > HDMI Adapter hat )

Beherrscht Dein Kathrein ARC ? < *edit CEC


[Beitrag von Indesit am 22. Dez 2012, 21:07 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2012, 20:49
Hi,

welchen AVR nutzt du denn?? Ob mein Kathrein ARC kann? Kann ich gar nicht genau sagen aber ich dachte ARC hat nur was beim TV zu bedeuten.

mfg

Triple-M
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2012, 20:53
richtig, ARC kann nur zwischen TV und AVR funktionieren
Indesit
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2012, 20:59
Wie in meiner Signatur steht den Yamaha RX-A1020.
Es gibt aber auch weitaus günstigere, kommt ja auch drauf an, was Du sonst noch damit vor hast.
Da wirst Du dann Fragen nach den Räumlichkeiten, Lautsprechern, etc., etc. lesen.

Das ARC nennt sich auch überalll anders, Panasonic "Viera-Link", Philips "Easy LinK" etc..

Wenn Du das dann nutzen möchtest sollte halt Dein Sony TV sowie Satreceiver das auch unterstützen.


[Beitrag von Indesit am 22. Dez 2012, 21:00 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2012, 21:03
Hi,

du meinst bestimmt "CEC" also quasi HDMI Control, das heisst bei jedem Hersteller anders das ist richtig. ARC ist aber Audio Return Channel und hat mit CEC nicht direkt etwas zu tun.

CEC bzw. HDMI Control kann mein Sony TV und in den Einstellungen des Kathrein Receivers steht auch etwas davon.

mfg

Triple-M
Indesit
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2012, 21:05
ohoh, mein Fehler, habe da was durcheinandergewürfelt...sorry...

CEC sollten Deine Geräte alle beherrschen und das sollte heutzutage auch jeder neue AVR mit HDMI können.


[Beitrag von Indesit am 22. Dez 2012, 21:08 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2012, 21:05
hat schon was miteinander zu tun: ohne HDMI CEC kein ARC
*Triple-M77*
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2012, 21:10
Hi,

ja klar hat schon was miteinander zu tun aber ist halt nicht das gleiche. Also meint ihr das jeder AV-Receiver das gleiche in Sachen CEC bietet oder gibt es da schon Unterschiede?

mfg

Triple-M
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2012, 21:20
das Zusammenspiel von Geräte unterschiedlicher Hersteller wird Dir niemand garantieren können, da hilft nur selber testen oder ganz auf dieses HDMI CEC Gedöns verzichten und es mit einer guten Fernbedienung lösen
*Triple-M77*
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2012, 21:23
Hi,

ja ok das ist mir klar das mir das keiner garantiert oder man besser einer Universal-Fernbedienung nimmt.
Kann man aber trotzdem nicht sagen ob alle Hersteller CEC gleich implementieren oder ob es da Unterschiede gibt? Wenn man das testen soll, welche Hersteller sollte man probieren? Gibt es einen Favoriten?

mfg

Triple-M
Indesit
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2012, 21:27
Also wie man bei meinem Geräte "Wirr-Warr" ( Signatur) funktioniert das wirklich bestens...hatte auch mal ein Harman-Kardon BDS Kombi, BDP Denon 1713, sowie Samsung D7090 TV darunter und auch alles prima


[Beitrag von Indesit am 22. Dez 2012, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5+1 AV Receiver mit guter Video Funktion
monkel am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Suche AV Receiver mit ganz besonderer Funktion
frickelmeister am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  7 Beiträge
7.2 AV Receiver mit sehr guter Spotify Funktion
Lastdino am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  12 Beiträge
Guter AV-Receiver
DVD-Freak am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
AV-Receiver mit auch guter Stereo-Musikwiedergabe
anhi am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  15 Beiträge
Guter AV Receiver Gesucht
maddin24 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
Guter Av-Receiver
bert23467 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit guter Videoverarbeitung
86bibo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  9 Beiträge
AV Receiver mit guter Dialoganhebung
phaseL1 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  27 Beiträge
Suche AV-Receiver mit HDMI
Dirk_T. am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen