Auf 5.1 erweiterbares System im mittleren 3-stelligen Bereich - Heco oder Magnat?

+A -A
Autor
Beitrag
tdi!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 16:02
Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Yamaha RX-V473 mitsamt Sony BDP-S185 bin stellt sich mir nun die Frage nach passenden Lautsprechern.

Dabei habe ich aktuell zwei Probleme
- das Budget reicht noch nicht für 5.1
- da sich meine Wohnsituation mitte 2013 ändern wird, ist auch noch unklar wieviel Platz dort sein wird etc.

Meine Überlegung ist nun, vorerst auf 2.1 zu setzen und dann - in der neuen Wohnung - das System auf 5.1 erweitern.
Da ich aktuell keinen Platz für Standlautsprecher habe und auch noch nicht weiß, wie es in der neuen Wohnung sein wird, würde ich für vorne erstmal zwei "kleinere" + Sub nehmen. Diese würden dann in der neuen Wohnung nach hinten wandern.

Nach umfangreicher Recherche stieß ich dann auf folgende Kombinationen:

1. Magnat
- vorerst 2x Magnat Monitor Supreme 100 für vorne
- Magnat Monitor Supreme Sub 301A

--> in der neuen Wohnung würde dann der Monitor Supreme 250 Center dazukommen
--> die Supreme 100 würden nach hinten wandern, und vorne entweder
a) Standlautsprecher (Supreme 800/1000) oder je nach Platz
b) die Monitor Supreme 200 zum Einsatz kommen.

2. Heco
- vorerst 2x Heco Victa 201 für vorne
- Heco Victa Sub 251A
--> in der neuen Wohnung würde dann der Heco Victa Center 101 dazukommen
--> die 201 würden nach hinten wandern, vorne kämen dann
a) Standlausprecher (Victa 701/501) oder je nach platz
b) die Victa 301

--> die Heco Kombi ist zwar etwas teurer, jedoch auch noch im Budget. Viel mehr dürfte es dann aber auch nicht sein.

Die Magnat 100 in Verbindung mit dem Magnat Sub konnte ich im örtlichen Promarkt probehören - klar unter schlechten Bedingungen (im großen Verkaufsraum) aber der Klang war schon "nicht schlecht", was auch daran liegen könnte dass ich von meinem Ehemaligen Logitech Z5500 eher weniger gewohnt bin
Da ich recht unerfahren in dem Hifi Bereich bin und das System für 50% Filme und 50% Musik (aktuelles aus den "Charts", gerne auch mal Techno/House/Hardstyle) benutzen will, möchte ich hier um Rat fragen.
Habe in der Nähe leider keinen Händler gefunden, wo man Lautsprecher aus dieser Heco Serie probehören konnte.

Sind meine Gedankengänge denn so in Ordnung, was würde für Magnat sprechen, was für Heco?
Anbei noch eine Skizze des Raumes. Bitte um Meinungen.

Skizze des Raumes
//edit: der Raum hat ca. 18m²! 4,5m x 4 m sollten es ca. sein


Dankeschön!


[Beitrag von tdi! am 29. Dez 2012, 16:05 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 03:30
Die Grundgedanken sind da voll i.O. aber ob jetzt Magnat oder Heco, das kannst nur du entscheiden. Welche für dich besser klingen, kann hier keiner sagen.

Stefan
tdi!
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 14:49
Danke für die Rückmeldung, das Problem ist eben, dass ich die Heco hier nirgendwo probehören kann..

Bin jetzt doch am überlegen ob es nicht doch vlt die Wharfedale Crystal 3 oder die Jamo S506 werden sollen - und später dann ein Sub da....
von den Wharfedale hört man ja nur gutes - von den S506 gibt es außer eines Testberichts bei Areadvd http://www.areadvd.de/hardware/2012/jamo_a506hcs3.shtml recht wenig zu lesen...

kann man aredvd trauen?
Die S506 gibts momentan für 333€ bei eBay neu mit Versand. Und sowohl Wahfedale und Jamo erscheinen mir "wertiger" als z.B. Magnat....

Ich weiß, es muss für mich gut klingen, aber trotzdem würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören. Danke!
sk223
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 14:52
Und genau da ist das Problem. Die Erfahrungen anderer helfen dir nicht wirklich weiter.
Das mußt du selber im Hörtest entscheiden.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf 5.1 erweiterbares 2.1/2.0 System
JLQ am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  11 Beiträge
5.1: Magnat oder Heco?
bmdk101 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares Heimkino-System
Cheeesi am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares AVR + 2.0
Djeramon am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Erweiterbares Surround System
PeeTr am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Erweiterbares 2.1 bis 5.1 System bis 900?
Pixel5 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  9 Beiträge
Erweiterbares Soundsystem
the_chu am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  9 Beiträge
Erweiterbares 2.1 System
RBD am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Erweiterbares 2.1 System bis 750?
woofer24 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Empfehlung für erweiterbares 3.1 System
DevJoe am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen