Surround Lautsprecher für mittelgroßes Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
FilmerMike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 21:31
Hallo liebe HIFI-Matrosen,

wir sind jetzt seit einer Woche am Überlegen, welches Surround-System wir für einen Kollegen ins Zimmer stellen. Die Anforderungen sind etwas komplizierter, deshalb hab ich mal eine kleine Grafik erstellt:




Was wir also vorhaben sind insgesamt 6 Lautsprecher im Zimmer zu verteilen.
Lautsprecher sind die roten Kästchen (nummeriert).
Zusätzlich (falls nötig) wäre noch ein Subwoofer angebracht (Wohin? Unters Bett? Unter den Schreibtisch?)

Die Lautsprecher müssen nicht perfekt gerade ausgerichtet sein (gerade beim Sofa nicht!).
Was auf jeden Fall sein muss:
Auf allen Lautsprechern sollte der PC Sound wiegergegeben werden, einfach nur weil dort fast durchgehend Musik läuft. Ich weiß nicht, ob das Möglich wäre dann noch den TV-Sound auf den Lautsprechern wiederzugeben, dies ist allerdings nicht unbedingt notwendig.

Wir haben auch überlegt, die Lautsprecher 3 und 4 zum Regal zu verlegen...
Was sagt denn ihr überhaupt zu dieser aufstellung?
Aufgehalten wird sich überall zu gleichem Anteil, d.h. auf dem Sofa, Bett und am Schreibtisch.


Jetzt ergibt sich natürlich auch die Frage, welches Lautsprechersystem dafür geeignet wäre?
Die Kabel sollten natürlich ja nicht allzu kurz sein...gibt es nicht auch Verlängerungskabel ohne einen riesigen Qualitätsverlust?
Was wir für das ganze ausgeben steht noch in der Luft.
Wenns geht natürlich so günstig wie möglich. Musik ist eher House und Elektro, die Richtung.
An Bass sollte schon einiges da sein, allerdings nicht übertrieben viel. Man sollte ein Stock weiter unten nicht gerade das Geschirr klirren hören.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Grüße
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 23:26
Hallo Leichtmatrose,

was soll denn das werden ?
Hauptsache viele Laustprecher im Zimmer? Dazu brauchst du uns hier nicht. Einfach Brüllwürfel verteilen und rumprobieren.

Oder ein vernünftiges 5.1 - Surround-System mit gutem Klang ?
Dann müsst ihr euch daran orientieren und die Aufstellung möglichst einhalten :
images
Den Sub könnte man auch an die Seitenwand zwischen TV und Sofa stellen.
Im Bereich des PC kann man 2 zusätzliche Lautsprecher z.B. über "Zone 2-Funktion" eines AVR betreiben.

Oder wenn es direkt vom PC ohne AVR an die Lautsprecher gehen soll :
Teufel Concept E


[Beitrag von steelydan1 am 19. Jan 2013, 23:38 bearbeitet]
FilmerMike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 01:25
Es geht mir darum, von jeder Seite im Zimmer einen guten Klang zu bekommen, welcher auch von allen Seiten kommt. Sitzt man z.B. auf dem Sofa, kommt der Ton nur von Links, da die Lautsprecher momentan nur am PC Schreibtisch stehen. Das geht mit der Zeit schon sehr aufs linke Ohr.

Deshalb frage ich hier mal die Experten, was davon am meisten Sinn macht.
Ich selbst kenne mich nicht leider nicht sehr gut damit aus.

Danke für deine Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für mittelgroßes Wohnzimmer
b0rgi85 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe - Surround für langgezogenes Zimmer
xderpla am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  45 Beiträge
surround-sound für kleines zimmer
AfroDieter am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  4 Beiträge
surround-lautsprecher, front-high-lautsprecher
Engels1994 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
15m² Zimmer Surround Anlage
Markus221 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  3 Beiträge
Dolby Surround Für kleines Zimmer
babauz am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  21 Beiträge
Surround System für 4x4,5m großes Zimmer
dje am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  30 Beiträge
Stereo / Surround Zimmer + Kaufempfehlung
Max_Power1337 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  24 Beiträge
Neue Surround Lautsprecher (Regal-/Stand-) für kleines Zimmer (realisierbar?)
Samsonyte am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  19 Beiträge
Zimmer zu klein für Lautsprecher?
aqaGMS am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen