Zimmer zu klein für Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
aqaGMS
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 04:00
Hi erstmals allesamt,
Ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir als Standlautsprecher die Canton gle 490/Chrono 509 zu kaufen oder den kleineren gle 470.

Mein Wohnzimmer ist 17m^2 groß und ich weiß nicht ob die gle 490 eventuell ein ,,Overkill" wären, da der Raum vlt. zu klein ist und die Lautsprecher nicht dafür geeignet sind. Würde das den sound beeinflussen und wenn ja, wären die gle 470 eine bessere Entscheidung?
Und nebenbei als Receiver habe ich den Pioneer vsx 529-K, den ich davor schon erworben hatte.

Ich danke im voraus für die Antworten.😉
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2020, 06:55
Deine Lautsprecher sind dann zu groß für Deine Räumlichkeiten, wenn Du Dich zwischen den Geräten durch quetschen musst.

Im Ernst, die Größe der Lautsprecher hat nichts mit der zu beschallenden Fläche zu tun. Im Gegenteil, bei gleicher Empfindlichkeit (=Kennschalldruck) geben Lautsprecher, egal wie groß, den gleichen Pegel ab, wenn sie die identische elektrische Leistung bekommen.

Mit der Größe der Lautsprecher sinkt im allgemeinen nur die untere Grenzfrequenz, dass heißt eben, sie gehen tiefer im Bassbereich. Das kann in so fern problematisch werden, dass Du große Lautsprecher nicht direkt an der Wand oder noch schlimmer in Raumecken aufstellen kannst, weil Du dann furchtbare Raummoden erzeugst, was sich in tiefen bollernden Bässen am einen Ort und fehlenden Bässen am anderen bemerkbar macht.

Trennst Du die Lautsprecher bei sinnvollen Frequenzen ab, weil ein Subwoofer geplant ist, kann es also bei Wand naher Aufstellung sogar eher sinnvoll sein, gleich Regallautsprecher zu nutzen. Da Pioneer aber nur eine globale Trennfrequenz bietet, wäre das Lautsprecherset in diesem Fall ohnehin nicht die richtige Kombination. Entweder, Du trennst höher, dann werden die Standlautsprecher nicht wirklich nach ihren Fähigkeiten genutzt, oder tiefer, dann gehen die bei den Surrounds zugespielten Tiefen verloren und belasten nur sinnlos den Verstärker.

Sorry, aber so kann aus einer einfachen Frage eine halbe Doktorarbeit als Antwort herauskommen...


[Beitrag von fplgoe am 08. Feb 2020, 06:56 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2020, 07:51
Die Canton GLE 490 kannst du dann direkt an einer Wand aufstellen, weil diese die Bassreflexöffnung an der Vorderseite hat. Wohingegen die Chrono 509 - weil diese die Bassreflexöffnung an der Rückseite hat - mit einem Mindestabstand von 30cm vor einer Wand aufgestellt werden sollte (um besagte Raummoden dann zu vermeiden)!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2020, 11:44

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Deine Lautsprecher sind dann zu groß für Deine Räumlichkeiten, wenn Du Dich zwischen den Geräten durch quetschen musst.

Im Ernst, die Größe der Lautsprecher hat nichts mit der zu beschallenden Fläche zu tun......


So ganz stimmt das nicht. Mehrwegesysteme brauchen grundsätzlich einen größeren Hörabstand, weil sich erst ab einer bestimmten Entfernung die Schallanteile sauber addieren/einen guten Sweetspot generieren.

Nicht umsonst gibt es Nahfeldmonitore...

Bsp. große Vierwegsystem werden in kleineren Räumen eher suboptimal klingen.
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2020, 13:56
ich betreibe ein Scan Speak Aktivsystem mit 4 Wegen auf 5 Chassis, 32 Bässe,mit 8 AVM Monos auf 16qm. Das geht ganz gut...habe aber auch alles diagonal im Raum aufegstellt und eine Tür auf der Ecke gegenüber..Raummoden hab ich im Flur wo ich sie nicht höre😉 Nur Geschlossene Bassgehäuse sind in Kleinen Räumen besser geeignet, weniger Anfällig für Druckammerefekte usw
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2020, 13:59

BjoernMZ (Beitrag #5) schrieb:
ich betreibe ein Scan Speak Aktivsystem mit 4 Wegen auf 5 Chassis, 32 Bässe,mit 8 AVM Monos auf 16qm. Das geht ganz gut...


kann (!) sein. Tatsächliche Effizienz kann man v hier aus schlecht verifizieren.

Aber u.a. deshalb habe ich ja auch "grundsätzlich" geschrieben, gelle?!
BjoernMZ
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2020, 14:26
Finanziell betrachten,nicht so Effizient, emotional aber voll😂
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2020, 14:27
volle Zustimmung (da ich auch vier Wege, davon 3 Wege aktiv fahre) !
BjoernMZ
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2020, 14:42
Das ist aber schon ein Argument mit der Addition...der Vorteil wäre aber bei vielen 3 Weglern der kleinere Mitteltöner.

Ich hab auch alles in Einzelgehäusen gekippt...alla Focal

Das wären jetzt so meine Tips für kleine Räume...Kleine Mitteltöner nahe am Hochtöner und Geschlossen...wenns ne Standbox sein soll..
Regal LS können auch bei 17qm noch 2 kleine Subwoofer vertragen am besten auch geschlossen..Downfire SW sind bestimmt noch schlechter was die Moden angeht..

Die vorgeschlagenen Canton sind aber in der Preisklasse ne gute Wahl...mal vom Bassreflex hinten abgesehen...sind am ende die selben Chassis wie die Vento Serie.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2020, 15:26

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
...So ganz stimmt das nicht. Mehrwegesysteme brauchen grundsätzlich einen größeren Hörabstand, weil sich erst ab einer bestimmten Entfernung die Schallanteile sauber addieren/einen guten Sweetspot generieren. ...
Da es hier aber um Mehrwege vs. Mehrwege (unterschiedlicher Typen) geht und außerdem auch bei einem kleinen Heimkino davon auszugehen ist, dass man nicht direkt wie vor PC-Lautsprechern oder an einem Mischpult direkt davor sitzt, ist dieser Punkt jetzt wohl weniger relevant.


BjoernMZ (Beitrag #9) schrieb:
...Downfire SW sind bestimmt noch schlechter was die Moden angeht...
Manche Mythen halten sich wirklich hartnäckig. Da sich der Tieftonbereich kreis- bzw. kugelförmig um den Subwoofer herum ausbreitet gibt es keine Abstrahlungsrichtung, sondern bestenfalls eine kleine Verlagerung des Ausgangspunktes nach Positionierung der Membran und ggf. Bassreflexrohr, mal 20cm weiter hinten, vorn, oben oder unten, etc. In so fern spielt die Bauweise für Raummoden nur untergeordnet eine Rolle.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2020, 15:57

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
...So ganz stimmt das nicht. Mehrwegesysteme brauchen grundsätzlich einen größeren Hörabstand, weil sich erst ab einer bestimmten Entfernung die Schallanteile sauber addieren/einen guten Sweetspot generieren. ...
Da es hier aber um Mehrwege vs. Mehrwege (unterschiedlicher Typen) geht und außerdem auch bei einem kleinen Heimkino davon auszugehen ist, dass man nicht direkt wie vor PC-Lautsprechern oder an einem Mischpult direkt davor sitzt, ist dieser Punkt jetzt wohl weniger relevant.....


Darum geht ja offensichtlich:
Ist der Hörabstand groß genug, um eine saubere Wiedergabe auch bei großen Mehrwegern sicherstellen zu können?!?

Das ist eben nicht immer gegeben.
Gerade in nur 17 qm großen Räumen.
haumti
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2020, 16:43
Es spielt keine Rolle ob die BR Öffnung Vorne oder Hinten ist.
Bei Baßstarken Boxen kommt es dann zum dröhnen.
Bei den genannten Canton möglicherweise etwas weniger da sie nicht so Baßstark sind.

Gruß
Alex
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2020, 22:34
Die GLE 490 kannst du Wandnah aufstellen es sind keine Bassmonster gerade bei Wandnaher Aufstellung wird der Bass etwas angeregt wirkt aber nicht dröhnig.
Übrigens es ist egal wo der Bassreflexkanal ist vorn oder hinten hat mit Wandnaher Aufstellung nix zu tun.
adiclair
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2020, 23:01

Denon_1957 (Beitrag #13) schrieb:
Übrigens es ist egal wo der Bassreflexkanal ist vorn oder hinten hat mit Wandnaher Aufstellung nix zu tun.


Dann erkläre doch mal, warum es LS mir BR-Öffnung vorn oder hinten gibt (am besten auch fundiert ).

Diesen Fred kenne ich bereits.


[Beitrag von adiclair am 08. Feb 2020, 23:03 bearbeitet]
haumti
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2020, 23:06
Weil es evtl. unschön aussieht vorne eine Rohröffnung zu haben.

Gruß
Alex
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2020, 23:15
Kannst ja mal LS die ihre Bassreflex Öffnung hinten haben direkt an die Wand stellen und anhören, anschließend die LS drehen und nochmal anhören. Dann merkst schon ob der Bass Stärker oder schwächer am Hörplatz ist.
BjoernMZ
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2020, 00:20
im schlimmsten Fall wirkt die Ritze zwischen Wand und Gehäuse wie eine Verlängerung das BR Kanals...Geschlossene LS sind auch echt selten, habe meine meistens zugestopft und nachgeregelt..
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2020, 08:02

adiclair (Beitrag #14) schrieb:
...Dann erkläre doch mal, warum es LS mir BR-Öffnung vorn oder hinten gibt...

Weil das jeder Hersteller eben anders macht, je nach Konstruktion und interne Akustik seiner Schöpfung. Warum hat der eine TV die Knöpfe links, der andere rechts?

Meine Lautsprecher haben z.B. eine Bassreflexöffnung vorn und eine weitere auf der Rückseite. Huch?!?
adiclair
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2020, 08:48
[quote="fplgoe (Beitrag #18)"][quote="adiclair (Beitrag #14)"]Meine Lautsprecher haben z.B. eine Bassreflexöffnung vorn und eine weitere auf der Rückseite. Huch?!?[/quote]

Oh, die will ich auch haben. Welche sind das denn?
adiclair
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2020, 08:55

haumti (Beitrag #15) schrieb:
Weil es evtl. unschön aussieht vorne eine Rohröffnung zu haben.


Evtl. siehst du ja unschön aus.
Wenn du es nicht fundiert begründen kannnst, dann lass es doch einfach...
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2020, 10:47

adiclair (Beitrag #20) schrieb:

haumti (Beitrag #15) schrieb:
Weil es evtl. unschön aussieht vorne eine Rohröffnung zu haben.


Evtl. siehst du ja unschön aus.
Wenn du es nicht fundiert begründen kannnst, dann lass es doch einfach...


Die Frage an sich war völlig sinnlos!

Den einen oder anderen Hersteller bewegen tatsächlich optische Gründe für die Platzierung der BR-Öffnung.

Allgemein lässt sich das nicht konkret festlegen.
adiclair
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2020, 10:56
Dann hat die Platzierung der BR-Öffnung an der Vorderfront bei 90% der SW also auch nur optische Gründe?
Oder sollten diese SW dann doch besser mit dem Anschlußterminal nach vor - also in den Raum - aufgestellt werden?
günni777
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2020, 11:11
Ohne Skizze/Foto (mittels obigem Img Button) von der Raum- und Stellsituation für die Speaker kann man eh nicht sinnvoll beraten....

Ich hatte damals nach Umzug in 18 qm Raum meine Dynavoice DF-8 Stand-LS (20 cm Doppelbass) ganz schnell verkauft. Die ließen sich weder soundtechnisch (Bass) noch vom Platz her sinnvoll integrieren.

Auch die Abstrahlung Richtung schmale Wandseite war vom Sound her iwie too much...

Geschlossene 60 cm hohe Kompakt Boxen machen heute wandnah nen prima Job bei mir....
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2020, 11:15

adiclair (Beitrag #22) schrieb:
Dann hat die Platzierung der BR-Öffnung an der Vorderfront bei 90% der SW also auch nur optische Gründe?...

Wo Du die Statistik her hast, wäre mal interessant. Ich habe in den letzten 20 Jahren 5 Subwoofer in meinem Wohnzimmer stehen gehabt, nicht ein einziger hatte die Bassreflexöffnung in der Front. Gut, der gegenwärtige ist ein geschlossener, aber selbst mit 4 Ex'n bleibt meine persönliche Statistik diesbezüglich bei '0%'.

Wenn Du von der Einstiegspreisklasse ausgehst, da kann ich Dir sagen, weshalb da meist die Front genutzt wird: Weil es in der Fertigung einfach günstiger ist, zwei Bohrungen im gleichen Werkstück anzufertigen, als es in separate Platten zu bohren.

Ansonsten wird das wohl eher nach der berechneten Gehäuseakustik entschieden.
adiclair
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2020, 11:45

fplgoe (Beitrag #24) schrieb:
Wenn Du von der Einstiegspreisklasse ausgehst, da kann ich Dir sagen, weshalb da meist die Front genutzt wird: Weil es in der Fertigung einfach günstiger ist, zwei Bohrungen im gleichen Werkstück anzufertigen, als es in separate Platten zu bohren.


Preislich wo fängt denn bei dir die diesbezügliche Einstiegsklasse an?

Okay, 90% waren da meinerseits wohl etwas zu hoch gegriffen - aber 70% sind es dann mMn doch schon!

Aber wenn ich mir dann mal die SW und deren überwiegende Position der BR-Öffnung von Klipsch, Canton, SVS, XTZ, Teufel Bose ... betrachte... Aber das sind dann sicher alles leider nur SW der Einstiegsklasse...
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2020, 15:10
Kannst du uns sagen welche 5 Subwoofer das waren?
Ich glaube adiclair meint keine Bodenstrahler, sondern Subs die das Chassis nach hinten haben?
Eigentlich brauchst einen frontfire nur umdrehen, dann merkt man ja ob es einen Einfluss auf die Basstärke hat.
haumti
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2020, 17:55

adiclair (Beitrag #20) schrieb:

haumti (Beitrag #15) schrieb:
Weil es evtl. unschön aussieht vorne eine Rohröffnung zu haben.


Evtl. siehst du ja unschön aus.
Wenn du es nicht fundiert begründen kannnst, dann lass es doch einfach...


Dein Ton gefällt mir nicht mehr.
Ich habe auch nicht geschrieben das es zu 90% Optische Gründe hat.
Es gibt auch keinen Grund zu so einem Verbalausfall und sachlich gesehen auch nicht.

Gruß
Alex
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 09. Feb 2020, 18:30
adiclair ist ja nicht in der Lage, adäquat zu argumentieren!

Wenn man formuliert, dass gerade in Einsteigermodellen die BR-Öffnung aus Säge-/Bearbeitungs-/Effizienzgründen vorne ist, folgert er, dass alle Modelle, die die Öffnung vorne haben, zwingend Einsteigermodelle sind!

Dito bei Gründen wie lediglich optische. Wenn der eine oder andere Hersteller aus optischen Gründen die BR-Öffnung nach vorne vorsieht, ist es natürlich vollkommener Mumpitz zu sagen, dass alle Boxen, die die Öffnung nach vorne haben, haben diese ausschließlich aus optischen Gründen.

Wie mir scheint, hat er sprachlich gravierende Defizite, zumindest was die Fähigkeit zum logischen Argumentieren angeht.
adiclair
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2020, 19:00
Junge, Junge ganz gut bedeutungsschwanger was ihr da so über mich von euch gebt!

Wer hier Defizite hat, sind ja wohl mMn diejenigen die es nicht explizit erklären konnen!

Für den Einen sieht es 'unschön' aus und der Andere schwafelt nur um den heißen Brei und versucht dabei den Fragenden bloßzustellen und dazu auch noch das Wort im Mund herumzudrehen...
Oder was dann auch noch zu euch beiden passt: Souveränes auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Geht in die Ecke und schämt euch was!


[Beitrag von adiclair am 09. Feb 2020, 20:26 bearbeitet]
haumti
Inventar
#30 erstellt: 09. Feb 2020, 20:32
Hab jetzt mal die Moderation benachrichtigt.
Selber nur austeilen und dann unnötige persönliche Schärfe hier reinbringen geht nicht.
Man muß auch mal Kritik aushalten können, ohne gleich die anderen als Ahnungslos zu bezeichnen.

Gruß
Alex
love_gun35
Inventar
#31 erstellt: 09. Feb 2020, 21:18
Er will ja nur eine Erklärung warum die meisten Subs entweder nach vorne oder nach unten strahlen und nicht nach hinten.
Ist das so schwer ihm zu erklären?
tomtiger
Administrator
#32 erstellt: 09. Feb 2020, 21:37
Herrschaften,

bitte beim Thema bleiben.

Danke.

LG Tom

Administration Hifi Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum zu klein oder Lautsprecher zu groß?
SirFranzelot am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  18 Beiträge
Surround Lautsprecher für mittelgroßes Zimmer
FilmerMike am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Front 2.1 - 3.1 was für Lautsprecher (klein)
Valizzio am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  19 Beiträge
Neues Heimkinosystem für kleines Zimmer gesucht
OnepunchMan am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher eignen sich für mein Zimmer?
Snaky am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  24 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System für subtoptimales Zimmer
Mimon_32 am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher für Zimmer mit Dachschräge
Jfgar am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer für mein Zimmer
zoesn5 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Anlage für mein Zimmer
Breaker2010 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  13 Beiträge
5.1 für TV-Zimmer
hijacker4tune am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen