Kaufberatung 5.1.2 System für subtoptimales Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Mimon_32
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2022, 09:36
Hallo,

es geht um folgendes. Ich habe mir einen Sony 77" A80J TV gekauft und möchte ihn um ein Soundsystem ergänzen. Irgendwann soll evtl noch eine PS5 hinzukommen. Es wird aber vor allem Musik damit gehört

Bisher zur Auswahl stehen das Teufel Theater 500 oder Ultima 40. Weitere Vorschläge sind gerne gesehen.

PS Ist das Zimmer evtl zu klein für ein solches System? Die Lautsprecher hinten sollen eigentlich hinter die Couch aber dafür ist leider kein Platz. Ist das ein großer Nachteil?

Vielen Dank

PS ein AV Receiver wird ebenfalls gebraucht welchen könnte man empfehlen? Ich wollte nicht mehr als 2- 2.5k ausgeben für das Soundsystem inkl. Receiver

Unbenannt
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2022, 12:29
Mach mal fotos von dem Raum. Aus deiner Zeichnung werde ich nicht schlau. Ein 3,13m breiter Raum in dem ein 2,8m breites lowboard steht und auf die restlichen 33cm sollen dann 2 Lautsprecher und ein Sub verteilt werden


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Mai 2022, 12:31 bearbeitet]
Mimon_32
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2022, 14:11

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Mach mal fotos von dem Raum. Aus deiner Zeichnung werde ich nicht schlau. Ein 3,13m breiter Raum in dem ein 2,8m breites lowboard steht und auf die restlichen 33cm sollen dann 2 Lautsprecher und ein Sub verteilt werden :?


Sagte ja es ist eher suboptimal

rechts ist auf jeden fall platz für ein lautsprecher links ebenfalls. Sorge bereiten mir die beiden hinteren und vor allem welche Modell und AVR

IMG_0001
IMG_0024
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2022, 14:26
also der rechte Frontlautsprecher wird in der Ecke definitiv nicht glücklich werden. Außerdem steht ja dann der riesen Sessel praktisch genau davor. Und wenn du auf diesen Lautsprecher dann noch einen Atmos Reflekt Speaker stellst dann spielt der direkt auf die Schräge darüber. Und der linke Frontlautsprecher spielt gegen eine Wand sehe ich das richtig Also auf deinem Hörplatz werden nur irgendwelche Reflexionen aus allen Richtungen ankommen.

Die hinteren Lautsprecher wären da meine geringste Sorge. Ja es ist richtig, dass sie etwas hinter dem Hörplatz sein sollten aber in vielen Haushalten steht die Couch an der Wand. Eine seitliche Platzierung ist daher keine Seltenheit.

Aber bei diesem Raum ist alles außer ner Soundbar schade ums Geld... oder du behältst was du aktuell hast, denn ich sehe da bereits nen Sub stehen? Für die 2K mach lieber nen schönen Urlaub
Mimon_32
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2022, 14:59

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:
also der rechte Frontlautsprecher wird in der Ecke definitiv nicht glücklich werden. Außerdem steht ja dann der riesen Sessel praktisch genau davor. Und wenn du auf diesen Lautsprecher dann noch einen Atmos Reflekt Speaker stellst dann spielt der direkt auf die Schräge darüber. Und der linke Frontlautsprecher spielt gegen eine Wand sehe ich das richtig Also auf deinem Hörplatz werden nur irgendwelche Reflexionen aus allen Richtungen ankommen.

Die hinteren Lautsprecher wären da meine geringste Sorge. Ja es ist richtig, dass sie etwas hinter dem Hörplatz sein sollten aber in vielen Haushalten steht die Couch an der Wand. Eine seitliche Platzierung ist daher keine Seltenheit.

Aber bei diesem Raum ist alles außer ner Soundbar schade ums Geld... oder du behältst was du aktuell hast, denn ich sehe da bereits nen Sub stehen? Für die 2K mach lieber nen schönen Urlaub :prost


Ja Sub hab ich schon geholt. Ich wollte mir eigentlich einen Z9K holen und einen Sub anschließen für bessere Bässe ohne Soundsystem aber für 8k das doppelte zahlen und das wenn es noch kein Content dafür gibt hab ich mich dann dagegen entschieden.

Also du empfiehlst eine Soundbar. Was hältst du von Sonos Arc (bzw dem ganzen Set)? Oder welche würdest du in dem Fall empfehlen? Und kann man den Sub dort anschließen? Evtl ohne extra AV Receiver? Er hat einen Cinch Ausgang.

PS Danke für die Warnung, so spare ich mir viel Geld das fließt dann aber eher in ein Auto als in einen Urlaub wobei das Sonos Arc Set auch verdammt teuer ist


[Beitrag von Mimon_32 am 09. Mai 2022, 15:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2022, 15:25
Eine Soundbar hat ihren eigenen Subwoofer der dann in der Regel per Bluetooth verbunden wird. Deinen kannst du daran nicht anschließen. Und ja eine Soundbar funktioniert ohne AVR, da alle Anschlüsse bereits in Soundbar integriert sind.

Soundbar kann ich dir keine empfehlen da ich selbst keine nutze, nur allgemeine Tipps zum Kauf geben.

1. achte darauf, dass die Soundbar genügend HDMI Eingänge hat um später geplante Geräte direkt daran anschließen zu können. Wenn du das alles per ARC über den TV verbindest kannst du eine Verzögerung im Ton haben.

2. kauf keine überteuerten Soundbars wegen tollem Marketing Bla Bla. Den Dingern sind durch ihre kompakte Bauweise physikalische Grenzen gesetzt. Da kann auch eine 2000€ Soundbar nichts zaubern. Ebenso sind Dolby Atmos Soundbars mehr Marketing denn tatsächlich funktionell. Ich sag mal so um die 500€ sollte die Grenze sein, dann ist das ganze noch "vernünftig".

Anschauen/anhören kannst du dir mal Teufel Cinebar 11, Klipsch Cinema 400, Nubert nuBox AS-225 (Max)
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2022, 09:30
Hi, nehme diese die hat noch ein Einmesssystem drei Hdmi Eingänge.Und hat eine breite und hohe Bühne.
https://www.soundbro...ireless__hot_dealz_-
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1.2
Atmos92 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System
Jean* am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Basi90 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung für 5.1.2
Neyo1988 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Neuling Kaufberatung für 5.1.2
Manu2018 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  8 Beiträge
5.1 oder 5.1.2 System für kleines Zimmer
Berggänger am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System für Denon avrx2400h
ttobi86 am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 oder 7.1.2
HighPressure am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1. bis 5.1.2
charliebravo am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  120 Beiträge
Kaufberatung für eine 5.1.2 Anlage
Liggidi am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen