Heimkinoprojekt mit allem drum und dran. Budget erstmal uninteressant.

+A -A
Autor
Beitrag
aM-dan
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 00:39
Hallo liebe Kollegen,

ein guter Freund von mir möchte so langsam anfangen sein Heimkino zu planen.
Zuerst einmal der Raum. Es ist ein Kellerraum. Fotos und die ganz genauen Maßen liefere ich noch nach.
Ich habe vorab eine Skizze gemacht damit man sich zumindest ganz Grob einen überblick verschaffen kann.

Skizze

Kommen wir nun zu Problem 1, Die Türe da hinten im Eck.
Er möchte eine Motorleinwand haben und nun stellt sich die Frage ob man diese nur auf die 310cm Wand verteilt oder da sie ja einen Motor haben soll auf die komplette Wand unabhängig von der Türe.
Desweiteren kann dort rechts ja kein Lautsprecher stehen, diese müsen also gehangen werden, genauso wie die 2 LS hinten. Da er keine Schalldurchlässige LW möchte muss also der Center dann unter die LW und somit haben wir 4 LS die an der Decke kleben und den Center der unter der LW ist.
Bekommt man das akustisch irgendwie hin dass sich das nicht völlig murks anhört?
Kann z.b audyssey multeq xt32 das so einmessen bzw korrigieren das es sich gut anhört?
Gibt es Alternativen?

Gut das waren nun mehrere Probleme auf einmal aber egal
Als nächstes ist noch nicht klar ob der Schreibtisch ganz weg kommt oder ob der bleiben muss.
Wenn ja hat man nur ca. 400cm Abstand zur Wand wo die LW hin soll. Macht das Sinn oder sollte man schon die kompletten 700cm ausnutzen?


Über sämtliche Gerätschaften die von nöten sind sprechen wir später würde ich sagen.
Er braucht aber alles, vom Projektor über Leinwand bis hin zu den Kinositzen. Eine einfache Couch oder ähnliches möchte er nicht.

Ich bedanke mich schon mal bei allen, die hier Ihre Professionelle Meinung äussern


auf gehts
traveller23
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 00:45
Die Leinwand auf die schmale Seite statt den Schreibtisch? Das schaut für mich am unproblematischsten aus. Da hat man das Problem mit der Türe nicht.
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 01:02
Mal eine generelle Frage... Soll das ein reiner Heimkinoraum geben oder ein Wohnraum mit integrierten Heimkino? Wegen dem Schreibtisch...
aM-dan
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 01:06
Huhu Torben

also er nutzt diesen Raum derzeit als Büro.
Er spielt zwar schon mit dem Gedanken den Schreibtisch raus zu räumen aber solange er noch keinen alternativen Platz gefunden hat möchte ich erst einmal zumindest davon ausgehen das er bleibt.
Der komplette Raum wäre sicher viel besser aber dies kann ich noch nicht beantworten.
Unten links dieses 3m Stück sieht real auch etwas anderes aus da dort neben der Türe noch eine ganz kleine Küche ist. Dies sollte jedoch keinen Unterschied für die Planung machen.
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 01:21
Also egal ob man die Leinwand an der linken oder rechten Wand montieren möchte, muss man sich bewusst sein, daß die Couch irgendwo frei im mittleren Teil des Raum's stehen würde. Denn 7meter ist schon ordentlich. Genauso müsste man dann wahrscheinlich die Surrounds mehr oder weniger frei im Raum positionieren. Dessen sollte man sich dann bewusst sein.

Nimmt man die obere oder untere Wand, stört egal wie rum man es macht in irgendeiner Form die Tür.

Schwierig, schwierig...


[Beitrag von --Torben-- am 29. Jan 2013, 01:22 bearbeitet]
aM-dan
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 01:34
Einfache Sachen kann ja Jeder

Ich habe noch nie LS an der Decke hängen gehabt und kann dies also auch nicht Beurteilen ob man dies machen kann oder ob das gar nicht geht. Also gehen ist klar aber das es sich eben auch noch gut anhört.
traveller23
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 11:39
Dass das Sofa frei im Raum steht hat nur Vorteile. So können die hintern LS etwas Abstand zur Couch haben.
Eben Leinwand an die Wand des Schreibtisches, Schreibtisch an die 3m Wand mit der Tür. Der stört ja nicht im Raum.
aM-dan
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 13:42
Ok das wäre ne denkbare Option, werde mir mal ein genaues Bild verschaffen wenn ich wieder bei Ihm bin.
Wenn man das dann so macht müssen zumindest die Rearlautsprecher unter die Decke gehangen werden. Kann man das akustisch verkraften?
traveller23
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 20:44
denke schon.
Star_Soldier
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 21:06
Frag mal GlennFresh der hat Decken LS bei sich.


[Beitrag von Star_Soldier am 29. Jan 2013, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage mit allem drum und dran
soeren.cux am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
Satelliten(?)-System mit allem drum und dran unter 450 Euro
paralyzed1 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  17 Beiträge
Nubert Heimkinoprojekt Fragen?
Sashalala am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  32 Beiträge
Komplett Heimkino mit allem drum und drann
Niemand_b_g_cd4 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei meinem Heimkinoprojekt
OmgBesterSkinEver am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  9 Beiträge
Ersteinschätzung für geplantes Heimkinoprojekt gesucht
Sunhee am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei meinem ersten Heimkinoprojekt
OmgBesterSkinEver am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  11 Beiträge
5.1 System mit allem drum und dran für max. 1200 Euro
JasDA am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  15 Beiträge
Suche Soundsystem mit alles drum herum :)
DBallok am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  11 Beiträge
Erstmal die Frage des Receivers
zebrastreifen am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen