Neuer Receiver muß her nur welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
narim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 17:28
Hallo,
also Kurz ich habe ein Thx Select 2 System von Teufel und einen Onkyo 808, leider bin ich mit dem Gerät nicht so zufrieden. Hab ihn keine ahnung wie oft neu eingemessen und alles versucht und klingt nie so wie es soll. Ein Freund von mit hat die gleichen Boxen und betreibt die jetzt zur Zeit mit einem Deneon 2313 und die klingen so um einiges besser als bei mir. Da es sehr viel expereimentiert hatte er viele verschiedene unter anderem einen Pioneer, und einen Maranz klang alles besser als bei mir. Daher möchte ich jetzt einen neuen Receiver holen. Man liest aber so viel das man Tage damit verbringen könnte und sich dan immer noch nicht entscheiden könnten. Hoffe daher ein par gute vorschläge zu bekommen sollte ein Denon, Maranz oder eventuell auch ein Pioneer sein so um die 1000.- bis 1400,- €

Mfg
Herbi100
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 18:41
Wahrscheinlich liegt es an Deinem Raum und Deiner Aufstellung, wenn bei Deinem Kumpel alles besser klingt.

Nicht immer ist der AVR Schuld an schlechten Ergebnissen.

Und an einem Thx Select 2 System von Teufel einen AVR von über 1000,- Euro dranhängen

Was soll der denn anders machen als der Onkyo??

Teure AVR bringen doch nur an hochwertigen Boxen einen Mehrwert, aber gut, jeder wie er meint.

Nimm doch einfach Deinen Onkyo und schließ in bei Deinem Freund mal an, denke er wird sich auch dort besser anhören als bei Dir, weil er einen besseren Raum und eine bessere Aufstellung hat als Du.


Und da ja alle bei Deinem Freund besser klingen und Du der Meinung bist, es müsste bei Dir auch so sein, nimm doch einfach einen von denen die Dein Freund hatte.


[Beitrag von Herbi100 am 29. Jan 2013, 18:43 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 18:44
Ich tippe auch auf den Raum und/oder Aufstellung !
Bevor du ein Haufen Geld ausgibst solltest du den AVR wie erwähnt erstmal bei deinem Kumpel testen.

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 29. Jan 2013, 18:44 bearbeitet]
*Christian1987*
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 18:46
Was klingt denn bei deinem Freund besser wie bei dir?
tainacher
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 21:29

Tom.C (Beitrag #3) schrieb:
Ich tippe auch auf den Raum und/oder Aufstellung !
Bevor du ein Haufen Geld ausgibst solltest du den AVR wie erwähnt erstmal bei deinem Kumpel testen.

Gruß Tom


Genau so und nicht anders, bevor Du Geld für nen neuen AVR ausgibst!
Würde mich nicht wundern, wenn Dein AVR bei ihm plötzlich gut klingt. Teste das!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 00:05
Oder stell doch mal ein Bild ein, damit wir einen Eindruck von der Aufstellung der Lautsprecher und dem Zimmer bekommen. Zumindest gröbere "Fehler" lassen sich so schnell erkennen.
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 00:11
Würde mich jetzt auch mal interessieren wie der Receiver bei seinem Kumpel abgeschnitten hat. Also berichte uns
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 00:23
Der will doch unbedingt eine neuen, der angeblich Schuldige ist längst ausgemacht.....da kannst du dir das Testergebnis schon vorstellen.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Jan 2013, 00:24 bearbeitet]
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 00:27
Hoffen wir einfach auf die Vernunft in ihm
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2013, 00:45
Wär ja die Option da, den AVR des Kumpels auszuleihen und in den eigenen 4 Wänden diesen zu testen...
narim
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2013, 01:27
hallo,
also der Unterschied ist das mein Raum etwas größer ist und die Lautsprecher etwas weiter auseinander stehen was ja nicht unbedingt ein nachteil sein sollte. Und seine stehen neben dem Fernsehgerät im regal und meine stehen auf Ständern. Das ist der große Unterschied. Er war mit seiner onkyo auch nicht zufrieden und hat diesen gegen einen Pioneer getauscht worauf ich mir das ganze angehört habe und das weit besser geklungen hat als bei mir. Jetzt hat er den auch wieder getauscht und eben einen denon 2313 geholt der unterschied ist jetzt noch deutlicher die Stimmen sind weit klarer als bei mir und auch die Bässe klingen viel angenehmer als mit meinem Onkyo. Des weiteren bin ich am überlegen meine Lautsprecher zu wechseln und mir ein Set mit großen Standlautsprechern vorne zu holen eventuell eines von B&W. Daher wollte ich den Receiver gleich ein wenig größer nehmen.

Mfg
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jan 2013, 01:43
Also ab in den Fachhandel, die freuen sich auf solche Kunden.
Kohle in der Tasche, immer schön austauschen und immer noch teurer kaufen ....anstatt sich mit Aufstellung und Raumakustik zu beschäftigen. Ein Fest für jeden halbwegs trainierten Verkäufer ....ähh...Berater natürlich.

Nicht falsch verstehen, ich hab kein Problem damit (naja, vom Heimkino-Standpunkt aus vielleicht schon).
Das ist die Art von privatem Konsum die unseren Wirtschaftskreislauf am Leben erhält und ein bisschen Wachstum beschert. Wir alle profitieren -mehr oder weniger- davon, und Angie freut sich über jeden Euro an Wehrmachtssteuer.

@ PoWLe
Gewonnen !
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2013, 01:51
Verdammt!

@ narim.
Hatte dein Kollege vorher genau den selben Onkyo wie du?
Herbi100
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2013, 01:56
Mit Raum ist natürlich nicht die größe, sondern vielmehr die Beschaffenheit gemeint.

Fließen, Holzboden, Entfernung der gegenüber liegenden Wänden, Teppich usw. spielen da eine große Rolle.
Bei den Boxen spielt der Abstand zum Hörplatz, die Einwinkelung der Boxen zum Hörplatz, seitliche und hintere Abstände zur Wand usw. eine Rolle.

Meist spielt es auch eine Rolle, wenn ein Freund mit seinem Onkyo nicht mehr zufrieden ist und das ständig erzählt, das man plötzlich meint auch Unzufrieden sein zu müssen, der Geist spielt einem da oft einen Streich.

Auch schreibst Du nicht, ob bei Musik oder bei Surround etwas nicht passt.


Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das den AVRs viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Die Dinge, die ich oben aufgezählt habe sind viel wichtiger.

Auch ist es für mich schwer zu begreifen, das an einem allerwelts System wie das Teufel, solche rießigen Unterschiede hörbar sein sollen.

Da liegt die Vermutung nahe, das die Leute die vor den AVRs sitzen es nicht schaffen, den einen oder anderen AVR auf diese LS einzustellen und es bei einer anderen Marke eben "zufällig" geklappt hat.


Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das in dem selben Raum, bei gut aufgestellten Boxen, mit etwas Rücksichtnahme auf die Raumbegebenheiten, AVRs in der etwa gleichen Preisklasse, kaum auseinander zu halten sind. Sind gravierente Unterschiede zu hören, liegt es meist nicht am AVR, sonder an der falsche Einstellung des AVRs oder eben der falschen Boxenaufstellung.


[Beitrag von Herbi100 am 30. Jan 2013, 02:01 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2013, 02:13

narim (Beitrag #1) schrieb:
. Hab ihn keine ahnung wie oft neu eingemessen und alles versucht und klingt nie so wie es soll.


Ist es denn auch wirklich der Klang oder hört es sich einfach "nur" nicht räumlich an bzw. hört es sich nicht homogen zueinander an?

Ich habe selbst in unserem Wohnzimmer durch eine spitz zulaufenede, doppelte Dachschräge eine so bescheuerte Raumaktustik, daß Audyssey was die Pegel angeht überhaupt nicht damit zurecht kommt! Die Pegel sind nach unzähligen Einmessversuchen mit unterschiedlich vielen Einmesspunkten immer total daneben!
Da übertönen die Rear's die komplette Front und brüllen mir ins Ohr und der Center geht zwischen den Fronts komplett unter. Die Entfernungen sind komischerweise ziemlich realitätsnah.
Auf jeden Fall hab ich rein mit der automatischen Einmessung null Räumlichkeit und es hört sich nicht homogen zueinander an.
Wenn ich die Pegel aber manuell korrigiere (was dann doch recht viel Zeit in Anspruch genommen hat, bis ich zufrieden war), wendet sich das Blatt enorm ins Positive und alles ergibt ein "Bild"!
Herbi100
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2013, 02:20

Torben2206 schrieb:

narim (Beitrag #1) schrieb:
. Hab ihn keine ahnung wie oft neu eingemessen und alles versucht und klingt nie so wie es soll.


Ist es denn auch wirklich der Klang oder hört es sich einfach "nur" nicht räumlich an bzw. hört es sich nicht homogen zueinander an?

Ich habe selbst in unserem Wohnzimmer durch eine spitz zulaufenede, doppelte Dachschräge eine so bescheuerte Raumaktustik, daß Audyssey was die Pegel angeht überhaupt nicht damit zurecht kommt! Die Pegel sind nach unzähligen Einmessversuchen mit unterschiedlich vielen Einmesspunkten immer total daneben!
Da übertönen die Rear's die komplette Front und brüllen mir ins Ohr und der Center geht zwischen den Fronts komplett unter. Die Entfernungen sind komischerweise ziemlich realitätsnah.
Auf jeden Fall hab ich rein mit der automatischen Einmessung null Räumlichkeit und es hört sich nicht homogen zueinander an.
Wenn ich die Pegel aber manuell korrigiere (was dann doch recht viel Zeit in Anspruch genommen hat, bis ich zufrieden war), wendet sich das Blatt enorm ins Positive und alles ergibt ein "Bild"!


Das ist aber genau das Problem, es macht Arbeit, es kostet Zeit, man muß sich informieren, kann auch nicht einfach googeln, da es die eigene Wohnung eben nur einmal gibt, da ist es einfacher den "schlechten" AVR gegen eine neue Wunderwaffe auszutauschen und sich dann etwas einzureden und im Bekanntengreis und im Internet Leute zu suchen die einem Recht geben. Der Freund der Threaderstellers scheint so einen Freund gefunden zu haben, der Ihn bestätigt und sich selbst etwas einreden lässt.


[Beitrag von Herbi100 am 30. Jan 2013, 02:22 bearbeitet]
tainacher
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2013, 02:31
Naja, man muss ja jetzt nicht gnadenlos auf den TE einprügeln.
Aber mal die AVRs unter den Kumpels zu tauschen wäre doch mal nen Test wert...
Herbi100
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2013, 04:20
Wenn das so rüber kommt, tut mir leid

Bei mir leuten nur immer die Alarmglocken, wenn jemand, wenn der Klang nicht passt, den AVR tauschen will, noch wenn er einen hat, der locker mit den vorhandenen Boxen klar kommen sollte und sich dann einen AVR für 1000,- bis 1400,- Euro kaufen will um einem Teufelsystem Surroundklang zu entlocken, denn bei Stereomusik haben sie doch einige Schwächen.

Aber natürlich jeder wie er mag und eigentlich fand ich an meinen Aussagen nichts falsches, evtl. etwas direkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver muß her.Aber welcher?
Lazzarous am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  32 Beiträge
Neuer AV Receiver muss her, nur welcher?
maiden12 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  3 Beiträge
Neuer receiver nur welcher ?
JackCarver am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  14 Beiträge
5.1 Receiver defekt - ein neuer muß her.
wellem am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver. Nur Welcher?
crossfire112 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Ein neuer Sub soll her . nur welcher?
Melahias am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  9 Beiträge
Neuer AV Receiver muss her
gerri347 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Neuer AV. nur welcher ?
piobla am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  17 Beiträge
Neuer Subwoofer - nur welcher?
robdas am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Neuer Receiver, aber welcher?
carisma2001 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen