Ablösung für meinen Denon 1500R MKII / Upnp Renderer

+A -A
Autor
Beitrag
Doenersoldat
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 18:40
Hallo Liebe Community,

da ich bis Ende März in eine neue Wohnung umziehe, brauche ich bis dahin einen Plan wie ich mein Multimedia Wohnzimmer einrichten will.

Zum jetzigen Stand:
Momentan steht mein PC im selben Raum wie auch mein TV, meine Heco Celan XT 901 und auch mein Denon 1500R MKII. Das ganze ist natürlich mit einander Verbunden und ich höre viel Musik über den PC. Ab und zu liefert der PC dann auch mal einen HD Film an den TV. Wie gesagt Hauptaugenmerk liegt momentan ganz klar auf Musik!

In der neuen Wohnung würde der PC nun ins Arbeitszimmer auswandern. Somit ist eine direkte Verbindung des PCs per HDMI mit dem TV nicht mehr möglich. Da ich weiterhin im Arbeitszimmer Musik genießen möchte bleibt der Denon zudem im Arbeitszimmer damit meine Kopfhörer noch genügend Power für die Musikwiedergabe vom PC bekommen. Die Boxen bleiben allerdings im Wohnzimmer. Somit brauche ich einen neuen Receiver für meine Hecos. Zudem plane ich eventuell im Wohnzimmer den Ausbau von 2.0 auf 5.1 oder 5.2.

So nun zu meinen Anforderungen:
- Er sollte auf jeden Fall an die Leistung des Denon heranreichen. Ich höre zwar selten sehr laut aber es ist schön zu wissen, dass die Boxen nicht gleich Rechteckssignale bekommen, wenn man mal etwas lauter hört.
- Der Receiver sollte als UPNP Renderer fungieren können (Also der Receiver spielt die Musik ab, die ich per Smartphone auf einem NAS auswähle). Damit will ich die Umständliche Navigation durch die Menüs des Receivers umgehen und zu dem kann der Fernseher ausbleiben wenn ich einfach mal Musik hören will.
- Minimum 5.1 besser 5.2

Meine Auswahl nach einigem Lesen:
- PIONEER SC 2022 (Besser Konfiguration per EQ)
- Denon 2313 (Allgemeiner ausgewogenerer Klang)

Meine Fragen:
- Funktionieren die beiden Receiver als Mediarenderer auch mit universellen UPNP Contollern für Smarpthones, oder muss die jeweilige "Receiver-App" benutzt werden um die Musik auszuwählen?
- Würde der Denon 3313 noch einen Signifikaten Unterschied haben zum 2313?

Mein Limit:
Ja ich dachte so an max. 700€ +/-. Falls jetzt z.B. der Denon 3313 mir viele Vorteile bietet, kann auch über 250 € mehr nachgedacht werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Bis dann,
euer Sascha


[Beitrag von Doenersoldat am 29. Jan 2013, 18:42 bearbeitet]
Doenersoldat
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 17:17
Ich habe mir jetzt den Pio mal bestellt und werde dann selbst berichten, ob er die von mir gewollten Funktionen beherscht, und ob das doch recht undurchsichtige Menü mich zufrieden stellt.

Bis dann,
euer Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ablösung für meinen BD60
BMWDaniel am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  5 Beiträge
Ablösung Denon X1000, Alternative gesucht.
Sebthie am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  9 Beiträge
Ablösung für Marantz 6004
BFM am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Going 4K - Ablösung Denon x4000
Paoloestar am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  3 Beiträge
Ablösung füe Denon AVR 2808 gesucht
Senekha am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Denon X1000 als Onkyo 508 Ablösung?
FeaR am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
Ablösung für Victa Sub
tommie-s am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  5 Beiträge
Ablösung der Heco Victa
namilia am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  25 Beiträge
Ablösung für den Yamaha Oldie
Superflow am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Ablösung Onkyo HT-R358
Arbach_ am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen