Ablösung der Heco Victa

+A -A
Autor
Beitrag
namilia
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 23:09
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich nicht mehr so richtig Freude an meinen Heco Victa Lautsprechern und nun ist es vielleicht an der Zeit diese einmal zu tauschen.

Da ich durch die TV Anschaffung meine Kriegskasse schon arg gebeutelt habe, soll es nun ein gebrauchtes System werden. Hierbei plane ich bisher meinen receiver (VSX921) sowie meinen SUB (Heco Aleva) zu behalten.

Da ihr natürlich nicht zaubern könnt, hier noch ein wenig etwas zu meinem Nutzungsverhalten.

50% normales TV (Sky etc.) 30% Sport (zu meist Fußball) sowie 20% Filme/Serien. Mit meinem bisherigen Lautsprechern habe ich das Problem, dass mir sowohl die tiefen Töne nicht wirklich gefallen (das klingt irgendwie alles zu "lieb") als auch bei DVDs, Livestreams etc über die PS4 die Stimmen sehr sehr dumpf klingen.

Positionierung Raum ~20qm, Deckenhöhe 3,20m (falls relevant): Die beiden Frontlautsprecher stehen ca 3 Meter von mir entfernt und befinden sich links und rechts neben dem TV Board. Der Center liegt Frei auf dem Board unter dem an der Wand befindlichen Fernseher.

Die Lautsprecher hinten befinden sich rechts und links neben der Couch mit ca 30-50 cm zur Wand und fürs Protokoll, der Sub steht vorne rechts in der Ecke wo ihn niemand sieht :D.

Ich hoffe das reicht an groben Infos erstmal, bei allem Weiteren antworte ich nach bestem Wissen und Gewissen, bis dahin schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
Edding321
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 16:03
Hi, habe mein Heco Victa System genau aus den von Dir genannten Gründen ersetzt (auch weil ich selbst und meine liebe Frau keine Standboxen mehr wollten ... die 701)
Und bevor du abwinkst, ich empfehle Dir ganz klar auch die Samsung HW-N950 mit in Betracht zu ziehen.
Ja, Soundbar, aber definitiv eine Alternative zum mal bestellen und reinhören.

Hier mal meine Einschätzung dazu...

http://www.hifi-foru...=4573&postID=284#284
happy001
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2018, 16:09
Die Victa könnte man durch die besseren Metas ersetzen oder wem das zu wenig Klangzugewinn ist durch die Celan.

Sonst könnte man noch die grobe Richtung durch ein Budget vorgeben
namilia
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 16:31
Hallo Happy und Edding,

@Edding vielen Dank für eure Rückmeldungen. In Bezug auf die Soundbar winke ich tatsächlich direkt ab, nicht aus Gründen des Sounds, auch aus optischen Grünen, ich mag die Standboxen :).

Für ein gebrauchtes System würde ich mal so spontan 500€ einplanen. Das Problem das ich selbst mit der Budgetierung in Foren habe ist, dass es eigentlich immer heißt: "leg nochwas drauf und dann hast du was besseres."

Man könnte auch sagen, ein Fass ohne Boden

Ich hatte mich jetzt einmal beim Hersteller meiner Heimat Teufel umgesehen und bin auf die kleinen Systeme der Serie Theater 500 und Ultima 40 gekommen. Das würde gebraucht auch irgendwo so halb ins Budget passen.

Bezüglich der Metas weiß ich nicht, ob ich noch einmal zu Heco greifen möchte, ich hatte diese damals gekauft, weil sie so etwas wie Super Mario im Einstiegssegment waren (kann alles ok, aber nichts richtig). Da sich mein Nutzungsverhalten aber in den letzten Jahren doch ein wenig weg von der Musik, hin zum Film gewandelt hat, scheint mir das nicht mehr das Richtige für meine Bedürfnisse zu sein.

Ich hoffe ich konnte halbwegs rüberbringen was mich so umtreibt

kleiner Nachtrag, mir ist bewusst, dass es ein recht eingeschränktes Budget ist, im gebrauchten Segment ohne Sub und AVR sollte sich aber vielleicht was finden lassen.


[Beitrag von namilia am 13. Nov 2018, 16:34 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 20:47

namilia (Beitrag #4) schrieb:

Ich hoffe ich konnte halbwegs rüberbringen was mich so umtreibt


Eigentlich nicht. So manches was du schreibst lässt eigentlich erkennen, dass dir elementare Dinge überhaupt nicht wirklich klar sind.
Wie man zu den Victas steht ist eigentlich egal. Das sind ordentliche Einsteiger-LS mit einem wärmeren Klangbild. Nun gibt es Boxen die eine ähnliche Klangfarbe haben wie die Victa. Daneben gibt es eine Unmenge an anderen Herstellern, deren Boxen gänzlich anders abgestimmt sind, und genau hier fangen die Probleme an. Nicht jede Klangfarbe passt zu jedem Ohr und zu allen Räumen.
Wenn du also jetzt eine Teufel-Box wie die Ultima nimmst, klingt diese anders wie deine Heco, ähnlich bei Canton und auch Klipsch. Mit Sicherheit werden die nicht alle Boxen gleich gut gefallen, daher gilt es zu klären welche eher deinem Ohr zusagen.

Bevor du also eine Box dir hier "andrehen" lässt, solltest zumindest einschätzen können ob diese überhaupt was ist für dich. Daher solltest vorab dich durch ein paar Marken durchhören, wie auch Preisklassen. Dann kann man auch gezielter schauen. 500€ ist ein guter Betrag mit dem man was anfangen kann. Richtig investiert kann man Hörfreude haben. Zu schnell gekauft kommt ganz sicher die Ernüchterung.

Wenn ich lese

Mit meinem bisherigen Lautsprechern habe ich das Problem, dass mir sowohl die tiefen Töne nicht wirklich gefallen (das klingt irgendwie alles zu "lieb") als auch bei DVDs, Livestreams etc über die PS4 die Stimmen sehr sehr dumpf klingen

würde ich zwei Dinge behaupten. Einmal hast mit den Victas schon den für dich falschen LS gekauft. Wahrscheinlich kommt dazu noch eine Aufstellung die nicht optimal ist oder der Subwoofer? kein gutes Plätzchen hat.

Vielleicht kannst uns mal ein Bild einstellen wie die Situation ist gerade?
namilia
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2018, 22:41
Das mit dem Probehören ist klar, ich hatte da eine etwas andere Herangehensweise die du natürlich nicht erahnen konntest.

Ich dachte hier kommen evtl ein paar Vorschläge, ich gucke wie die in gebrauchten Rahmen ins Budget passen und alles was irgendwie darstellbar ist, wird sich angehört.

Bilder der Raumsituation kann ich natürlich machen, nur wie schicke ich sie hier?
namilia
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2018, 23:06
0EC54E84-3CA0-4DAD-89FF-8A8C7A03439A
namilia
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2018, 23:07
6D91D6CC-20F5-4CB5-A873-3B56D11A16A3
namilia
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2018, 23:09
3CC3F50B-88B3-41C9-AE6E-8C88DD747B00

Die Rears stehen jeweils links und rechts an der hinteren Kante der Couch
happy001
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2018, 00:03
Wow, schlimmer als ich dachte. Sorry, aber das erfüllt schon fast den Tatbestand der Klangvergewaltigung.
Hast die Bilder vom Hörplatz aus gemacht?
Die vorderen LS stehen viel zu eng beeinander. Da kann kaum ein Mittendrin-Gefühl entstehen.
Der Center scheint noch am besten positioniert, bringt so aber nichts. Der Sub (Victa-Sub?) sollte freier stehen.
Die hinteren LS sollten eher hinter den Hörplatz. Der rechte LS scheint ja dem Hörer regelrecht ins Ohr zu brüllen.

Blöde Frage, was glaubst passiert mit besseren Boxen? Die bleiben unter ihren Möglichkeit. Eigentlich schade um das Geld, hat dann was von Qualitätsmurks etwas an sich. Sorry, aber so deutlich muss man das sagen.


[Beitrag von happy001 am 14. Nov 2018, 00:03 bearbeitet]
namilia
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2018, 00:58
Kein Problem😂

Also „brüllen“ kann ich hier nirgends feststellen.

Die rears könnte ich höchstens an die Wand Pappen , damit diese hinter mir sind.

Der Sub ist der Heco Aleva 25A so meine ich.

In Bezug auf die Frontlautsprecher müsste ich mir mal überlegen wie man das ändern kann.Die Hörposition ist übrigens komplett auf der Couch verteilt, da habe ich kein favorisierten Platz 😁

Primär geht es mir wirklich um die wirklich miese Qualität bei der Stimmwiedergab und eben um die handzahme Tonwiedergabe bei Filmen. Das hat mir in früheren Tagen schon ein wenig gefehlt, aber mittlerweile tatsächlich extrem(andere Location als zum Zeitpunkt des Kaufes).

Wenn sich das durch eine andere Anordnung der ÖS beheben lässt, umso besser
happy001
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2018, 11:13
Die Stand-LS würde ich etwas nach vorne ziehen, 20-30 cm mindestens.
Wenn Langeweile hast könntest auch mal einen Test machen. Die Rear-LS abklemmen, die linke auf die Position der linken Standbox, die rechte auf einen Karton stellen und auf die Position des Subwoofers stellen. Dann hörst dir mal an wie sich der Klang dann anhört, oder du rückst die Standbox auf diesen Platz.
Beim Center, könntest mir mal sagen wie die Einmessung die Entfernung gemessen hat, wie der reale Wert ist und wie die Trennfrequenz eingestellt ist, die Box klein oder groß eingestellt ist.
namilia
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2018, 11:48
das werden dann wohl Sachen für das Wochenende. Wäre auch folgendes denkbar?

Rears bleiben wo sie sind, Stand LS (welcher von beiden ist egal) tauscht mit dem Sub den Platz?

Weiter vorrücken ist schwierig, dann stehen sie halt mitten im Raum, das ist eher ungünstig
namilia
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2018, 11:54
oh, ich sehe gerade auf den Bildern selbst, das die ja nach hinten eingerückt sind, muss wohl beim befestigen des TVs passiert sein und ich habe nicht weiter darauf geachtet. Mit 20-30cm weiter vorne stehen Sie dann zwar auch noch ein wenig rein, aber das kann ich ja schon einmal probieren.
happy001
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2018, 12:43

namilia (Beitrag #13) schrieb:
Stand LS (welcher von beiden ist egal) tauscht mit dem Sub den Platz?


Kannst auch machen, wobei die rechte Box wäre am sinnvollsten ....

Dann kannst mir auch noch was zum Center schreiben.
namilia
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2018, 14:14
ja, beim Center muss ich tatsächlich ins mcacc gucken, das habe ich so nicht im Kopf.

den Rechten mit dem Sub tauschen ist wohl am einfachsten, auch wenn es dann nicht mehr homogen aussieht
Stoosh2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Nov 2018, 14:57
Ein dröniger undeutlicher Sound kann schon kommen wenn man die Boxen zu sehr einbaut. Ich würde erst mal probieren und beide Standboxen umzustellen, einmessen und probehören (Kabel erst mal frei durch das Wohnzimmer, wenn du Boxenkabel über hast😂) und sehen obs die gewünschte Verbesserung bringt, bevor du dich dran machst Kabel neu zu verlegen und umzustellen. Ein Blick ins maac schadet auf keinen Fall, ggf. kannst du die Werte korrigieren. Zu den Rears, evtl könntest ja Wandmontage in Betracht ziehen, wenn die Regierung mitspielt 😉 Sofa an der Wand ist für die LS Positionierung leider nicht optimal, lässt sich aber oft nicht vermeiden.
happy001
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2018, 17:10
Jetzt schauen wir mal wie sich der kleine Test auswirkt.
Beim Center könntest auch noch zwei kleine Dinge machen. Einmal schiebst den ganz vor an den Rand vom Schrank. Dann winkelst ihn leicht nach oben an, so das er leicht schräg steht. So 3 cm sollten durchaus reichen. Von der Mitte der Box ausgehend, sollte bei einer gedachten Linie etwa auf Kopfhöhe auf dem Sofa zeigen.
namilia
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2018, 17:19
so sieht es aus, eine Regierung gibt es bei mir nicht, ich bin derzeit mal wieder die 1-Mann-Armee, ob die Rears an der Wand hängen oder erhöht an der Wand stehen macht doch dann aber auch keinen Unterschied mehr oder?

Anders kann ich Die Couch leider nicht stellen, vielleicht im nächsten Jahr, wenn das Häuschen fertig ist

Wobei da ja tatsächlich ein Hobbyraum mit Anlage Kinosesseln und vermutlich auch Bar geplant wird
Stoosh2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Nov 2018, 23:56
Na wenn du eh am bauen bist, dann würd ich da erst mal mit den Front und dem Center probieren. Bevor du nicht umgezogen bist würd ich aber so uns so keine neuen Boxen anschaffen. Der jeweilige Raum spielt beim Klang schon eine gewichtige Rolle. Mein Tipp zum Bauen, lass die Boxenkabel in der Wand verschwinden, sieht einfach sauber aus und eine bessere Gelegenheit gibt’s nicht 😉
namilia
Stammgast
#21 erstellt: 15. Nov 2018, 11:09
naja, der Bau wird voraussichtlich nicht vor 12/2019 fertig, demnach ist das noch ein Stück. Ich kann aber gerne mal Grundrisse diesbezüglich hochladen
happy001
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2018, 12:19
Das ist dann eher ein überschaubarer Zeitrahmen wo ich keine neue Boxen mehr für die alte Wohnung kaufen würde.
Bei der Planung würde ich darauf achten, dass die Abstände zwischen den Boxen und dem Hörplatz stimmig sind. Auch zu den Rears solltest immer ~ 1,0 bis 1,5m Abstand haben. Alles andere ist dann Geschmackssache wie Atmos. Ich bin kein Fan von diesem Atmos und kann auch den Hype hier nicht ganz verstehen. Lieber habe ich ein besseres 5.1 als ein Atmos mit preiswerten Boxen, aber jeder darf nach seiner Meinung tun was er möchte.
namilia
Stammgast
#23 erstellt: 15. Nov 2018, 16:01
den Abstand habe ich in jedem Fall zu den Rears
happy001
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2018, 20:07
Dann passt das ja, aber bitte auch nicht zu groß.
namilia
Stammgast
#25 erstellt: 16. Nov 2018, 10:44
Die Couch die du da siehst ist ca drei Meter breit, direkt da dran stehen die Tests, also riesig ist der Abstand nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ablösung für Victa Sub
tommie-s am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  5 Beiträge
Heco Victa
Möhp am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  7 Beiträge
Welche LS nach Heco Victa?
Nussi86 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Heco Victa
Alex1o23 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  18 Beiträge
Ablösung für meinen BD60
BMWDaniel am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  5 Beiträge
Ablösung Onkyo HT-R358
Arbach_ am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  2 Beiträge
Heco (Metas vs Victa)
beiGe_LTD am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Fragen zu Heco Victa
Halofixateur am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Heco Victa Set 200?
Johnnywalker777 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Heco Victa-Set?
*JohnRambo* am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen