BD-Player über HDMI ansteuern/bedienen - Welches System

+A -A
Autor
Beitrag
dgausb
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 13:36
Hallo und schönen guten Tag,

beim Thema Heimkino-Technik habe ich von den Grundlagen durchaus Ahnung, kenne und nutze Google immer wieder gerne, aber beim vorliegenden Problem fand ich keine Hilfe. Vielleicht kamen die richtigen Suchbegriffe einfach nicht in den Sinn. Hoffentlich könnt Ihr mir ein paar Denkanstösse geben.
Nun zum eigentlichen "Problem":
Es geht um die Neuanschaffung eines Fernsehers (FullHD) und passendem BluRay-Player. Die Besonderheit liegt in der räumlichen Situation. Der Fernseher und der Player so aufgestellt, dass niemals beide gleichzeitig in den Empfangsbereich der Fernbedienung(en) kommen. Der Fernseher steht in Raum A und der Player in Raum B.
Nun möchte ich eine BluRay-Disc in den Player legen, dann zum Fernseher gehen und von dort per Fernbedienung(en) den Player bedienen können. (Wiedergabe starten, stoppen, spulen, Kapitel anspringen)
Nun meine Frage: Welche Technologie bietet diese Möglichkeiten? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist DLNA dafür nicht geeignet, oder?
Sony's aktuelle Geräte bieten wohl eine solche Steuerung per HDMI an. Kennt jemand weitere Hersteller? Laut Hotline können Samsunggeräte so etwas feines nicht.
Beide Geräte werden per HDMI-Kabel verbunden, welches wiederum über einen HDMI-Extender (HDMI-Signal wird auf LAN-Kabel umgesetzt) "verlängert" wird.

Besten Dank für Eure Tipps und noch einen angenehmen Tag für Euch!

dgausb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Komplettsystem (BD-Player, Receiver, 5.1 System)
aZeV88 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
BD-Player?
herradura am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Suche leisen BD-Player
doublescipper am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  2 Beiträge
BD-Player ~150-200 Euro
Tarlan am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  10 Beiträge
Welches Gerät für BD Wiedergabe
Trouble_KA am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
BD Player
Deathwing_1982 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Tipp: Welches System ist besser?
Thor79 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
BD Surround System Kaufberatung
Heib386 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
Suche: 3D HDD BD-Player
VegasCop am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  23 Beiträge
Welches Heimkino System?
H4rDc0r3 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.869 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedRisk1902
  • Gesamtzahl an Themen1.496.319
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.448.751

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen