System in quadratischem Raum (NuBox 481 + WS-201)

+A -A
Autor
Beitrag
matte1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:12
Hallo zusammen!

Kurz zu mir: Ich heiße Mathias, bin 25 und komme aus dem schönen München. Beruflich bin ich Technischer Zeichner für Versorgungstechnik (also Gas/Wasser/Schei*e)
Ich würde mich nicht gerade als Audiophil bezeichnen, allerdings hab ich bis jetzt nur ein Magnat Symbol 5000 A - System, welches wohl eher mehr schlecht als Recht ist.
Ich habe damit ständig das Problem, bei Filmen immer nachregeln zu müssen, da die Stimmen zu leise, der Rest aber dann oft zu laut ist!

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe mich entschlossen, meine Jugendanlage in denRuhestand zu schicken und mir dafür etwas höherwertiges anzuschaffen. Schnell bin ich durch Recherche auf Nubert gestoßen und dachte auch, das für mich passende System gefunden zu haben. Nachdem ich aber dann gestern Abend hier im Forum bisschen gelesn habe, kam bei mir die Vermutung auf, dass das so nicht funktionieren würde!
Ich habe vor, mir in kleinen Schritten ein Surround-System zu beschaffen. Aus platztechnischen Gründen solls aber wohl erstmal nur ein 3.0 System (Evtl bei Bedarf noch einen Sub) werden. Budget liegt erstmal bei ca. 800€.
Der Raum ist ca. 22m² groß.

Ich wohne in einer Mietswohnung und bin eigentlich immer darauf bedacht, nicht zu laut aufzudrehen, bis jetzt gabs aber noch nie Probleme, wenn´s doch mal bisschen lauter wurde.
Im Großen und ganzen wärs aber Zimmerlautstärke
Benutzt werden soll das Ganze für 80% Filme/Serien/TV (über meinen Blu-Ray Player oder SAT-TV), 20% Musik (hauptsächlich Rock/Metal/Blues/Jazz aber auch Pop und Radio wenn meine Freundin hört).

Als AVR hab ich mir den Marantz NR1603 bestellt, welcher wohl demnächst geliefert wird. Ich habe den bewusst gewählt, weil ich ihn ins TV-Rack stellen will, und nicht oben drauf.

Nun zu meiner Überlegung:

Ich hatte vor, mir als Front-Speaker 2x Nubox 481 und als Center die Nubox WS-201 zu holen.

Im Anhang findet Ihr Fotos von der "TV-Wand" und einen Grundriss des Zimmers. Die beiden eingezeichneten Türen sind bei Benutzen der Anlage eigentlich immer geschlossen.
Die Wände sind aus verputzten Lochziegeln, der Boden Parkett ohne Teppiche. Die Wand hinter der Couch ist bis auf ein Bild Blank, das Regal neben der Couch ca. 2,2m hoch.
Im Grundriss habe ich auch die vorgesehene Platzierung der 481er eingezeichnet.
Den Center wollte ich eigentlich unter den Wandhängenden TV ins TV-Rack rein stellen, weil er eben die Perfekten Maße dafür hätte und ich auf´s Board eigentlich nichts stellen wollte, weshalb ja auch der TV an die Wand kam.

Nachdem ich aber gestern hier bisschen rumgelesen hab, weiß ich nicht so recht, ob das wirklich gut ist, wie ich das geplant habe...
Die 481er hatte ich eigentlich gewählt, weil diese mit nur 85cm höhe nicht ganz so dick auftragen dürften und ich das ganze doch eher dezent halten wollte.
Lautsprecher an die Wand machen ist ebenso keine Alternative wie LS auf Ständern.
Falls also diese Idee absolut nicht funktioniert, sehe ich momentan keine Möglichkeit mir den Wunsch von richtigen LS zu erfüllen und müsste dann wohl wieder auf Brüllwürfel setzen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank

Grüße Mathias


GrundrissFoto1Foto2Foto3


[Beitrag von matte1987 am 07. Mrz 2013, 13:47 bearbeitet]
matte1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 10:17
Push!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 03:00
Hallo

Die nuBox 481 ist ein guter LS den man ausprobieren kann. Es gibt in dieser Preisklasse aber unzählige Alternativen. Daher sollte man vor dem Kauf einige Modelle probehören um herauszufinden, welche Klangabstimmung den pers. Geschmack trifft.

Der kleine nuBox Center ist an sich schon suboptimal, der richtige Partner für die 481 ist der CS-411.
Richtig schlecht ist die geplante Aufstellung in einem Fach des TV-Boards. Das ist viel zu tief. Der Center gehört auf das Board, leicht nach oben angewinkelt und mittig unter den TV.

Grüsse
steelydan
opa38
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:30
Hi

Für rund 250€ pro Stk. ist die Nubox481 ein unschlagbares Kaufelement für eine Stabdbox. In dieser Preisklasse gibt es keine Alternative wenn man auf natürliches Klangerlebnis steht.
Als Center würde ich auch den CS 411 empfehlen.(sehr ausgewogenes Set)

Da Du es lieber dezent magst, würde ich eher zu den 511er greifen. Die 481 ist zwar recht niedrig, allerdings ist ihre Breite nicht zu unterschätzen.

Falls Du bei Nubert bleiben möchtest, dann empfehle ich Dir unbedingt das Nubert Forum.
Hier wirst Du geballte Fachkenntniss mit jahrelanger Erfahrung und auch andere Meinungen dazu finden....

Wenn der Center ins TV Bord muss, dann darauf achten, das beides mit der Vorderkante abschliesst.
Übrigens, der Center kann wahlweise über oder auch unterhalb des TV platziert werden. Man muß nur auf das Abstrahlverhalter achten, was sehr schön in der BA erklärt ist.


[Beitrag von opa38 am 10. Mrz 2013, 12:33 bearbeitet]
matte1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:38
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich hol heute meinen Marantz 1603 bei der Post ab und werd dann dann erstmal mit den alten Boxen verkabeln, mal schaun, was sich aus denen noch rausholen lässt, wenn erstmal alles eingemessen ist!

Demnächst kann ich mir dann mal ein Teufel-Set von nem Kollegen ausborgen und ausprobieren (weiß noch nicht, um welches Set es sich handelt)
Werd dann wohl auch Demnächst mal zu Nubert fahren und mir paar Boxen vorführen lassen!

In der Engeren Auswahl stehen jetzt eigentlich folgende 3 Modelle:

-Nubox 481
-Nubox 511
-Nuline 82

Die 511er will ich mir mal anhönren, aber die is halt mit ner Höhe von 100cm fast schon zu hoch!
Das ist auch mein Hauptproblem, dass ich von nem Anderen Hersteller noch keinen Stand-LS gefunden habe, der uns gefällt und nicht soooo hoch ist!
Hat da vl noch jemand Tips? Würd mir gern noch Alternativen anhören, welche meinen Anforderungen entsprechen...

Grüße Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur Nubox WS-201 gesucht
Gebirgsjäger am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
NuBox 481 oder NuBox511?
Barajott am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
nuBox WS-201 als 5.1 in Wand integrieren?
neu_gierig am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Nubert Nubox 481 oder Alternative!
bigpun am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
NuBox 481 + welchen AV-Receiver
thexm am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Nubert NuBox 481,301,441 VS Teufel System 5
Harlekin! am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
Nubert Nubox 481 vs 511
erst41 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  56 Beiträge
Center für NuBox 481 und Frage zu Sub + AVR
lyle1985 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  14 Beiträge
Teufel THX oder nuBox 481 Set?
darkbound am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel System 5 vs. Nubert nuBox-481-Set 2
alldie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen