Gibt es große Bedienungsunterschiede bei den Einstiegs-AVR bis 400 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Oregano
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2013, 04:48
Hi,

möchte mir einen neuen AVR kaufen und von der Leistung/Anschlüssen/Optik erfüllen eigentlich alle meine Ansprüche.

Deswegen würden mich die unterschiede in der Bedienung interessieren. Gibt es einen der durch ein besonders gut aufgebautes OSD heraussticht oder so?

Ein Bekannter von mir hat sich den Yamaha RX-V473 gekauft und da finde ich die Bedienung nicht sooo toll. Sehr viele und sehr kleine knöpfe auf der Fernbedienung und ein sehr kleines OSD.

Es gibt einen recht ausführlichen Test des Denon AVR 1713 bei AreaDVD, bei dem sieht das OSD irgendwie übersichtlicher aus und auch die Fernbedienung hat viel weniger und größere Knöpfe.

Bei Saturn und co. kann man das OSD ja leider nicht testen weil die nicht an einen TV angeschlossen sind.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd...

MFG


[Beitrag von Captain_Oregano am 27. Mrz 2013, 04:49 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:35
Hallo,
bis auf Unterschiede in der Klangfarbe und in der Featureliste sowie der Bedienung unterscheiden sich die AVRs nicht massiv.
Markus
Captain_Oregano
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:33
Ich will ja nicht meckern aber Deine Antwort hat nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun
paul1
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:40
Ich denke, das alle Hersteller mittlerweile keinen Wert mehr auf ein gutes OSD legen, da die Bedienung mittlerweile in der Regel über IPad & Co erfolgt. Pioneer hat z.B. bei seinem aktuellen Modell kein Display mehr in der Fernbedienung was für mich beispielsweise ein Kaufgrund war.

Daher würde ich mich eher mit den Apps beschäftigen als mit dem OSD oder den Knöpfen.
Captain_Oregano
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:05
Ja, es geht mir ja generell um die Bedienung. Smartphone hab ich natürlich auch, also wenn ein Hersteller eine besonders gute App hat ist das auch interessant für mich!
Nitzsch
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:16
Was willst du den alles bedienen am AVR?

Ich hab mir beim einrichten des AVR (Yamaha RX-V363) ordentlich Zeit genommen, alles passend eingestellt und alles was ich jetzt noch umstelle ist der aktuelle Eingang (Sat oder HTPC) bzw. die Lautstärke. Mit der Favouritenfunktion (SCENE 1-4 beim Yamaha) hab ich noch jeweils 2 passende Soundeinstellungen für die 2 verwendeten Eingänge (jeweils 2CH Stereo für Musik & PLII Movie für Filme und Serien).

Vielleicht ist das eine kleine Entscheidungshilfe für dich.

LG, Andi
paul1
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:46
Zu bedienen gibt es eine Menge:

Verschiedene Sounmodi
Streamen von Musik
Internetradio
usw.

Ich denke das Pioneer und Denon momentan relativ gute Apps hat.
Captain_Oregano
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:02
Ich höre viel Internetradio, momentan noch über mein Smartphone. Das funktioniert zwar gut aber dann kann ich mein Smartphone halt nicht benutzen in der Zeit.

Wäre cool wenn man das Internetradio vom AVR ohne TV bedienen könnte. Also das man Sender einfach auf der Fernbedienung eingespeichern kann wie beim normalen Radio.

Das mit den Soundmodi verstehe ich nicht so ganz, ich möchte einfach dass das Signal so ausgegeben wird wie es aufgenommen wurde, also eine CD in Stereo und eine Blu Ray z.B. in DTS-HD.
Nitzsch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:11
Eine Idee hätte ich noch im Angebot. Sieh dir auf Youtube einige Testvideos von den AVR's an. Da müsstest du dann am besten sehen, wie die Bedienung läuft.
So hab ich es zumindest die letzten Male gemacht, um mich für ein neues Handy zu entscheiden.

LG
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:16

Captain_Oregano (Beitrag #1) schrieb:

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd...

MFG


Moin , ganz und gar nicht , es gibt hier Threads ohne Ende , wo Leute mit der Bedienung
eines AVRs nicht so ohne weiteres klar kommen , weil sie diese Frage im Gegensatz zu dir
vorher nicht gestellt haben .

Ich würde dir dazu vorschlagen , auf die einzelnen Hersteller Homepages zu gehen , im
Support Bereich gibt es für fast jedes Gerät die Bedienungsanleitung zur kostenlosen
Einsicht .
Schau dir die von den in Frage kommenden Geräten an , insbesondere die Setup
Arbeitsschritte für die Lautsprecher Einstellungen , Zuweisungen für Eingänge
und dergleichen .

Auf die Art kannst du recht einfach überprüfen , ob du die dort gegebenen Anweisungen
einfach nachvollziehen kannst , oder Verständnisschwierigkeiten hast .

In der Hinsicht bringen dir Meinungen auch nix , weil du am Ende klar kommen
musst und was jemand anders als völlig einfach ansieht , musst du nocht ange
nicht so sehen , genau wie es umgekehrt der Fall sein kann .

Gruß Haiopai
Captain_Oregano
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:30
Stimmt, werde mir mal die BDA von den in frage kommenden Kandidaten runterladen.

In der BDA vom Yamaha RX-V473 konnte man allerdings nicht sehen, dass das OSD nicht Vollbild, sondern eher winzig war.

Wäre noch schön wenn jemand auf die Frage mit dem Internetradio und Soundmodi eingehen würde.
paul1
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:26

Wäre noch schön wenn jemand auf die Frage mit dem Internetradio und Soundmodi eingehen würde.


Ich persönlich fände es lästig nur wegen dem OSD ständig den TV einschalten zu müssen. Allerdings möchte man aber auch nicht ständig aufstehen müssen um etwas am AVR ein- bzw. umzustellen. Da die Displays idR. relativ klein sind kann man von derCouch nichts erkennen.
Wenn man nun auf einen anderen Soundmodus (z.B. bei Stereo Direct, Pure Direct oder normal) umstellt gestaltet sich das ohne Display manchmal schwierig. Das gilt auch für die Pegel der einzelnen Lautsprecher. Hier hilft so eine App ungeheuer.
Das gleiche gilt vor allem auch für Internetradio. Wenn man so ein bisschen "herumzappen" möchte ist dies ohne Display mehr oder weniger unmöglich. Also entweder TV einschalten, aufstehen und zum AVR rennen oder einfach sitzenbleiben und mit einer APP das ganze bequem vom Sofa aus machen
DanielR75
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:36
Wenn Du ein Smartphone hast, lade Dir doch einfach mal die Apps von Pioneer, Denon, ... runter.
Die kann man auch im "Demo-Modus" testen.
Mir gefällt die vom Pioneer z.B. sehr gut. ICH finde, dass dies viel komfortabler ist als über FB. Da geht z.B.die Internetradiosender Einstell und Wechselei viel besser als über die FB.
Allerdings alles kann man da auch nicht alles machen.
Das OSD vom Pioneer ist übrigends gähnend langweilig und nicht so wirklich das gelbe vom Ei.


[Beitrag von DanielR75 am 27. Mrz 2013, 23:37 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2013, 16:11
Nachdem ich verschiedene Modelle tatsächlich mal live testen konnte hab ich mich dann (mit ein bisschen Bauchschmerzen) für den Yamaha RX-V473 entschieden.

Die Denon waren eigentlich meine Favoriten aber ein fehlender "Straight-Modus", die wenigen Anschlüsse und kein bezahlbarer BRD-Player (von Denon) haben mich dann doch dazu gebracht mir den Yamaha mit dem BD-S473 zuzulegen.

Nach einer Woche habe ich mich einiger maßen an das Menü gewöhnt und dank der Scene-Tasten muss ich zum glück nur auf Blu-Ray drücken und alle Einstellungen passen.

Klang und Leistung sind gut und auch das Einmesssystem hat überraschend gut funktioniert. Habe mit Maßband und Teufel-Pegelmessgerät kontrolliert und die Abstände stimmten auf +- 10cm genau, die Pegel auf +- 1db.

Die Programmierbare FB ist zwar unübersichtlich aber zumindest ersetzt sie KOMPLETT die Bedienung vom BRD-Player.

Internetradio funktioniert gut wenn man sich AM PC eine Favoritenliste erstellt, am AVR selber geht das nicht, macht für mich keinen Sinn aber na ja...


[Beitrag von Captain_Oregano am 25. Apr 2013, 16:12 bearbeitet]
DanielR75
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2013, 07:57
Dann hoffe ich das Du viel Freude am Gerät hast und Deine Bauchschmerzen auch inzwischen weg sind!
Schönes WE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstiegs-Heimkino bis 400 Euro - Hab das was zusammengestellt
Lord-D0 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
AVR bis 400 Euro gesucht
BAKINK am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  19 Beiträge
AVR bis 400 Euro gesucht
Bass88 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  28 Beiträge
AVR suche bis 400 euro
bennybest am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  3 Beiträge
Einstiegs 5.1 Anlage bis 600?
rechtsstehtdertext am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  23 Beiträge
Einstiegs Heimkinosystem gesucht
Hodor93 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  13 Beiträge
DENON X1300, guter Einstiegs AVR
UltraFancy am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  28 Beiträge
Warmer AVR Receiver bis 400 euro
LilaWolke am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  115 Beiträge
Kaufberatung: AVR + Boxen bis 400 Euro
razor1911 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
4K AVR bis 400?
coolburnerone am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen