Heco Aleva 400 vs. Dali Zensor 5

+A -A
Autor
Beitrag
nielo78
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 15:12
Hallo!

Wir investieren gerade in neue Heimkino-Technik, die auch gleichzeitig gute Stereomusik abspielen können soll.
Aus einem Angebot haben wir uns den Pioneer VSX-922 gekauft, der wirklich gute Dienste leistet, wenn man verstanden hat, wie er funktioniert.
In dem gleichen Geschäft haben wir nach dem Probehören mehrerer Boxen die Heco Aleva 400 zum Probehören für zu Hause mitgenommen (mit der Option, sie 14 Tage zu testen). Um einen Surroundkklang herzustellen, würden wir evtl. noch in weitere Komponenten aus der Reihe investieren.
Vom Sound und der Verarbeitung sind die Boxen eigentlich sehr ansprechend, zumal wir von dem Bass überzeugt waren.
Nun haben wir allerdings die Dali Zensor 5 im Vergleich gesehen und gehört. Sie schien weniger Bass zu haben, aber der Klang war sehr gut. Optisch ist sie etwas schicker als die Heco, aber klanglich sind wir uns nicht sicher. Gibt es jemanden, der uns diesbezüglich beraten kann. Wir müssen gestehen, dass wir leihen sind und eine Teufelanlage kaufen kann jeder.

Welche Boxen sind besser im

  • -Sound
  • -Preis-Leistung (Heco sind etwas teurer)
  • -Verarbeitung
  • - und was noch so wichtig ist


Vielen Dank für alle Tipps!

nielo78
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 19:00
Hallo,
welche hat dir nun besser gefallen? Hast du die Option diese Box mal zuhause zu hören? Vielelleicht sogar beide?
Markus
nielo78
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 20:17
Hallo!

Klanglich gefallen mir beide. Heco ist eben basslastiger, aber die Dali ist im ganzen klarer. Die Heco teste ich gerade zu Hause. Die Dali kann ich nächste Woche testen, wenn ich es denn möchte.
Einen richtig gravierenden Unterschied konnte ich ohne direkten Vergleich nicht feststellen. Ich denke, dass beide ihren Job gut machen. Daher bin ich auf der Suche nach schlagenden Argumenten bzw. anderen Erfahrungswerten. Ich bin mir auch bewusst, dass wir bei Lautsprechern auch von subjektivem Empfinden sprechen.

Danke für deine Antwort!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 22:34
Wicht ist dein Eindruck zuhause. Das ist das Optimum. Vielleicht solltest du dir einfach noch ein paar Alternativen mehr anhören. Vielleicht gibt es die Box die du subjektiv so bewertest das sie beides für dich bietet. Die Auswahl in dem Preisbereich ist gross.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor vs Heco Celan
Rebel87 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  15 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
NuBox 513 vs Dali Zensor 5/7
waza-ari am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  14 Beiträge
Dali Zensor oder Heco Aleva - SET? mit welchen av-receiver?
Stefan_88 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
Dali Zensor 7 vs. Heco Aleva 500 vs. Canton Chrono 509 DC
Lars--- am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Heco Aleva vs. Phalanx SUB
JamesBlunt am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Ersatz für Heco Aleva 400
chrisphils2000 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  9 Beiträge
Dali Zensor Pico vs. Dali Spektor 1
Shifty1848 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  7 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Kaufhilfe - Nubert vs Dali Zensor
*annalein1 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen