Austausch der Front Speaker KEF Q500

+A -A
Autor
Beitrag
Dennio79
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2013, 17:38
Hallo,

ich vergrößere bald meinen Wohnraum, bisher ca. 20 qm Wohnzimmer, bald offener Wohn- u. Essbereich + Küche (L-förmig) mit ca. 50 qm.

Mein bisheriges Heim-Kino besteht zur Zeit aus

AV-Reciever Onkyo TX SR 607
und dem KEF KHT 3005 5.1 Set (Eier)

Nutzung ca. 50/50 Filme/Musik

Ich würde gerne meine beiden Frontspeaker gegen zwei größere Standboxen (KEF Q500) austauschen.

Jetzt meine Frage:
Reicht die Leistung meines AV Recievers für die Q500er aus
und
macht es evtl. auch Sinn den Center gegen den Q200c von KEF auszutauschen?


Gruß Dennis
happy001
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 09:55
Der Onkyo sollte noch mit den Stand-LS klar kommen
Den Center gleich mit zu tauschen macht sehr viel Sinn.
Dennio79
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 16:06
Danke für die Antwort
Altumskalar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 00:18
Hallo Dennio,

Und hast du die KEF Q500 dazu gekauft.
Würde mich auch interessieren ob die standöautsprecher zu den KHT 3005 passen.

bin auch im Moment am umgestalten des Wohnzimmers und an der neuen TV Wand würden schöne Srandboxen dazu passen, vor allem erhoffe ich mir noch mehr Gänsehaut Effekte bei Music DVDs ;-)



Gruß
Jürgen
babbelflasche
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2014, 14:51
Ich habe auch die KHT 3005.

Ich bin derzeit am Überlegen ob ich die Front L/R LS gegen LS der 300 Serie austausche.
Klanglich müssten die Systeme gut zueinander passen, da Sie vom gleichen Hersteller kommen und beide die Hochtöner zentral im Mitteltöner haben (Einpunktschallquelle).

Ein Tipp, höre dir diese mal Live an. Ich konnte dabei deutliche Unterschiede zwischen der Q und der R-Serie hören. Mit meinen Überlegungen bin ich jedoch noch nicht am Ende. Derzeit tendiere ich zur R-Serie. Die R-Serie macht auch einen deutlich besseren optischen Eindruck.

Grüße
Altumskalar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2014, 14:59
Hi,

Ja. Optisch gehen die Q Serie überhaupt nicht.
Die R Serie ist das echt der Hammer.
Hab diese Woche die R900 gehört und war sehr enttäuscht.

Dabei hab ich mich in die Canon reference 7 verliebt ;-)

Ein unglaublicher Klang !

Gruß
babbelflasche
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:11
Was hat dir an den 900ern denn nicht gefallen, was bei den Canton nach deinem Geschmack besser war?
Wie gesagt ich bin mich noch am orientieren und Daten sammeln.
Altumskalar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:28
Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, dass bei dem Hörstudio bei denen ich die R900 gehört habe, mir die R900 überhaupt nicht gefallen haben.
Aber seit letzter Woche glaube ich zu wissen warum.
Die R900 standen dort nicht optimal zum Hörplatz.
In dem Hörraum kann man über ein Bedienpult mehrere Boxen anhören und wärend der Music einfach umschalten. Die R900 standen da nicht optimal wegen der anderen Boxen.

Mir hat das keine Ruhe gelassen. Letzte Woche bin ich dann extra zu einem anderen KEF Händler gefahren. Dort habe ich die R500 und die R700 gehört. Was soll ich sagen !?
Heute Mittag werde ich meine R700 in schwarz abholen 
Was mir im 2ten Hörstudio sofort aufgefallen ist, wenn Du bei den R500 oder R700 nicht direkt im Stereo-Dreieck sitzt, wirst Du sofort abgeschnitten.
Ich bin aus dem Dreieck rausgelaufen und Zack hatte ich eine Art Ohrstöpfel im Ohr.
Aber !!! Im Stereodreieck !! Der HAMMER ! Sowas geiles hab ich echt noch nicht erlebt.
Die Instrumente (Klavier; Gitarre oder Saxofon) Obergeil !
Du willst Dir ein Instrument in der Luft greifen. So ein Feeling hatte ich echt noch nie.

Ich habe in den letzten 5-6 Wochen wirklich viele Lautsprecher angehört.
Aber ich konnte mich nie sofort entscheiden, aber bei den R700 war es um mich geschehen.
Bei der Canton hat mir der Raumklang damals sehr gut gefallen, aber bei der Hörprobe der R700 habe ich mich sofort für die Boxen entschieden.


Der Unterschied zu den R500 ist einfach der Bass.
Die R500 klangen auch gut, aber da fehlte mir der Bass, besonders wenn man (n) mal lauter aufdreht.
Dann merkt man wie die Box sich anstrengen muss. Wo die R700 noch müde lächelt.


Also ich bin kein Experte, aber die Lautsprecher haben es mir echt angetan.


Gruß
babbelflasche
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2014, 17:46
Danke für die Erläuterung, das hört sich jetzt schon wieder ganz anders an.
Ich werde meinen Händler wohl noch mit ein paar Hörproben bemühen.
Da bei mit der Sub von den Eiern noch mitlaufen würde müssten sich die R300, R500 oder R700 (oder was es auch immer wird) nicht so wahnsinnig anstrengen. Ich werde mit das mal mit und ohne Sub-Unterstützung anhören.
Altumskalar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:05
Servus,

Also was soll ich sagen.
Bin heimgekommen und hab die 2 Riesige Kartons ausgepackt und Ruck Zuck angeschlossen.

Im Moment staune ich nur ! Ich höre Metallica "nothing Else matters" und grinse ;-)
Die Instrumente , das Schlagzeug ! Die E- Gitarre ! GEIL ! Hammergeil !

Als Ich vorhin Alicia Keys unplugged gehört habe , viel mir auf, dass ich sicher meinen Subwoofer demontieren kann.
Ich hab ihn einfach mal abgestöpselt und werden morgen mein AV Receiver neu vermessen.

Aber ich vermute fast, dass ich den Weg lasse.
Werde dies aber erst testen und ein Actionfilm anschauen.

Aber ich werd Dir berichten.
Ich persönlich denke, falls Du dein Sub weiterlaufen lassen willst reichen Dir die R500.
Mein Hörbereich hat ca. 25m2 in meinem Wohn-Esszimmer mit gesamt 42m2.
Nur zur Orientierung .


Aber zum Schluss, ich bin wirklich sehr begeistert und froh , dass ich nochmal zu einem anderen KEF Händler bin und dort eines besseren belehrt wurde ;-).

Viele Grüße
Altumskalar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:07
sorry für meine Schreibfehler, das blöde Automatische Rechtschreibprogramm von Apple macht mich noch verrückt;-)
Altumskalar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:48
Servus,

Ich wollte nur kurz nochmal berichten, ob ich mein Sub weggelassen habe.
Nach meinem ersten Film habe ich den Sub wieder angeschlossen.
Da bei Explosionen mir etwas gefehlt hat, eventuelle weil der Sub ja ein eigenen Kanal hat.

Also nun habe ich Samstag den Subwoofer hinter die Couch gestellt, hab dafür ein 10 m langes Kabel gekauft.
Nun sieht man den Sub nicht im Raum, aber man spürt ihn ;-)


Also nach meinem Empfinden wird auch bei den KEF R700 Standboxen ein Sub benötigt.
Aber da ist ja bei deinem KHT 3005 ein potenter Subwoofer dabei ;-)


Gruß
Jürgen
babbelflasche
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:06
Danke für den Bericht über Deine Erfahrungen.

So etwas in die Richtung hab ich mir schon gedacht. Ich vermutete, dass bei normaler Musik die Stand-LS ausreichen , jedoch bei Film fehl der gewisse "Bums" fehlt.
Zudem bei mir als Rear ja weiterhin die Eier hängen, dann würden sich Explosionen hinter einem etwas dünn anhören.

Bleibt für mich nur noch zu überlegen, dass kann jedoch nur ich entscheiden, ob ich bald auf die 300 umsteige oder noch ein wenig abwarte, bis sich die Wohnraumsituation geändert hat und dann 500 oder 700er LS nehme. Dazu höre ich mir jedoch noch mal den Unterschied direkt an. Derzeit kann ich mir schwer vorstellen, dass der Klangliche Unterschied zwischen der R300 und der R700 genauso groß ist wie der preisliche. Aber mal probe- bzw. vergleich hören, dann kann ich mehr sagen.

Grüße
Altumskalar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2014, 12:24
Servus,

ich glaube zwischen den R300 und den R700 wirst Du mit Sicherheit ein grösseren Unterschied hören.
Denke ich.
Aber der Unterschied der R300 zur R500 wird eher klein sein.

Aber bitte geb hier bescheid.
Wie die Hörprobe war :-)

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Rears zu kef q500
smily987 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Sub KEF Kube 2 mit Q700 und Q500 ?
Ueli_Wenger am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  5 Beiträge
Tipps für Austausch Rear-Speaker?
Prohuge am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Austausch der Fronts des KEF 2005.3
kixi am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
KEF Q70 als Front?
snorkler1 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Austausch Front+Sub gegen Standlautsprecher
LJSilver am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Austausch Center
3r4z0r am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Austausch meiner Lautsprecher
Cobra_MH am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  9 Beiträge
Austausch Front-LS, Standboxen, 5.0 Setup
GigaCator am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  9 Beiträge
Austausch Center
Salamimander am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen