Tipps für Austausch Rear-Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
Prohuge
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2005, 08:52
Ich möchte meine Rear-Speaker (Canton Ergo R52-Dipole) durch belastbarere ersetzen.
Seit ich die Dipole an meinem Yamaha AX-1 betreibe, bin ich gezwungen, die hinteren Lautsprecher per Verstärker-Einstellungen mit "halber Kraft" zu fahren, da die Belastbarkeit der Cantons nicht ausreicht (60 W (140 max))...ist jedenfalls meiner leihenhaften Ansicht nach so :).

Als weitere Lautsprecher betreibe ich:
Main: ASW Cantius VI
Center: IQ TED... (leider genaues Modell gerade nicht parat)
Subwoofer: Eigenbau (Thomessen Proteus 1.0)

Ist also durch Gelegenheitskäufe relativ zusammengewürfelt.

Welche kompakten Regallautsprecher könntet ihr empfehlen? Die Sitzposition ist übrigens (momentan leider noch) direkt an der hinteren Wand. Die Rears stehen von der Hörposition aus in einer Achse jeweils ca. 2m entfernt.

Im Auge habe ich momentan die Nubert-Lautsprecher nuWave 35 oder nuWave DS-55 (sehr teuer, Dipole).

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
Martin
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2005, 08:56
Wo liegt jetzt genau das Problem?

Musst Du die Lautstärke der Ergos runterstellen, weil sie
- sonst zu laut sind oder
- sonst an ihre Grenzen kommen?

Gruss
Jochen
Prohuge
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2005, 09:06
Das Problem ist die die geringe Belastbarkeit der Canton-Dipole. Daher betreibe ich diese schon seit 2 Jahren mit den Verstärker-Einstellung "kleine Lautsprecher". Der Yamaha AX-1 kann bei normaler Einstellung im Rear-Bereich diese auch mit 180W betreiben, die Belastbarkeit liegt aber weit darunter (60W Nennbelastbarkeit, 140W Max.).

Entschuldigt, wenn ich mich fachlich nicht korrekt ausdrücke .
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2005, 09:12
Aso, "Small" mit 90 Hz Trennung.

nuWave 35 und nuWave DS-55 solltest Du auch nicht Fullrange laufen lassen.
Da fehlt einfach ein Stück vom Bass.
Mit ABL/ATM geht's aber problemlos.

Am Besten, Du leihst Dir mal ein paar Sachen aus.
Muss ja zum Rest der Anlage passen.
Kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Gruss
Jochen
Prohuge
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2005, 09:22
Danke für die promte Antwort!

Aha, die Einstellung "Small" bedeutet also, dass der Frequenzbereich unter 90Hz abgeschnitten wird?

Wenn Du sagst, dass man auch die Nubert-Boxen nicht Fullrange, also mit normaler Verstärker-Einstellung laufen lassen, befürchte ich, dass mir ein Austausch der Canton-Dipole gegen Nubert-Kompaktboxen nicht wirklich weiterhilft.

Sind im Fullrange-Betrieb nur ausgewachsene Standlautsprecher zu empfehlen?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2005, 09:31

Prohuge schrieb:
Aha, die Einstellung "Small" bedeutet also, dass der Frequenzbereich unter 90Hz abgeschnitten wird?

Zum Subwoofer umgeleitet.


Prohuge schrieb:
Sind im Fullrange-Betrieb nur ausgewachsene Standlautsprecher zu empfehlen?

Prinzipiell schon, aber wenn man Kompaktboxen zu entsprechendem Tiefgang "überreden" kann, gehen auch solche.

Gerade bei Nuberts gibt's da was:
http://nubert.de/shop/pi1108577621.htm?categoryId=13

Mein Center:
http://nubert.de/shop/pd228860819.htm
geht so bis 30 Hz runter - tiefer als die Hauptlautsprecher.

Pegelfestigkeit ist immernoch ziemlich gross. 100 dB (C).

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Speaker!!!
!ceBear am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.06.2003  –  4 Beiträge
Austausch der Front Speaker KEF Q500
Dennio79 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Rear Speaker Klipsch
vianniello84 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  16 Beiträge
Austausch Center
3r4z0r am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Suche kleine Rear-Speaker
Boooogeyman am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Empfehlung Rear Speaker
sr71 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Rear Speaker
LordLolo am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  6 Beiträge
Welchen Rear Speaker?
Talaock am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  13 Beiträge
Rear-Speaker für bestehendes System
mavawa am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecherkabel für Rear-Speaker
DerTommy86 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen