Austausch Front-LS, Standboxen, 5.0 Setup

+A -A
Autor
Beitrag
GigaCator
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2022, 16:09
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Ich plane aktuell meine Front-LS/Standboxen auszutauschen und brauche eure Hilfe und/oder Inspiration/Meinung.

Mein aktuelles 5.0 Setup sieht folgendermaßen aus:

AV-Receiver: Onkyo TX-NR 709
Center: Polk Audio Signature Elite ES35
Rear: Polk Audio Signature Elite ES15
Front: Jamo S 606, Bi-Wired

Raum: ca 25qm, quadratisch
Nutzung: primär Film, sek. Musikstreaming

Da meine Wohnzimmer Möbel, sowie Rear und Center in weiß sind, möchte ich die schwarzen Front-LS gerne gegen weiße austauschen.

Zur Auswahl habe ich folgende Lautsprecher und benötige mal eure fachmännische Hilfe:

Polk Audio Signature Elite ES50
Polk Audio Signature Elite ES55
Polk Audio Signature Elite S50
Polk Audio Signature Elite S55

Canton GLE 490.2
Jamo S 809
Jamo C95 II
KEF Q550
Quartal Quintas 6500 II (Nur Front-LS)

Ja, ich weiß, Lautsprecher muss man selbst hören etc. . Das werde ich dann machen, sobald ich meine Auswahl mit eurer Hilfe hoffentlich eingegrenzt habe.

Die Front-LS sollten natürlich auch „etwas“ Bassdruck liefern können, da ich aktuell nicht gewillt bin auch noch einen Subwoofer aufzustellen.
Da bin ich allerdings auch nicht unbelehrbar. ;-)

So, ich hoffe ich hab erstmal alle Infos zusammengestellt, damit ich hoffentlich etwas Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung bekommen kann.

Besten Dank und weihnachtliche Grüße.


[Beitrag von GigaCator am 25. Dez 2022, 17:35 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2022, 16:35
Da der Center aus der selben Serie wie die Frontboxen sein soll, würde ich es mit der Polk ES Serie versuchen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2022, 16:54
Als erstes mal: Warum neue LS und was versprichst du dir von deiner Auswahl?
GigaCator
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2022, 17:14
Die Lautsprecher sollen auch weiß sein, die jetztigen Jamo S 606 sind schwarz. Sonst gibt es keinen Grund.
Klanglich ist alles für mein ungeschultes Gehör fein.
Die ausgewählten LS passen aus meiner Sicht zum gegebenen Setup.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2022, 17:19
Wenn dir nur die Farbe wichtig ist dann such dir die aus die dir am besten gefallen
GigaCator
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2022, 17:30

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn dir nur die Farbe wichtig ist dann such dir die aus die dir am besten gefallen :.


Ok, nicht wirklich hilfreich! Natürlich geht es mir um die Farbe, aber dennoch sollten die neuen LS zum Setup passen, und ggf. ähnlich oder besser sein als die jetzigen.

Wenn ich deine Aussage zugrunde lege, sind alle von mir genannten LS qualitativ, etc. gleich und ich soll auswählen, welche mir optisch am besten gefallen. Für solch eine Aussage brauche ich nicht im HiFi Forum nachfragen und mich um Unterstützung bemühen.
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2022, 17:42
Die Jamo S606 & 809, sowie die GLE finde ich nicht besonders gut. Die C95 & KEF kenne ich nicht. M.E. ist die Sache eindeutig, zumal du schon Polk hast: Nimm von den Polk Signature ein Paar der LS, die du am preiswertesten bekommen kannst, idealerweise die S55/ES55.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2022, 17:54

GigaCator (Beitrag #6) schrieb:
Für solch eine Aussage brauche ich nicht im HiFi Forum nachfragen und mich um Unterstützung bemühen.

Fragen kann man in einem Hifi-Forum ja, aber erzwingen läßt sich eine passende Antwort auf Deine Frage nicht.
Was glaubst Du, wieviele Leute es auf der Welt gibt, die Deinen Hörgeschmack und die Jamo S 606 gegen die von Dir aufgelisteten Lautsprecher in Deinem Zimmer gehört haben?


Die Front-LS sollten natürlich auch „etwas“ Bassdruck liefern können

Hierzu würde ich mir die Frequenzgänge der Lautsprecher zusammensuchen, diese gegeneinander abwägen und bei Bedarf hier fragen, wie es sich mit dem Tiefgang und Druck tatsächlich verhält. Dann hätte ich zumindest überhaupt etwas in der Hand, ohne alle Lautsprecher im eigenen Zimmer mal selbst gehört zu haben. Eine Garantie für das spätere Gefallen ergibt das natürlich nicht, sollte aber wenigsten bassschwache Gurken wie die Canton GLE 490.2 von vornherein aussortiert haben.


[Beitrag von BassTrap am 25. Dez 2022, 17:54 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2022, 19:59

GigaCator (Beitrag #1) schrieb:


Polk Audio Signature Elite ES50
Polk Audio Signature Elite ES55
Polk Audio Signature Elite S50
Polk Audio Signature Elite S55


Vom Rest würde ich selbst die Finger lassen, wenn noch kein Polk Center vorhanden wäre....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch Center
3r4z0r am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
5.1 System LS Upgrade/Austausch
Highnz am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  19 Beiträge
Neukauf LS & evtl. Austausch AV Reciever
capmagic am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  15 Beiträge
Austausch Front+Sub gegen Standlautsprecher
LJSilver am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Austausch der Front Speaker KEF Q500
Dennio79 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
LS Upgrade 5.0
happy_devil am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  6 Beiträge
Austausch von Stand-LS auf Kompaktboxen
Necki am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  10 Beiträge
Silmline AV Receiver für 5.0 System mit Standboxen
Thuber am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  4 Beiträge
5.2.4 LS Setup gesucht
Crash81 am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  15 Beiträge
HiFi-Setup front speaker upgraden
Zorro23 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen