5.2.4 LS Setup gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Crash81
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2023, 08:04
Moin zusammen,

es ist noch nicht aktuell aber Richtung Weihnachten wollte ich mir ggf. ein neues Setup zulegen.
Aktuell ist als AVR ein Denon AVC-X4800H unterwegs zu mir. Mein aktuelles LS Setup ist wie folgt:

2x Wharfedale Diamond 10.6 (Front LS)
2x Wharfedale Diamond 10.1 (Rear LS)
1x 4x Wharfedale Diamond 10.CS (Center)
4x Wharfedale WCM-65 (Decken LS)
2x Canton AS 85.2 SC (Frontfire SW)

Ich bin nicht unzufrieden aber da ich jetzt schon einige Jahre mit den Lautsprechern verbringe, möchte ich ein Upgrade haben.

Da ich von der Vielzahl der LS schlichtweg erschlagen werde und eigentlich lieber vor dem Kaufen Probehören möchte, wollte ich euch mal nach ein paar Tipps fragen.

Die Deckenlautsprecher zu tauschen wäre sehr schwierig, sodass man diese ggf. behalten sollte. Sollte es klanglich überhaupt nicht gehen, müsste ich entweder etwas ähnlich großes haben (da wir die Decke extra mit Rigipsplatten abhängen lassen haben und die Auschnitte natürlich passgenau sind) oder mir etwas einfallen lassen.

Wie dem auch sei, meine Vorlieben sind ausschließlich Filme und Serien und mein aktuelle Aufstellung ist auf Dolby Atmos ausgerichtet.
Die Frage die ich mir grundsätzlich stelle, sollten es immer große Stand LS in der Front sein oder hat man diese eigentlich nur um Musik/Stereo zu hören? Da ich keine Musik höre (und wenn, dann nur auf Multichannel Stereo), wäre das prinzipiell zu vernachlässigen.

Mein Budget liegt bei 2.000€, wenn es der Knaller ist, auch 3.000€ aber das müsste mich schon echt umhauen.
Farblich habe ich es gerne schlicht schwarz.
Ich komme zwar aus Bremen, würde aber auch mal 100-300KM auf mich nehmen um Probe zu hören.

Freue mich auf eure Anregungen
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2023, 09:20
Bitte beschreibe doch einmal was dich jetzt stört bzw. was du von den neuen Lautsprechern erwartest. Schön wäre auch mal ein Foto der Raumsituation um die mögliche Aufstellung zu ermitteln.
Crash81
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2023, 09:45

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Schön wäre auch mal ein Foto der Raumsituation um die mögliche Aufstellung zu ermitteln.


Mittlerweile ist die abgehangene Decke tapeziert und das Aquarium nicht mehr vorhanden, Rest ist aber up2date.

WZ1
WZ2
WZ3
WZ4
WZ5
WZ6
WZ7

Mich stört aktuell nichts wirklich. Aber wie bei Upgrades so üblich, sollte es sich einfach verbessern.
In meinem Fall vielleicht etwas präziser und klarere Mitten. Ich bin aber halt nicht so audiophil, sondern mag einfach Action/Fantasy und habe dabei gerne ordentliche Surroundeffekte und nen guten Bass bei entsprechenden Explosionen. Musik ist wie gesagt kein Thema bei mir.
frops
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2023, 10:17
Ich würde alles so lassen und Nur 2 potentere subwoofer mir holen. Das wirkt Wunder. Oder gar 4.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2023, 12:32
Ich halte auch die 8-Zöller für sehr knapp bemessen. Zwei 12" sollten da noch mehr Tiefgang bringen. Und vielleicht noch die Subs nach innen und die Haupt-LS nach außen. Die Basisbreite scheint mir doch sehr schmal. Werden die LS zum Teil vom TV verdeckt?

Ansonsten, wenn dir alles gefällt, so lassen.
Crash81
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2023, 13:16

JULOR (Beitrag #5) schrieb:
Zwei 12" sollten da noch mehr Tiefgang bringen. Und vielleicht noch die Subs nach innen und die Haupt-LS nach außen. Die Basisbreite scheint mir doch sehr schmal. Werden die LS zum Teil vom TV verdeckt?


Da ihr euch beide mit den Subwoofern schon einig seid, scheint da ja was dran zu sein
12" ist natürlich mal ne Ansage. Da mein Setup von Wharfedale ist, würde ich vermutlich dort wieder landen wollen.

Was sagt ihr rein zu den technischen Daten:

SW-12
1 x (12") 300mm Langhub-Basstreiber
Frequenzwiedergabe 35 - 120Hz ±3dB
Max Schallpegel @1 Meter: 118 dB
300 Watt Ausgangleistung (Dauerlast)
450 Watt Peak-Leistung
Stereo RCA/Line In Eingang
Mono (LFE) Eingang
Signal-to-noise ratio (S/N) =85dB
Phase inversion
Auto on-off Schaltung
Abmessungen HxBxT 488 x 395 x 457mm
Standby 0,5 Watt
Gewicht 22,1kg

Und bzgl. Subs nach Innen und die Haupt-LS nach Außen, bekomme ich das visuell nicht mit mir vereinbart aber ich werde es nochmal so aufstellen und es wirken lassen. Zudem haben wir im normalen TV Betrieb oft die Tür auf und die würde dann zumindest nicht die Stand LS verdecken.

Der TV verdeckt die LS jedenfalls nicht.


[Beitrag von Crash81 am 10. Jul 2023, 13:54 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2023, 13:56
Falls möglich könnte man die Sitzgruppe ein bisschen nach vorne Richtung TV ziehen! Wie schon beschrieben, steht die Front sehr schmal und du hast dadurch kein Stereodreieck.
Crash81
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2023, 14:06

el_espiritu (Beitrag #7) schrieb:
Falls möglich könnte man die Sitzgruppe ein bisschen nach vorne Richtung TV ziehen!


Die Sitzgruppe könnte vileleicht 30cm nach vorne. Noch weiter und ich entferne mich wieder zu sehr von meinen Atmos LS.
Das kleine Stück hatte ich sogar tatsächlich schon in der Überlegung.

PS. Eine Bewertung auf alles-hifi.de lies mich bei den o.g. Wharfedale Subwoofern aufhorchen:
Obwohl Herr .... mir einen anderen Subwoofer empfohlen hat (der grad nicht lieferbar war), hab ich ihn doch genommen, da ich ihn zu meinen Diamond 12 passend haben wollte. Hab alles von wharfedale. Nach einer Stunde testen wieder eingepackt :-( Böse Klappengeräusche die er macht wenn er ans Limit kommt und das ist schnell am Limit und dann noch der nicht vorhandene Tiefgang so um die 35 Hz und dann gehts Berg ab. Zum Glück hab ich doch noch einen andern von Herr Schwarzbauer bekommen (Polk 12 Zoll) und der ist um WELTERN besser. Kann tiefer spielen, keine geräusche und viel viel mehr power und noch dazu billiger.

Das wäre dann ja eher nichts...

Der von ihm erwähnte Sub scheint der Polk HTS 12 zu sein:

Subwoofer-Treibergehäusetyp: Power Port Bass-Entlüftung
Subwoofer-Treiberbestückung: 1x 12 Zoll (30.48 cm) Durchmesser (rund) Dynamic Balance- und Polypropylen-Treiber (klippel-optimiert) - Subwoofer
Maximale Leistung: 400 Watt
Dauerleistung: 200 Watt
Verstärkerklasse: Klasse D
Gesamtfrequenzgang: 22 Hz → .180 Hz
Nennimpedanz: 8 Ohm
Obere und untere -3-dB-Grenzfrequenz: 28 Hz → .120 Hz
Audio-Eingänge
LFE (ungefiltert)
Bezugspegel - (2) RCA
Position des IO-Schalters: Rückwand
Steuerung:
Lautstärke +/-
Tiefpassfilter (40Hz-160Hz)
Phase (0/180°)
Strom: An-/Aus-Automatik
Strom: DC-Steuerung (Auslösung bei 12V)
Ein-/Ausschaltung USA: Energy-Star-konform mit automatischem Standby (.5 W)
Abmessungen (H x B x T): 46,99 x 43,5 x 46,04 cm
Gewicht: 22,63 kg

Wäre das vielleicht einer für mich?


[Beitrag von Crash81 am 10. Jul 2023, 14:24 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2023, 15:18
Der Wharfedale macht für den Preis keine besondere Figur in den technischen Daten, selbst wenn da nichts klappert.
Beim Sub würde ich eher auf einen Subspezialisten setzen, z.B. SVS PB-1000 Pro (10 Zoll, Bassreflex), SVS SB-1000 (12 Zoll, geschlossen) bzw. mit der 2000er Serie nochmal ne Nummer größer (und teurer).
Oder auch XTZ 12.17 Edge (sowohl offen als auch geschlossen zu betreiben).

Gibt noch einige andere, aber da gibt es hier im Forum richtige Subfreaks, die da besser helfen können.
geyerli
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2023, 14:20
Front-LS nach außen.

Subs fallen mir spontan ein: 2x Elac 2070, falls Performance vorrangig ist, oder, falls Budget kanpp, 2x Canton Sub 300.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2023, 19:55
Wenns vom Budget passt dann 2 von denen.
Klick hier https://www.canton.d...usiv/sub-500-r/03900
Crash81
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2023, 10:38
Vielen Dank zusammen.
Die Anfrage hat sich vorerst erledigt, da ich mich für zwei SVS SB-2000 Subwoofer entschieden habe.

In dem passenden Thread wurde ich mit weiteren Grundlagen versorgt und bin sehr happy mit der Lösung.
http://www.hifi-foru...32&back=&sort=&z=499

Danke an alle Beteiligten


[Beitrag von Crash81 am 18. Jul 2023, 10:39 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2023, 20:25
Sind die beiden SVS schon angekommen ?? oder hast du sie erst bestellt.
Crash81
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jul 2023, 15:16

Denon_1957 (Beitrag #13) schrieb:
Sind die beiden SVS schon angekommen ?? oder hast du sie erst bestellt.


Ja sind da. Habe sie beide gebraucht erworben und dementsprechend auch abgeholt.
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2023, 19:40
Und zufrieden damit ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Finales - geplantes - Setup - Yamaha AVR + Nubert Nuline für 5.2.4 (Skizze)
osb0707 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  12 Beiträge
5.2.4 oder 7.2.2?
chriz77 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Dolby Atmos Lautsprecher für 5.2.4
El_Pacho am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  16 Beiträge
B&W / SVS 5.2.4 - eine runde Sache?
d0t am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  10 Beiträge
HIFI-Setup gesucht .
kangaroo72 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  15 Beiträge
5.1. Boxen Setup gesucht
T.e.RR.a.P.i am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  16 Beiträge
Wandlautsprecher für Film und Musik 5.2.4
Razor285 am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
AV-Receiver für 5.2.4 mit XT32
ennokin am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  17 Beiträge
Dolby Atmos 5.2.4 oder 7.2.4
gudi1211 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  43 Beiträge
Lautprecher Upgrade für Einsteiger Heimkino Setup gesucht
schmuf am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen