Yamaha RX-A 1020 und B&W MT-50 - Einschätzung

+A -A
Autor
Beitrag
spocky07
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 08:02
Hallo liebe Forum Leute,

ich suche für mein Wohnzimmer (ca. 30qm) eine anständige Surround-Anlage. Im Moment denke ich über die Kombination Yamaha RX-A 1020 und B&W MT-50 nach. Hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten oder gar beide in Kombination zu Hause laufen? Welche Alternativen würden sich anbieten?

Danke für Euren Input
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2013, 10:40
Du willst ein 30m² Zimmer mit solchen Minilautsprechern beschallen? Das würde ich mir aber noch mal überlegen. Da passen ja für die Front Standboxen und Center und Rear dazu passend. Der Receiver ist für diese Lautsprecher vollkommen oversized. Bedenke bitte das für den Klang Lautsprecher, Aufstellung der Lautsprecher im Raum und die Raumakustik zuständig sind. Der Receiver trägt zum Klang nur wenig bei.

Eine Budgetaufteilung in 70% für Lautsprecher und 30% für den Receiver ist daher anzuraten.

Ich denke du musst da noch mal ganz von vorne anfangen. Wieviel willst du denn insgesamt ausgeben?


[Beitrag von Highente am 18. Mai 2013, 12:40 bearbeitet]
spocky07
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2013, 15:10
ich möchte bei ca. 3.000 - 4.000 Euro landen. Standlautsprecher kommen nicht in Frage - Veto der Oberheeresleitung ;-)

Regalboxen habe ich schon. Diese will ich für gewöhnliches Stereo einsetzen. Wenn irgendwann doch die Zustimmung für Standlautsprecher erfolgt, möchte ich Aufrüsten können. Deswegen der gleich etwas größere AV-Receiver.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2013, 15:23
Das Problem bei diesen Minisystemen isr immer die gehlende Fläche bei den Satelliten, dadurch bekommt man nie ein ausgewogenes Klangbild hin. Der Sub muss viel zu hoch eingekoppelt werden und wird dadurch leicht ortbar. Fläche ist eben durch nichts als Fläche zu ersetzen.

Das B&W System halte ich allerdings für sehr überteuert.

Ich würde mal versuchen ein System mit den vorhandenen Reagallautsprechern aufzubauen. Was ist denn da vorhanden?
spocky07
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2013, 17:00
es sind zwei Arcus AS4 vorhanden. Die machen ganz guten Klang, sind sicherlich aber auch nicht high-end.

Dass B&W am oberen Ende der Preisleiter spielt ist mir klar. Überteuert ist eine Frage des Klangergebnisses. Alles was ich im Fachgeschäft gehört habe, hat mich bislang überzeugt. Die Räume dort waren auch nur unwesentlich kleiner - allerdings besser gedämmt.

Welche Satellitensysteme spielen denn in der Liga der B&W und liegen preislich darunter?

Danke aber schon mal bis hierher für die konstruktiven Hinweise....
Marco_1984
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 22:12
Falls noch Aktuell ^^

"Focal Dôme" wäre eine alternative zum B&W Set.

Habe mich dennoch für das MT60D entschieden da die Focal im grossen und ganzen aussehen wie ein Mülleimer besonders der Sub.

Im Direkten Klangvergleich (Stereo 2.1 mit B&W ASW610) bei meinem Händler waren die Focal Dome etwas besser und Breiter von der Bühne. Aber die B&W M-1 in verbindung mit dem PV1D ist ein ganz andere Lautsprecher als wie mit dem ASW608 bzw ASW610 da die Mitten Deutlich besser zur Geltung kommen zudem der PV1D unauffälliger und trockener spielt als die kleinen.

Und Da mir ein Herstellermix aus Focal Dome und B&W PV1D nicht in Frage kommt habe ich dann das etwas teurere MT60D genommen. Samstag wird abgeholt

Mein Wohnzimmer ist zwar knapp 20qm aber Standboxen die ich noch habe (Nubert nuLine 82) Dominieren zu stark da ich vom Design mehr mittlerweile den Minimalismus mag. Klangliche einschränkungen sind da ja aber nur im direkten Stereo Musik Vergleich. Im Heimkino betrieb sind beide Druckvoll genug wobei mir die Stand LS doch ein wenig zu sehr Dröhnt obwohl sie bei 40Hz abgetrennt ist.


[Beitrag von Marco_1984 am 19. Nov 2013, 22:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Mt-50 oder KEF e305
1989stefan am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  10 Beiträge
B&W MT-50 weiss - Farbton nicht wirklich weiss ?
jerau am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge
KHT 3005 und B&W MT 30
oszust am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Yamaha und B&W
Dexter am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
AVR für B&W MT-60D
gerka_muc am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1020 vs. Yamaha RX-V767
jojo0911 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  11 Beiträge
B & W MT-60D alternativen oder kaufen?
markauswien am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V767 oder Pioneer VSX-1020
klostopfer am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  12 Beiträge
B&W Mini Theater MT-60D mit Atmos erweitern
markauswien am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  4 Beiträge
5.1: B&W MT-60D / MT-50, Dali Pico oder KEF 305
rosemeyer2 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen