Welcher AV Receiver: Marantz oder Arcam für Dynaudio Audience Serie oder Monitor Audio RS Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Sound-Concepts
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 18:03
Hallo,

Ich habe mal übersichtshalber einen neuen Thread aufgemacht.

Momentan kann ich mich noch nicht ganz zwischen Dynaudio Audience 72,52,122c und Monitor Audio RS8,RS1,RSlcr entscheiden.

Für die Dynaudio Serie wurde mir der Marantz SR7500 empfohlen("der SR8500 sei übertrieben")

Für die Monitor wurde mir der Marantz SR8500 empfohlen("westenlich besserer Klang wie der SR7500")

und dann hieß es, das Arcam und NAD Marantz um länge überholt, besonders im Stereobetrieb!

ICH BRAUCHE EURE ERFAHRUNGEN und Hilfe bei der Entscheidung, welche Marke demnächst bei mir zuhause steht.

Lohnt sich der Aufpreis bei der jeweiligen Marke zum größeren Modell?
(SR7500 --> SR8500, NAD 753 --> 763, Arcam AVR200-->250)

Vielen Dank

Grüße Henning


[Beitrag von Sound-Concepts am 23. Apr 2005, 15:15 bearbeitet]
Sound-Concepts
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 17:31
So, ich bin schon ein Stück weiter gekommen, auch ohne eure Hilfe

Ich stehe momentan nun zwischen dem Arcam AVR250 und dem Marantz SR8500!

Bei dem LS System tendiere ich zu Monitor Audio, fälle erst nach der Hörung von dem Dynaudio Audience Surroundsystem meine endgültige Entscheidung.

Hat denn hier keiner eine der Kombinaionen gehört oder kann mir etwas darüber sagen?

Nehme jegliche Hilfe dankend an..

Grüße Henning
klingtgut
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 18:10
Hallo Henning,

ich hatte gerade durch einen Zufall das "Glück" einen SR 7500 in meinem Studio zu hören.Im Vergleich zum Arcam hat er keine Chance.Basswiedergabe unpräzise und polternd, Mittel Hochton Bereich total zu, dynamisch war er auch nicht gerade...

Viele Grüsse

Volker
Sound-Concepts
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 18:15
Danke für deine Antwort

Beim Arcam habe ich gehört/gelesen, das er schon zu analytisch und ehrlich spielt und aufdringlich werden kann.

Ich brauche einen Receiver der die Lautsprecher gut kontrolliert, auch bei höherer Lautstärke und trotzdem warm und angenehm klingt! und dies immer!

Ich höre morgen gegeneinander:
Dynaudio Audience 72/42/42c @ Arcam AVR200 und Marantz SR7500

Klanglich sollte es mir schon einen guten Eindruck vom Klangcharakter des Arcam Receivers geben können und es ist ein super Vergleich mit dem Marantz!
Dann höre ich ja, wie die Schwächen und stärken sind.

Wären es beidemale eine Klasse höher, würde es wohl peferkt sein.

Dann habe ich beide relevanten Surroundsysteme und alle 3 relevanten Receivermarken durchgehört und kann mich dann ENDLICH entscheiden..

Grüße Henning


[Beitrag von Sound-Concepts am 27. Apr 2005, 18:15 bearbeitet]
plast.sabot
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 18:35
-> klingtgut: An welchen Lautsprechern hast du denn den Marantz gehört?
Ich möchte mir den eigentlich die Tage kaufen.
Habe ihn auch schon Stereo an 2 Elac 207.2 gehört.
Der Hochtonbereich gefiel mir sehr gut.
Auch ist mir kein polternder Bassbereich aufgefallen.
Sound-Concepts
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2005, 18:48
@plast.sabot: Wenn du ihn hast, kannst du ja mal einen ausführlichen Bericht schreiben

Ich höre ihn mir, wie gesagt, morgen ausführlich an und werde dann nochmal hier posten!

Aber wenn du ihn selbst an den LS die du hast/haben möchtest gehört hast, dann höre am besten zur Alternative noch einen anderen und entscheide dann.

Ich weiß nicht, wie groß dein Erfahrungsschatz ist, aber wenn man eine simple Magnat Cubus Einsteigeranlage im Wohnzimmer stehen hat, ist man schnell von anderen Standlautsprechern begeistert, aber wenn man dann einmal versch. Lautsprecher/Receiver höherer Preisklassen gegeneinander testet, erkennt man erst WIE GUT es in der Preisklasse klingen kann und ist dann erst fähig überlegt zu entscheiden! (meine Meinung und das Beispiel nicht auf dich bezogen )

Grüße Henning
klingtgut
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2005, 19:10

plast.sabot schrieb:
-> klingtgut: An welchen Lautsprechern hast du denn den Marantz gehört?


Hallo,

an Naim Ariva und MA Silver RS 8.

Viele Grüsse

Volker
plast.sabot
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2005, 19:11
Naja, ich komme eher aus dem CarHifi Bereich.
Wobei ich da zwischen KlangCarHifi und "BummBumm"CarHifi unterscheide.
Habe ehrlich gesagt wenig Erfahrung mit hochqualitativen Geräten aus dem Hifibereich.
Meine Vergleichserfahrungen habe ich halt in der Klasse gesammelt, in der ich mich preislich bewege.
Und da hörte sich der Marantz 7500 gegen Denon2805, Yammi1500, Yammi2500, Onkyo602 und Onkyo702 einfach noch am besten für meine Ohren an.
Aber das ist natürlich rein subjektiv.
Bin mal gespannt was du nach dem Probehören so sagst.
Ehrlich gesagt liebäugle ich auch mit Marantz 8300 oder Onkyo801. Konnte aber beide noch net Probehören.

Gruß
Andy
klingtgut
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 19:17

Sound-Concepts schrieb:
Danke für deine Antwort

Beim Arcam habe ich gehört/gelesen, das er schon zu analytisch und ehrlich spielt und aufdringlich werden kann.


Hallo Henning,

der Arcam spielt sicher sehr ehrlich aber wird zumindest bei meinen Kombinationsmöglichkeiten niemals aufdringlich oder gar lästig.Das Klangbild bleibt immer stabil und gut kontrolliert.


Sound-Concepts schrieb:
Ich höre morgen gegeneinander:
Dynaudio Audience 72/42/42c @ Arcam AVR200 und Marantz SR7500 Klanglich sollte es mir schon einen guten Eindruck vom Klangcharakter des Arcam Receivers geben können und es ist ein super Vergleich mit dem Marantz!
Dann höre ich ja, wie die Schwächen und stärken sind.
Wären es beidemale eine Klasse höher, würde es wohl peferkt sein.
Dann habe ich beide relevanten Surroundsysteme und alle 3 relevanten Receivermarken durchgehört und kann mich dann ENDLICH entscheiden..Grüße Henning


na dann viel Spass beim Probehören und wir freuen uns auf Deinen Bericht.

Viele Grüsse

Volker
Sound-Concepts
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2005, 19:35
@klingt-gut:
Das glaub ich dir auch, das er fein spielt.
Ich werde es morgen hören. Es geht halt ÜBERHAUPT NICHTS über selber hören, dass weiß ich ja selbst aus dem CarHifi Bereich.
Da ich schon von sovielen Leuten und auch kompetenten Händlerkollegen solch unterschiedliche Meinungen über die versch. Receiver gehört habe, kann man wohl nur noch seinem eigenen Gehör trauen.

Ich denke, jeder sagt die Wahrheit, aber jeder seine eigene gehörte Wahrheit

und das Klangempfinden ist da unterschiedlich.

Werde morgen sofort Meldung geben ca. 20.00, gleiche Hompage, gleicher Thread!

Grüße Henning
klingtgut
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2005, 19:46

Sound-Concepts schrieb:
@klingt-gut:
Da ich schon von sovielen Leuten und auch kompetenten Händlerkollegen solch unterschiedliche Meinungen über die versch. Receiver gehört habe, kann man wohl nur noch seinem eigenen Gehör trauen.
Ich denke, jeder sagt die Wahrheit, aber jeder seine eigene gehörte Wahrheit
und das Klangempfinden ist da unterschiedlich.


Hallo Henning,

Gott sei Dank hört jeder anders wäre ja langweilig sonst,dann hätten wir ja nichts mehr zum diskutieren.Wichtig ist allerdings das der persönliche unterschiedliche Geschmack nicht mit unterschiedlicher Qualität gleichgesetzt werden darf.Von daher immer zu den Unterschieden die Gründe und Beschreibungen dazu dann passt es normalerwiese wieder.



Sound-Concepts schrieb:

Werde morgen sofort Meldung geben ca. 20.00, gleiche Hompage, gleicher Thread!

Grüße Henning


freut mich.

Viele Grüsse

Volker
Sound-Concepts
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2005, 19:55
Da hast du recht Volker! (wenn ich dich so ansprechen darf *handgeb* )

Grüße bis morgen/gleich
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2005, 22:45
In deinem Fall solltest du mal den Monitor Audio Thread her im Forum durcharbeiten, durcharbeiten deshalb weil er schon stattliche Ausmaße angenommen hat!

http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=4725

"istef" z.B. ist mit der Kombination von Denon 2805 und seinen Monitor Audio Silver sehr glücklich.
Also viel Spaß beim lesen des Threads, sind ja nur 10 Seiten
Sound-Concepts
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2005, 23:00
ist vielleicht etwas voreilig, da noch nicht gelesen, aber ich will mir ja die RS zulegen und daher ist der Thread vielleicht nicht ganz aktuell, aber vielen Dank für den Tipp

Grüße Henning
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2005, 23:09
Ok über die RS wird da wenig stehen, aber so weit weg sind sie sicherlich nicht, da es eine Überarbeitung der Silver ist.
Dachte ja nur es könnte dir einen wenig weiterhelfen, MA sind wirklich tolle Boxen, hätte mir fast die Bronze gekauft doch die Whafis gefielen mir einen kleinen Ticken besser. Vielleicht auch eine Alternative für dich, hoffe ich werfe dich dadurch nicht völlig aus der Bahn!

Also viel Glück bei deiner Suche nach dem Krahl, ich habe ihn schon gefunden
Zumindest vorerst
plast.sabot
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2005, 23:26
Krahl???? ... Meinste nich den Gral.. ;-)
Aber is ja auch schon spät..
Schlaf auch schon langsam ein.. Jute Nacht...
klingtgut
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2005, 06:34

Crazy-Horse schrieb:
Ok über die RS wird da wenig stehen, aber so weit weg sind sie sicherlich nicht, da es eine Überarbeitung der Silver ist.
(


Hallo Crazy Horse,

na ja zumindest steht jetzt ein erster positiver Bericht über die Silver RS 8 drin...

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2005, 08:06

Sound-Concepts schrieb:

Werde morgen sofort Meldung geben ca. 20.00, gleiche Hompage, gleicher Thread!

Grüße Henning


Hallo Henning,

und wie war es ?

Viele Grüsse

Volker
Sound-Concepts
Stammgast
#19 erstellt: 29. Apr 2005, 13:10
Hallo,

also nach einem sehr aufregenden gestrigen Tag (inkl. Autounfall) habe ich mich nun zu 90% entschlossen.

Als Lautsprechersystem kommt das Monitor Audio RS zu mir nach hause. Es gefällt mir im Hoch- und Tieftonbereich einfach besser, klingt für mich ausgewogener und hat eine höhere Präzision.

Bezüglich des Receivers habe ich den Arcam AVR200 gegen den Marantz SR7500 gehört. Der Arcam war mir zu ehrlich, analytisch und Höhenbetont. Er klingt gut, aber einfach zu hell. Dazu schien es mir so, als ob er bei Filmen das geschehen ein wenig gekünzelt wiedergibt und schlank spielt.

Der Marantz hatte eine voluminösere Klangwiedergabe und füllt den Bassbereich besser aus. Er spielte irgendwie offener auf.
Dagegen schwächelt er ein wenig im Hochtonbereich. Da gefiel mir bis jetzt der Sherwood Newcastle am besten. schön ausgeglichen und niemals penetrant. Der Marantz ist wohl nicht so der Klangreceiver sondern eher ein kleiner Showmaster ;), so kam es mir vor. Der Klang war bassbetonter und runder, aber nicht mehr soo audiophil.
Da gefiel mir der SR7500 an den Monitor Audio besser. Da spielte er leichter und beflügelter.

Ich werde mich also wie folgt entscheiden:
Monitor Audio RS8/RS1/LCR @Sherwood Newcastle R965

Grüße und Danke an alle ,besondere Grüße an "klingt-gut"

Henning
klingtgut
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2005, 13:23

Sound-Concepts schrieb:
Hallo,

also nach einem sehr aufregenden gestrigen Tag (inkl. Autounfall) habe ich mich nun zu 90% entschlossen.


Hallo Henning,

ich hoffe es gab keine Verletzten ?!


Sound-Concepts schrieb:

Als Lautsprechersystem kommt das Monitor Audio RS zu mir nach hause. Es gefällt mir im Hoch- und Tieftonbereich einfach besser, klingt für mich ausgewogener und hat eine höhere Präzision.
kann zu dem Vergleich nichts sagen da ich das Dynaudio Set nicht kenne.
Bezüglich des Receivers habe ich den Arcam AVR200 gegen den Marantz SR7500 gehört. Der Arcam war mir zu ehrlich, analytisch und Höhenbetont. Er klingt gut, aber einfach zu hell. Dazu schien es mir so, als ob er bei Filmen das geschehen ein wenig gekünzelt wiedergibt und schlank spielt.
Der Marantz hatte eine voluminösere Klangwiedergabe und füllt den Bassbereich besser aus. Er spielte irgendwie offener auf.
Dagegen schwächelt er ein wenig im Hochtonbereich. Da gefiel mir bis jetzt der Sherwood Newcastle am besten. schön ausgeglichen und niemals penetrant. Der Marantz ist wohl nicht so der Klangreceiver sondern eher ein kleiner Showmaster ;), so kam es mir vor. Der Klang war bassbetonter und runder, aber nicht mehr soo audiophil.
Da gefiel mir der SR7500 an den Monitor Audio besser. Da spielte er leichter und beflügelter.


schöner Bericht bitte mehr davon !


Sound-Concepts schrieb:
Ich werde mich also wie folgt entscheiden:
Monitor Audio RS8/RS1/LCR @Sherwood Newcastle R965

Grüße und Danke an alle ,besondere Grüße an "klingt-gut"

Henning


na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Set und lange Zeit viel Spass damit.

Viele Grüsse nach Aachen

Volker
Sound-Concepts
Stammgast
#21 erstellt: 29. Apr 2005, 13:27
Verletzte gab es nicht....sehr kleiner Blechschaden bzw. leichte Lackabblätterung.. trotzdem extremst ärgerlich.

Ich werde noch einen separaten Erfahrungsbericht schreiben zu Arcam, Marantz und Sherwood Newcastle, sowie Monitor Audio und Dynaudio.

Vielen Dank

Grüße Henning
plast.sabot
Stammgast
#22 erstellt: 29. Apr 2005, 14:36
Interessanter Hörbericht zum Marantz.
Vor allem wenn man den Bericht von AreaDVD von heute betrachtet.
Die eigenen Ohren an den eigenen Lautsprechern sind doch immer noch entscheident.
Gruß

Andy
Sound-Concepts
Stammgast
#23 erstellt: 29. Apr 2005, 14:38
Das stimmt plas.sabot!
Den Bericht von Area hab ich noch nicht gelesen.

Ich werde mir aber nieeee mehr eine Anlage kaufen, ohne sie ausfürhlich gehört zu haben.

Einmal gemacht und daraus gelernt!

Grüße Henning
klingtgut
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2005, 20:32

Sound-Concepts schrieb:
Verletzte gab es nicht....sehr kleiner Blechschaden bzw. leichte Lackabblätterung.. trotzdem extremst ärgerlich. :(


Hallo Henning,

stimmt ist ärgerlich aber Blech kann man ersetzen.


Sound-Concepts schrieb:

Ich werde noch einen separaten Erfahrungsbericht schreiben zu Arcam, Marantz und Sherwood Newcastle, sowie Monitor Audio und Dynaudio.

Vielen Dank

Grüße Henning


freut mich...

Viele Grüsse

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio BR Serie?
elpresidente99 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Monitor Audio Silver RS Set erweitern, welcher Regallautsprecher?
#schoppepetzer# am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Welcher AVR zu Monitor Audio GS Serie?
PestoEsser am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Monitor Audio Radius HD Serie
litchblade am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Arcam/Dynaudio Surround?
tonythesailor am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour mit Audience Mischen?
Amokles am 22.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2003  –  2 Beiträge
Neuer AVR? Dynaudio Audience; für 40qm
Maximillion am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  6 Beiträge
Welchen Reciever für Monitor Audio Silver Serie?
checksnit am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Welcher AV-Receiver für KEF Q-Serie ?
Tomy070_4 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio RS 7.1
reini1410 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen