Passende Boxen für 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
son1ctheone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 22:34
Hallo,
Ich möchte mir ein Heimkino-System aufbauen und habe dazu jetzt mal ein Paar Fragen:

Ich benutze zur Zeit die Magnat motion supreme 1000 standlautsprecher im stereobetrieb. Jetzt möchte ich gerne bei dieser reihe und marke bleiben und wollte nun wissen ob die motion surpreme 100 für hinten passend sind/wären? Wenn ja welche wandhalterungen brauche ich für diese?

Bin für jeden tip dankbar

Mfg
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 23:11
Du kannst einfach eine Schraube in die Wand dübeln, denn die kleineren Supreme 100 haben so Hakenösen im Anschlussterminal integriert - sehr passend.

Die Boxen passen auf jeden Fall zueinander, denn sie verwenden teilweise die gleichen Komponenten. Letztendlich entscheidet aber Dein Höreindruck.

Ich habe die Monitor Supreme 100 auch als Rearspeaker im Einsatz. Sie sind auf jeden Fall besser als die kleinen Würfelchen mit Kunststoff- oder Alugehäuse. Holz und ein halbwegs großer Tiefmitteltöner spielen da schon in einer ganz anderen Liga. Darüber hinaus habe ich an Surroundklang im Heimkinobetrieb (anders als bei Musik im Stereobetrieb) keine besonders hohen Ansprüche. In dem Fall verwöhnen die Supreme 100 mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe mir auch die etwas teurere JBL Control One angehört - die ist aber sofort ausgeschieden. Andere loben sie in den höchsten Tönen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Bei der Supreme 100 muss man nur wissen, dass der Wirkungsgrad nicht so gut ist. Wenn Du kein Einmesssystem nutzt, was das automatisch ausgleicht, dann musst Du die Lautstärke auf diesen Kanälen von Hand etwas erhöhen.

Auch empfiehlt Magnat eine Trennfrequenz von 80 Hz. Dafür sind die aber etwas zu klein, wie ich finde. Ich schwanke derzeit zwischen 100 und 150 Hz, alles darunter sollte vom Sub oder von den Fronts wiedergegeben werden. Wenn Du doch tiefer trennen möchtest, solltest Du die Supreme 200 mal ins Auge fassen. Die sind nicht viel teuer, nehmen halt nur mehr Platz in Anspruch.
son1ctheone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 06:25
Danke für die Antwort.
Da ich jetzt einen Denon AVR-1611 AV Receiver bekomme, habe ich auch ein Einmesssystem. Darauf hatte ich bei der Suche sowieso extra geachtet

Ok dann weiß ich ja Bescheid das es machbar ist. Da Ich nämlich vom Klangbild der Supreme 1000 überzeugt bin, hatte ich mich auch für die 100 entschieden.

Hier jetzt mal die Auflistung der Komponenten:

Verstärker:
Denon AVR 1611 5.1 AV-Receiver

Boxen:
Vorne: Magnat Monitor Supreme 1000 3-Wege Standlautsprecher
Hinten: Magnat Monitor Supreme 100 2-Wege Regallautsprecher Paar
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250 2-Wege Centerlautsprecher
Subwoofer: Magnat Monitor Supreme Sub 201A Aktiver Bassreflex Subwoofer

So soll es aussehen, nur beim Subwoofer bin ich noch am überlegen den nächst größeren zu nehemen, sprich den 301A.

mfg,
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 12:16
Da der Preisunterschied ja nicht so groß ist, würde ich zum größeren Sub tendieren, wenn der Platz vorhanden ist. Der Anstieg von 200 mm auf 300 mm macht sich sicher bemerkbar. Nicht dass man die Mehrleistung zu Hause bräuchte oder man 16 Hz tatsächlich noch hören würde, aber er wird im Tiefbassbereich sicher sauberer klingen als der kleinere Bruder. Da er zwei Line-Eingänge (links und rechts) hat, würde ich das Signal mit einem Y-Stecker aufsplitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Boxen ?
teufel_ii am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Passende 5.1 Boxen bis 600 ??
h4nsl am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
5.1 Boxen + Aufstellung + passende Möbel
Play-Up am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  3 Beiträge
Passende Boxen?
jayhc am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
5.1 Boxen + dazu passende Anlage gesucht
Nils:D am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  75 Beiträge
Passende Rears (Bipol) für 5.1
zobo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  16 Beiträge
Neuling braucht Reciever + passende 5.1 Boxen
mnebel176 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  9 Beiträge
Suche passende Boxen 5.1 mit bestehender Hardware
Kain74 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
Passende Surround Boxen für Frontsystem
bobderelch am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Passende Boxen gesucht!
schalubi86 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.106 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitgliedzimpel64
  • Gesamtzahl an Themen1.496.738
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.456.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen