Passende Rears (Bipol) für 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
zobo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 17:52
HI!

Also nach langen Recherchieren, hab ich mir folgendes für mein Wohnzimmer überlegt:
Wohnzimmer
Die Frontboxen kommen direkt an die Wand:
Ein heißer Kandidat wäre hier: Dali Zensor 1
Der Center wäre in dem Fall : Dali Zensor Vokal
Sub: entweder XTZ 10.16 oder Klipsch SW-112

aber das eigentliche Problem betrifft die Rears:
leider kann (darf) ich das Sofa nicht nach vorne rücken...

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
1. (grün) ich nehme Dipol-Boxen (z.B. Nubert nuBox DS-301) und stelle sie auf einen Ständer neben das Sofa und winkle sie zum Center hin an.
2. (blau) ich verbaue Bipol-Boxen und hänge sie direkt an die Rückwand.

Bipol-Boxen habe ich mir folgende Boxen herausgesucht:
1. Klipsch S-10
2. Klipsch RS-41 II
3. Monitor Audio BXFX

Was sagt ihr dazu? Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Mein Budget für die Rears max 400€ (wenn es andere Boxen sein sollen)


[Beitrag von zobo am 20. Mrz 2014, 19:18 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:24
Mir wäre erlich gesagt die Bühne zu klein. Mit nem Stereodreieck hat das soweit nichts zu tun, wie du es stellen würdest...Ob sich da der Center so bemerkbar machen wird kann ich dir auch nicht sagen...
Ich würde wohl gfucken, ob irgendwie eine andere Positionierung möglich wäre, wenn es denn wirklich 5.1 sein soll.
zobo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:38
hm ja ein genaues Stereo-Dreieck bekomme ich nicht hin.
Die Boxen sind 2,40m auseinander, und von der Sitzposition zum gedachten Center sind es 3,10m...
perfekt ist es nicht aber sollte gehen oder?

Bei den Frontboxen ist seitlich zur Wand ein Abstand von 0,5-0,7 m (sollte auch OK sein)


[Beitrag von zobo am 20. Mrz 2014, 18:47 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:46
Du hättest ja dann ca. 3,6m Abstand zu den Boxen und diese zueinander 2,4m. Ganz so schlimm ist es dann auch nicht, aber anders wärs natürlich besser. Funktionieren wirds aber sicherlich. Auf der Skizze sah das im ersten Moment etwas "schlimmer" aus
zobo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:49

Fisch606 (Beitrag #4) schrieb:
Auf der Skizze sah das im ersten Moment etwas "schlimmer" aus :)
sry! hatte die Länge und die Breite des Raumes falsch beschrieben hab ich jetzt auch ausgebessert!


[Beitrag von zobo am 20. Mrz 2014, 18:49 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:33
Von den genannten würde ich die Klipsch RS 41 nehmen. Sind Dir die RS 42 zu teuer? Würdest auf maximal 440€ kommen?
zobo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:32
hm, sind die RS 42 nicht reine Dipole? sollten die nicht neben der Sitzposition auf Wänden montiert werden? Oder verstehe ich da was falsch?
Meiner Freundin gefallen von der Optik die S-10 am besten... Ist da klanglich ein großer unterschied?
Ich weiß selber testhören... mach ich eh auch aber will zuerst mal eure Meinung dazu hören!

Vielen Dank euch!
Cougar_R1
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:05
Die kann man auch hinten anbringen. Habe ich auch schon gesehen. Ich habe zum Beispiel meine auf einer Seite an der Wand und auf der anderen Seite auf nem Ständer. Den fertigte ich aber selbst an, weil es so einen hohen wohl nicht gibt.
Wieviel besser die 42er sind weiß ich nicht.
xtralite
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:50
Ich persöhnlich kann die Dipole von Monitor Audio empfehlen.
Spielen gut undfallen nicht zu sehr auf an der Wand!
zobo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2014, 13:35
hm... bin noch ein bisschen unschlüssig...
ist es problematisch wenn ich vorne dali zensor boxen habe und hinten Klipsch oder Audio Monitor?
Cougar_R1
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:21
Da Du ja sowieso "nur" ein diffuses Klangbild mit Dipolen bzw. Bipolen erreichen willst,sollte es kein Problem mit den Dali sein.
zobo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2014, 19:28
Ok. Perfekt...
Hab jetzt eine neue Skizze angefertigt... werde die Front auf Ständer geben.. damit erreiche ich ein besseres Stereodreieck und kann bei Platzbedarf sie besser positionieren...
Kopalgasse Regalboxen auf Ständer
bin mir noch nicht sicher welche Boxen es hinten werden sollen!
MKnight
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2017, 23:17
Grüß dich,

hab den Thread mal ausgegraben und wollte mal nachfragen für welche Boxen du dich bei den Rears entschieden hast.
Stehe vor einer ähnlichen Ausganglage...
sg


[Beitrag von MKnight am 10. Feb 2017, 15:39 bearbeitet]
woodtone
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2017, 18:47
Hey!
Ich habe mich für Monitor Audio Silver 1 vorne, Monitor Silver Center und Monitor Audio Silver FX als Rears entschieden!
Als Subwoofer kommt ein SVS SB-12 NSD zum Einsatz.

Habe alles Step by Step gekauft da ich zur damaligen Zeit auch einen finanziellen Engpass hatte
Kann dir nur dazu raten wenn dein System den finanziellen Rahmen sprengt zuerst Stereo anzufangen...
!
Ich bin heute super zufrieden!

LG, Stefan

Ps.: die Kef haben mir damals auch sehr gut gefallen
MKnight
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Feb 2017, 10:54

Monitor Audio Silver FX als Rears


Sind das Dipole oder Bipole?

Der Preis ist gesalzen... da muss ich noch eine Weile beiseite legen, sind aber mal notiert - danke!
Girgl75
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2017, 09:25
Servus,
MKnight (Beitrag #15) schrieb:
Sind das Dipole oder Bipole?
sowohl als auch, du kannst sie mit einem Schalter auf Bi- oder Dipol stellen.

Für mehr Infos kannst du auch auf die Monitor Audio-Homepage gehen.

Gruß Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Rears?
Andi40 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  3 Beiträge
Passende rears
soad1987 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Passende Rears für 5.1 mit Heco Metas
peasen am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Passende Rears und Subwoofer
Dom2 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  12 Beiträge
Passende Rears für B&W 683 gesucht.
->e<- am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Passende Rears für eine Canton Chrono Combi
RetroReturns am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
Passende Rears für Dali Zensor 1 + Vokal
Teufelslama am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  13 Beiträge
Dipol / Bipol Lautsprecher Entscheidungshilfe gesucht
hardcoreracer am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 System neue Wohnung mit Bipol LS?
Mayo2410 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  4 Beiträge
Rear-Lautsprecher - Dipol/Bipol/Direkt?
SirSoundALot am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen