Dipol / Bipol Lautsprecher Entscheidungshilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
hardcoreracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2013, 11:14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem passendem Dipol/Bipol Lautsprecher für mein Heimkino. Aktuell vorhanden sind die B&W CM 5 als Front und der passende Center. Der Raum ist 3,5 x 4,5 Meter groß. Die Couch steht dabei direkt an der Rückwand, so dass ich mich nach vielen Stunden Recherche dafür entschieden habe Dipol bzw. Bipol Lautsprecher zu verwenden. Die Kabelauslässe sind aktuell in rd. 1,50 m Höhe und knapp 40 - 50 cm von der Rückwand entfernt. Dies entspricht auch nahezu der Sitzposition auf der Couch.

Dabei interessiere ich mich insbesondere für die folgenden:

Klipsch RS 42 II
Monitor Audio RX FX
Quadral Phase 15
Jamo D 500 Sur

Probehören konnte ich bisher leider keinen der oben genannten. Ich wohne in Hamburg. Wenn jemand einen Laden kennt, wo mehr oder weniger alle der oben genannten stehen, bin ich für einen Tipp sehr dankbar. Meine Suche war leider bisher ergebnislos.

Falls jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen der oben genannten Lautsprecher hat, bin ich für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe
mrbig1206
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 11:22
Hallo,

die Quadral Phase 15 bekommst du bei Schlauershoppen. Die Anderen vielleicht auch, müsstest Du mal nachsehen. Würde da einfach mal anrufen und fragen, ob Du sie mal Probehören kannst.


[Beitrag von mrbig1206 am 30. Apr 2013, 14:08 bearbeitet]
djofly
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 13:50

hardcoreracer (Beitrag #1) schrieb:
Die Couch steht dabei direkt an der Rückwand, so dass ich mich nach vielen Stunden Recherche dafür entschieden habe Dipol bzw. Bipol Lautsprecher zu verwenden


Aber warum? Auch Dipole gehören nicht an die Rückwand, sondern rechts und links neben den Hörplatz.

Ich würde auf Direktstrahler gehen, die auf Ständern rechts und links neben der Couch stehen und genau auf den Hörplatz zeigen, also nicht nach vorne strahlen, sondern parallel zur Rückwand. Das hatte ich jahrelang so und klingt echt am besten.

Vom Klangbrei den Dipole produzieren halte ich gar nichts. Außerdem leben die Dipole von Raumreflektionen, was erstens dem entgegen steht, die Raumakkustik mit Absorbern zu verbessern und zweitens braucht man einen symetrischen Raum. Also die Seitenwände sollten rechts und links neben der Couch in gleichem Abstand sein, sonst hängt der ganze Surroundraum schief.


[Beitrag von djofly am 30. Apr 2013, 13:53 bearbeitet]
hardcoreracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 15:41
Der Lautsprecherausgang befindet sich seitlich zur Hörposition.

Ich wollte gerade nicht, dass der Schall der Direktstrahler direkt ins Ohr geht. Vielleicht sollte ich mir daher mal einen der Dipole und einen Direktstrahler nach Hause bestellen und im Vergleich hören.

Gibt es denn Präferenzen zu einem der genannten Lautsprecher? Vielleicht hat jemand den einen oder anderen davon im Einsatz.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 17:59
die Sache ist die, eigentlich sind Dipole dazu gedacht, an einer großen freien Wand montiert eine große Fläche zu beschallen (z.B. mehrere Sitzreihen).
Früher wurden die auch gerne in analogen Dolby ProLogic Anlagen eingesetzt. Da hier keine diskreten Surround Kanäle im Signal vorhanden sind und die Dipole "den Brei besser verteilen".

Eins sollte einem klar sein: Dipole in einem "normalen" Heimkino sind immer nur eine Notlösung umd die Unzulänglichkeiten des Raums zu kaschieren!
Und ob nun ausgerechnet Dipole dafür die beste Lösung sind, kommt halt auf den Raum an.

So wie die Beschreibung klingt (steht die Couch an der 3,5m oder 4,5m Wand?), halte ich Direkt-Strahler "die sich gegenseitig angucken" für die bessere Wahl, evtl, sogar (leicht) nach hinten gedreht und die Rückwand als Reflektor nutzen. Vielleicht kann man so noch etwas mehr "Tiefe in den Rückraum" rauskitzeln, zumindest virtuell...
djofly
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2013, 10:10
An die Rückwand gehören Absorber, sofern sie denn nackt ist
hardcoreracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 11:57
Vielen Dank für die Ausführungen. Bin nach wie vor verwirrt, weil man immer wieder vollkommen gegenteilige Meinungen hört / liest. Da bleibt wohl wirklich nur das probieren zu Hause. Hole mir die Bosten Soundware regular und die Klipsch rs 42 für Vergleichszwecke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol/Bipol Lautsprecher Hilfe
NoiZy83 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  4 Beiträge
Rear-Lautsprecher - Dipol/Bipol/Direkt?
SirSoundALot am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht
#temp# am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  6 Beiträge
BiPol / Dipol Erfahrung und Erklärung benötigt
Alderrusse am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht
ww-andreas am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht!
bronsco am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht
~wolfi~ am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe Receiver und Lautsprecher gesucht!
Ichweisnichtrecht am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  20 Beiträge
Entscheidungshilfe Lautsprecher
viercp am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  7 Beiträge
Schnelle Entscheidungshilfe gesucht!
Moe78 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen