5.1 Boxen + Aufstellung + passende Möbel

+A -A
Autor
Beitrag
Play-Up
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 13:42
Aloha zusammen.

Lese schon länger mit und bin bisher besonders interessiert an dem Thread "Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen".

Da wir, meine Frau und ich, gerade das Wohnzimmer neu renoviert haben (bzw. fast fertig sind) und ich zukünftig wieder ein 5.1 System haben möchte, benötige ich eure Unterstützung. Das geht hier ein wenig über die reine Surround-Anlage hinaus und schließt gleich passende Möbel mit ein. Da es hier wohl einige User gibt, die sich nicht nur ein Stück Technik hinstellen =).

Ich möchte ein gutes Gesamtkonzept. Was sowohl die Optik als auch eine möglichst optimierte Aufstellung der Komponenten betrifft.

Was ich habe
1 x 5.1 HKTS 30 (1 x Center, 4 Lautsprecher + Subwoofer).
1 x Onkyo TX-SR608
1 x 37" Panasonic TV

Was zukünftig ansteht, aber jetzt noch nicht relevant ist
1 x UHD fähiger AV-Receiver
1 x 55" - 65" UHD TV, wird an die Wand gehangen (später, wenn die UHD Geräte ausgereifter sind)

Was kurzfristig ansteht
1 x 5.1 Boxensystem
1 x TV-Lowboard
-------
1 x Highboard
1 x Tisch + 4 Stühle

Die weiteren Möbel führe ich nur auf, da ich ein stimmiges Gesamtbild im Wohnzimmer haben möchte. Wenn es somit ein Lowboard gibt was empfohlen wird, muss es auch ein passendes Highboard und einen passenden Tisch + Stühle geben.

Wofür möchte ich es

  1. 75% Filme: Blu-ray, Amazon, Netflix etc.
  2. 15% Filme: sofern ich mir noch einmal eine Konsole kaufe, ansonsten erhöht sich der Anteil bei Filme
  3. 10% Musik : vielleicht wird sich der Anteil noch einmal erhöhen, hängt von dem Erlebnis hab das ich mit den Boxen haben kann


Einschränkungen

Farbe
Die Farbgebung des Wohnzimmers ist weiß (Decke) grau/blau (Wände).
Die neue Couch (wird noch geliefert) geht ebenfalls ins Graue: http://www.kabs.de/s...chillig_gladiola.JPG
Optimal ist damit eine überwiegende weiße Möbelgestaltung. Gerne auch mit passenden Holzelementen.

Couch von der Wand
Die Couch steht in einer Nische und alles ist sehr Wandnah (siehe Bilder).
Bei der zukünftigen Planung werde ich sie wohl bis ca. 35cm von der hinteren Wand wegrücken können.
Die Armlehnen der neuen Couch sind ca. 28cm, somit ist links und rechts ein einigermaßen ausreichender Kopf-Abstand zur Wand.

5.1 System:

  1. Preis: Max. 4.000 Euro (für 4 Boxen, 1 Center und 1 Subwoofer)
  2. Optik: Die Boxen sollten weiß sein. Hochglanz oder Matt, hängt von der weiteren Möbelkonstellation ab.
  3. Vorne: Vorzugsweise sollten vorne 2 Standboxen hin. Meine Frau möchte neben dem TV keine Boxen an der Wand hängen haben =)
  4. Hinten: Frei verfügbar, nur beschränkt durch die Stellmöglichkeit. Daher wohl Wandontage
  5. Bisher interessant: Das nuLine 284 Set gefällt mir ganz gut. Wobei ich mit der Tiefe der hinteren Boxen hadere.


TV-Lowboard
Der Gesamtmöbelpreis (Lowboard, Highboard, Tisch+4 Stühle) sollte max. 5.000 Euro betragen.
Bitte die Summe beim Lowboard berücksichtigen.

  1. TV: Soll zukünftig an die Wand, daher nur kurzfristig auf das Lowboardgestellt werden.
  2. Breite: mind. 1,40 bis maximal ? - sollte schon breiter als der TV sein.
  3. Höhe: Vorzugsweise nicht höher als 45cm. Der TV soll an die Wand und ich möchte den nicht so hoch hängen. Der Abstand zum Lowboard sollte optisch noch gut aussehen (center auf dem Lowboard bedenken).
  4. Tiefe: Rein soll die ganze Technik (AV Receiver, Blu-Ray-Player, Amazon-Box, evtl. Media-PC, X-Box) somit zumindest ca. 48 - 50cm tief.
  5. Sonstiges: Klappen zum verstecken der Technik wäre gut. Zudem Kabelauslässe.


Sonstiges
Eine eventuelle Standbox sowie ein Stück des Lowboards können ruhig hinter der Tür verschwinden.
Das trifft auch später auf den TV zu (sofern notwendig, damit es symmetrisch aussieht).
Fürs TV gucken wird die Tür dann angelehnt bzw. zu gemacht.

Wie oben geschrieben, es muss auch ein passendes Highboard und eine Tisch/Stuhl Kombination geben (Maße auf den Bildern).

Fragen

  1. Was wäre ein passendes 5.1-Boxenset?
  2. Welche Lowboardmaße sollte ich nehmen (Wandabstände berücksichtigen etc.)
  3. Wie sollten die Boxen wo aufgestellt sein?
  4. Wie sieht es insbesondere hinten aus (Seite, hintere Wand, Höhe usw.)?


Info zu den Empfehlungen
Ich weiß, dass hier keiner sagen kann welche Boxen gut oder schlecht für mich sind. Insbesondere, da ich diese Probehören muss.
Nur wird es wohl allein aus den optischen, räumlichen und preislichen Gegebenheiten irgendwo Einschränkungen geben.
Insbesondere auch, was eine gute Aufstellung und Ausrichtung angeht.

Mir ist es wichtig, da von euren Erfahrungen zu profitieren. Was genau würdet ihr euch mit meinen Gegebenheiten kaufen und wie aufstellen etc.
Ob es dann zu mir passt, stelle ich beim Probehören und schauen fest.

Anbei natürlich noch Bilder sowie die Maße des Wohzimmers.

Schon einmal vielen Dank.

Gruß



[Beitrag von Play-Up am 18. Jun 2016, 13:50 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 22:53
Hi,

1ter und wichtigster Schritt ist die Esszimmer Ecke dahin zu verfrachten wo die Couch jetzt ist das macht eher Sinn dann wenn das Möglich ist sehen wir weiter....

Play-Up
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jun 2016, 05:43
Moin.

Wäre möglich gewesen, daher habe ich das schon einmal probiert.

Nur gibt es dann keine Möglichkeit Couch und TV zu positionieren, dass es noch annähernd optisch gut aussieht und zudem nicht störend im Raum steht.

Option 1: Couch in den Eingangsbereich mit dem Rücken zur Tür
Die neue Couch hat bei hochgeklappter Rückenlehne eine Höhe von ca. 1,08m.
Wenn du dann ins Wohnzimmer rein kommst, erschlägt es dich gleich. Zudem steht der TV vor dem Fenster und damit auch vor der Heizung.
Sieht nicht nur blöd aus und nimmt das Licht sondern verdeckt auch die Heizung.

Option 2: Wie 1 nur umgekehrt
Gleiche Problem, du kommst ins Wohnzimmer und hast direkt den TV mit der Rückseite zu dir.
Wäre dann insgesamt noch wuchtiger als die Couch, aufgrund der Höhe). Die Couch verdeckt dann zudem das Fenster + Heizung.

Option 3:
Ich hatte auch schon überlegt, den TV da an die Wand zu hängen, wo das zukünftige Highboard hin soll.
Die Wand ist dort jedoch nur 1,04cm breit. Das ist mir dann zu klein für einen TV.

Option 4:
Gute Frage, siehst du noch eine Möglichkeit?
Da wir bis auf die Couch noch keine Möbel haben, kann ich noch alles frei stellen :D.

Ansonsten suche ich das Bestmögliche für die bestehende Situation. Mir gefällt es so auch nicht. Nur bin ich aufgrund der Aufteilung + der Türen und dem Vorsprung, der zur Küche gehört, bei der Positionierung stark eingeschränkt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Boxen für 5.1?
son1ctheone am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  4 Beiträge
Boxen-Aufstellung
Kultus am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
Passende 5.1 Boxen bis 600 ??
h4nsl am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
Passende Boxen ?
teufel_ii am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Passende Boxen?
jayhc am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
Raum meets Design: Aufstellung und passende Technik
Sandton am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Welches Teufel 5.1 System + Aufstellung der Boxen
porcell am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  30 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / Probleme Aufstellung Rear-Boxen
Banaldo_ am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  65 Beiträge
Lautsprecher Kinoraum Auswahl + Aufstellung
gbrost am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  9 Beiträge
5.1 System und Aufstellung
Ernst84 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen