A/V 5.1 Receiver oder doch Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Stormsoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 13:11
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post und hoffe gleich das richtige Unterforum getroffen zu haben.
Wenn nicht, dann bitte in das entsprechende Unterforum verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung für mein Wohnzimmer.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

Ich habe einen Panasonic LED-TV, daran angeschlossen eine Panasonic SC-HTB 520 Soundbar, an dieser wiederum hängt momentan eine PS3.
Zusätzlich steht bei mir noch ein RAIDSONIC MP-3011Plus Mediaplayer via HDMI an meinem Fernseher als Datenlager auf dem sich meine Musik-Sammlung und ein paar Filme befinden.

Nun steht bis zum Ende des Jahres noch die Anschaffung der PS4 ins Haus, was mich zu dem Problem bringt, das ich diese nicht an die Soundbar kriege, da dort nur ein HDMI-in zur Verfügung steht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden A/V Receiver, mit Netzwerkanschluss, DLNA, Internetradio, Iphone-Anschluss der auch bei Musikwiedergabe gut klingt.

Wichtig ist mir in erster Linie eine gute Musikwiedergabe, Internetradio und bei Filmen möglichst ein bischen räumlich klingendes Schieß-Bumm zu erzeugen.

Ich kann leider keine Rears aufstellen da das Zimmer so geschnitten ist das ich keine Möglichkeit habe Boxen die hinteren Ecken des Zimmers zu stellen.

Somit scheidet für mich ein 5.1-System aus, deshalb habe ich mich aktuell auf eine mögliche 3.1 Konfiguration (bestehend aus 2 x Nubert NuBox 481, 1 x Centerspeaker Nubert CS-411 und einem aktiven Subwoofer) eingeschossen.

Als Receiver würde ich gerne den Yamaha RX-V475 betreiben, da dieser mir (von den Funktionen her) eigentlich alles bietet, was ich gerne hätte. (Das Limit für den Receiver liegt bei mir bei 400 - 500 Euro)

Die Frage für mich ist jetzt nur, ob ich mir mit so einer Kombi für die Musikwiedergabe wirklich einen Gefallen tue?

Oder ob ich nicht lieber das 3.1 weglasse und mir einen Stereo Receiver zulege, der die Funktionen erfüllt, die ich gerne hätte und das Geld für das 3.1 System lieber in einen "besseren" Satz Standboxen verbaue (vielleicht sogar mit zusätzlichen Sub?)

Allerdings hab ich irgendwie keinen Stereo-Receiver gefunden, der das kann, was ich gerne hätte...

Gibt es sowas überhaupt?


Liebe Grüße

Axel
Jonas2704
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 13:23
Ich denke schon, das Dir prinzipiell ein Stereo-Receiver reichen wuerde, wenn es denn einen gaebe.

Die mir Bekannten (z.B. Denon DRA-697CIHD) sind erstens teuer und zweitens haben sie bestenfalls rudimentaere Videofunktionen. Geraete mit HDMI kenne ich gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo oder A/V Receiver
Lotring am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
A/V-Receiver oder Stereo-Receiver?
alexander64 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  14 Beiträge
Stereo-Receiver oder A/V-Receiver?
timson am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  19 Beiträge
5.1 System + A/V Receiver
Moorhuhn87 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  12 Beiträge
Suche 5.1 A/V
yttrollface am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  18 Beiträge
Welcher 5.1 A/V-Receiver?
tomarse am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  19 Beiträge
5.1 A/V Verstärker Stereo tauglich
Flowsner am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Neuer A/V Receiver ?
Boltar174 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
5.1 Set + A/V Receiver
Basvender am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  19 Beiträge
Flacher, 5.1 A/V Receiver
ichbinsmal am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen