AV Receiver gesucht für Hausanlage mit Funkfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
marbub
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2013, 00:40
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einem Projekt mit dem Bekannte an mich herangetreten sind, hier mal die Ausgangslage:

Es gibt im Wohnzimmer 2 Standlautsprecher. So wie ich das gesehen habe sind es Canton CD 100 II.
Im Esszimmer gibt es 2 fest in der Wand verbaute Lautsprecher (Hersteller und Daten werden noch rausgesucht).
Zusätzlich sollen im Außenbereich noch 2 Lautsprecher installiert werden.

Befeuert werden soll das ganze entweder einfach über Radio oder über einen Sat Receiver der über HDMI verfügt.

Was muss der AV-Receiver können?
-HDMI durchschleifen - also auch normal TV schauen ohne dass der Receiver an ist
-Ton vom Sat Receiver ausgeben
-Radio Ton auf die Lautsprecher ausgeben, die Außenlautsprecher müssen an/abwählbar sein (dachte daher an einen 7.2 Receiver)
Dazu kommt noch als besonderer Knackpunkt: Eine Funkfernbedienung oder irgendeine andere Möglichkeit muss es geben um vom Esszimmer aus auch ohne Sichtkontakt lauter/leiser/Sender wechsel zu können.

Gibt es denn überhaupt einen Receiver mit einer passenden Fernbedienung? Kostenpunkt wäre erstmal relativ egal. Welche Außenlautsprecher wären geeignet?

Vielen Dank schonmal für Hilfe
Daniel#
Neuling
#2 erstellt: 05. Jul 2013, 01:04
Hallo marbub,

die Anforderungen sind eigentlich nichts besonderes. In Bezug auf die Fernbedienung wäre vielleicht eine App-Steuerung eine Alternative, das ist bei einigen AVRs möglich. Was sollen die Außenlautsprecher denn beschallen?

Grüße
Daniel
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2013, 09:02
Moin

Ich gehe mal davon aus, das die zwei Lsp. im Esszimmer wie die auf der Terrasse separat gesteuert werden sollen.
Also braucht der AVR aktive Zone 2 und 3 Ausgänge, das funktioniert allerdings erst ab einer gewissen Preisklasse.

Der Onkyo 818 wäre da so ein Beispiel, er bringt auch sonst alle Voraussetzungen mit die Du erwähnt hast und die
Steuerung funktioniert per Smartphone, die einzige Möglichkeit um das Gerät vernünftig von einem anderen Raum
aus steuern zu können.
Allerdings muss dafür der AVR an das Netzwerk angeschlossen werden und das Smartphone funktioniert nur in den
Räumen/Zonen wo auch das W-LAN aktiv ist, eine Funkfernbedienung die eine derartige Bedienung abdeckt gibt es
meines Wissens nicht.

Ach ja, ich hoffe mit Senderwechsel meinst Du das Internet bzw. FM Radio des AVR, die lassen sich wechseln, soll
das aber auch fürs TV Programm gelten, braucht man einen Sat-Receiver mit Smartphone Steuerung wie beim AVR!

Saludos
Glenn
marbub
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2013, 17:48
Steuerung per App ist keine Alternative, die Leute sind etwas älteren Semesters

Bisher wurde der alte Radio vom Esszimmer aus über sowas bedient:
http://www.marmitek....eite/powermid-xl.php

Damit dürfte die Funkfernbedienungsproblematik wohl erstmal aus dem Raum sein.
Mit Sender Wechseln meinte ich natürlich den Sender am AVR wechseln, nicht den Fernsehsender. Das war etwas missverständlich ausgedrückt.
Für den AVR wäre vll wohl auch noch eine Wurfantenne oder sowas von Nöten um den Empfang herzustellen. Einen Kabelanschluss gibt es nicht mehr und die (TV) Dachantenne soll auch demontiert werden.

Die Außenlautsprecher sollen eine kleine Terasse beschallen, ca 16qm würde ich tippen. Wenn man sie für eine Feier im Garten mal etwas lauter drehen kann wäre das auch nicht schlecht. Es soll damit allerdings kein Fussballstadion beschallt werden.

Lautsprecher im Ess- und Wohnzimmer dürfen ruhig immer gleichzeitig laufen. Es sind also nur 2 unterschiedliche "Zonen" von nöten. A (für Wohn/Esszimmer) und B (Außenlautsprecher) wären ausreichend

Konkrete Fragen jetzt:
-Welcher AVR (mit Yamaha habe ich etwas Erfahrung, bin aber auch Onkyo u Co gegenüber aufgeschlossen)
-Welche Außenlautsprecher? Bei Amazon habe ich auf die schnelle die hier gefunden
-neu verkabeln würde ich das ganze auch mit 2,5mm² Kabeln. Oder sollten es doch lieber 4mm² sein? Kabel laufen über Leerrohre über den Dachboden, ich hoffe jedoch mit 15m maximaler Kabellänge hinzukommen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jul 2013, 18:10
Tschuldigung, aber hier muss jemand anders weiter helfen, mir fehlt leider die Geduld für sowas,
weil hier scheinen selbst noch die absoluten Grundkenntnisse zu fehlen, weil einfach mal
mehrere Paar Lsp. an einen AVR anschließen und gleichzeitig laufen lassen funktioniert so nicht.

Zu dem habe ich große Bedenken, das der AVR korrekt eingestellt und bedient werden kann,
jüngere Semester schaffen das oft nicht, wie es dann bei älteren aussieht dürfte jedem klar sein.
Außerdem haben wir noch immer keine Info ob ein separates Paar Lsp. im Esszimmer installiert
ist und um welchen Boxentyp es sich dabei handelt, bisher kennen wir nur die Canton vom WZ.

Die Steuerung über ein Smartphone App geht übrigens leichter und komfortabler als mit jeder
Original FB, weil der Bildschirm als Info Zentrale fungiert, das mal so als kurze Erklärung am
Rande, man sollte sich also genau überlegen was man da installiert, damit die Leute später
auch das Equipment bedienen können, ohne ständig anrufen zu müssen, keine leichte Aufgabe.

Saludos
Glenn
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2013, 18:26
Hi,

Ich würde sagen das man für den Hauptbereich einen AVR als 5.1 Nimmt und für die anderen beide Wohnbereiche bzw Aussenbereiche einen Potenten Stereo Receiver mit einer A + B Schaltung.

Das wäre die einfachste und effizienteste Steuerungsmoeglichkeit

marbub
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2013, 19:56
Die Boxen im Esszimmer sind fest in der Wand installiert, die genaue Typbezeichnung ist im Zulauf

Mein Gedanke war die Wohnzimmer Lautsprecher als Front anzuschliessen und die Esszimmer als Rear, den Receiver dann einfach im 7CH Stereo Modus laufen zu lassen.
Wenn es auch Receiver gibt die 3 Stereo Zonen unterstützen (hab schon gesehen bei den ganzen besseren Onkyo steht sie hätten 3 Zonen) dann umso besser

Es ist ein älteres Semester aber keine halb senilen 80 Jährigen Soll heißen schlicht und einfach kein iPhone / Android / Smartphone vorhanden und auch keine Ambitionen eines anzuschaffen. Das verstellen am Receiver sollte sich auch auf folgendes beschränken: laut/leise, Sender wechseln, Input zwischen Tuner/TV wechseln, B Paar Lautsprecher zu/abschalten.

Weiter sei erwähnt dass hier nicht die Anforderungen bestehen man möge möglichst audiophil eine THX zertifizierte Anlage errichten, sondern lediglich
-Radio hören beim Frühstück
-Musik hören im Wohnzimmer
-den TV Ton mal über die Anlage laufen lassen
-auf der Terasse Musik hören
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jul 2013, 20:29
Und was will er dann mit einem AVR?

Saludos
Glenn
marbub
Neuling
#9 erstellt: 05. Jul 2013, 20:32
Was brauche ich denn?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jul 2013, 20:47
Was Du brauchst weis ich nicht, aber einfach und effektiv wäre der Sherwood RX 5502:

http://www.idealo.de...x-5502-sherwood.html

Saludos
Glenn
jackthebeast*
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2013, 21:05
finde es echt besch... wie ältere semester hier immer dargestellt und vorverurteilt werden!

z. b. ist mein vater schon 73 aber begeisterter smartphonuser!

es kommt nicht auf dass alter an sondern auf die interessen! und gerade mit ordentlichen apps und vor allem ordentlicher darstellung ist es auch für ältere semester lebenserleichternd smartphones zu verwenden!

sorry musste aber sein da mir dass vorurteil dass älteres semester technickfeindlich sind einfach auf die socken geht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AV Verstärker der mit Funkfernbedienung arbeitet?
SmartAndre am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
AV Receiver Tipp gesucht
Jetfire am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
Gladiuz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
AV Receiver gesucht
Bardy am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver gesucht
sply am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
wp48 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
AV-Receiver Beratung gesucht
juebicomp am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
sound98 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Gesucht AV Receiver 5.1
HSvever am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  22 Beiträge
günstiger AV Receiver gesucht
Alex_Quien_85 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen