Yamaha 7.1 mit welchen Boxen, welchem DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
D-Platoon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2005, 20:34
Also ich hab mir vorgenommen, mir den Yamaha RX-V650 oder den RX-V750 zuzulegen. Die sind glaub in der Preisklasse bis 300 bzw. 360? das beste was man bekommen kann...
Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Darf aber max. 360? kosten.

Dazu brächte ich noch Boxen. Dachte zuerst daran diese selber zu basteln, aber daraus wird wohl aus Zeit- und Geldgründen nix.
Ich dachte mir, dass sie max. 300? kosten sollten (muss nich UVP sein). Und sie müssen ALLE aus HOLZ sein. 7.1 muss es aber auch nicht gleich sein. 5.1 würde auch reichen, da ich noch zwei Boxen habe, die ich dazuhängen könnte...

Zum DVD-Player:
Hier wollte ich mir den kleinen Luxsus gönnen und mir nen DVD-Wechsler zulegen. Zuerst dachte ich mir den Sony DVP-NC625, aber den kann ich nirgens mehr finden...
Wisst ihr ein Modell, das den Rahmen von widerum 300? nich sprengt?
PhilMixer
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2005, 20:48
Hallo,

also hier stimmt das verhältnis absolut nicht! 360,- für einen Receiver und 300,- für die LS passt einfach nicht!
Und ja, es gibt besseres als Yamaha!

Du suchst also was für den Einstieg, richtig?

Ein Vorschlag:

Receiver: Sony STR-795 - 260,-
LS: Teufel Concept M (Ahorn-Holz) - 445,-
DVD: Pioneer DV-575 - 140,-

Das wäre ein System, aus meiner Erfahrung heraus, was in dein Budget passen würde. Du solltest bei dem Set allerdings nicht viel beim Musik hören erwarten. Die meisten LS in deinem Preisrahmen sind, wenn überhaupt, nur für Kino geeignet. Das Concept M kann auch bei geringen Ansprüchen als Musik-Set verwendet werden.
Immer daran denken, die LS machen die Musik!


[Beitrag von PhilMixer am 26. Apr 2005, 20:49 bearbeitet]
Bassdusche
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 16:00
@philmixer

hi,

du meinst bei deinem Amp-Vorschlag bestimmt den Str-db795 oder?

@D-Platoon

hi,

würde dir empfehlen mal bei www.hirschille.de in der Kategorie Lautsprecher unter Regalllautsprecher mal rumzustöbern. Schau dir auf jeden Fall mal Jm Lab an. Da wären z. B. die Jm Lab Chorus 706S für 296,- Euro/Paar, der Center CC700s würde dich noch 218,- Euro kosten und der Subwoofer Chorus 700SW 398,-. Deine derzeitigen Frontspeaker könnteste dann ja als Rears nehmen und wenns Geld irgendwann hast, dir die 705S als Rears zu legen. Mit Versand wärst du bei 700-800 Euro für die LS.

Receiver würde ich dir den Yamaha RX-V 450 empfehlen. Kannst ja mal unter meinem Geschwafel lesen welche Zusammenstellung ich mir vor ca 9 Monaten geleistet habe . und ich bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag. Als DVD- Player kann ich dir Yamaha ans Herz legen, da diese eine sehr gute Audioqualität haben.

MfG

Sebastian
D-Platoon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 16:08
Also das mit den Boxen muss ich mir nochmal überlegen, aner 700-800? sind mir eindeutig zuviel - Ich bin nur ein armer Lehrling im 1.LJ...

Zum Verstärker: Warum nen Sony?? Was ist an dem besser als am Yamaha??

DVD: Wisst ihr nicht welche Marke einen DVD-Wechsler hat??
PhilMixer
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2005, 14:07
Hallo,

ja, ich meine den Sony Sony STR-DB795. Der spielt deutlich eine Liga besser als der Yamaha RX-V450! Der Sony hat einen klasse Klang fürs Geld. Die Yamaha-Receiver gefallen mir erst ab RX-V1500, aber das ist halt Gemackssache!

Die gennannte Kombi von JmLab ist sicherlich auch eine Alternative, jedoch wenn dein Budget doch so weit reicht, kommen auch noch andere LS in Frage.
Was hälst du von einer step-by-step-Anschaffung der LS?


[Beitrag von PhilMixer am 28. Apr 2005, 14:07 bearbeitet]
D-Platoon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2005, 14:36
ich meinte aber nicht den RX-V450, sonern den RX-V650 bzw, den RX-V750. ich guck mir den DB795 aber auch mal an...

Hab mir angesichts der Preise doch nochmal in erwägung gezogen, mir die boxen selbst zu basteln

Bleib dann nur noch die Frage des DVD-Wechslers
PhilMixer
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2005, 15:59
Hallo nochmal,

du brauchst wirklichen einen DVD-Wechsler? Bist du nicht mit einem normalen DVD-Player besser bedient?!
torfpedder
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2005, 18:12
Da ich mir auch was neues anschaffen muß, lese ich hier interessiert mit.
Wenn ich mir die Receiver auf der Sony Seite anschaue sind diese dort nach Preis und Ausstattung geordnet. Was mich wundert ist, das der STR-DB 795 unter dem STR-DB 790 gelistet ist, wobei ich doch sagen würde 795 müßte höherwertiger sein als der 790...

Die "reinen" technischen Daten der beiden Geräte sind genau gleich, nur auf der Übersichtsseite gibt es einige Unterschiede.

Beim 790 steht außerdem: Dolby Digitalreceiver der Oberklasse 6. 1 Decoder.

Beim 795 steht: Empfänger der QS Serie mit 7 x 100 Watt und hervorragender Klangqualität.

Kann mir von euch jemand erklären worin der genaue Unterschied zwischen den beiden Geräten besteht?
PhilMixer
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2005, 19:30
Hallo torfpedder,

der Sony 795 ist ein 7 Kanal Receiver, der 790 "nur" ein 6 Kanäler. Außerdem war bei 790er das Tunerteil nicht ganz in Ordnung, was beim 795er behoben wurde.
Was den Klang angeht kann ich nicht genau sagen, da ich beide nicht im direkten Vergleich kenne.
Da der Preisunterschied nicht all zu groß ist, lohnt sich der 795 meiner Meinung nach mehr.

Was hast du denn für LS?
torfpedder
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2005, 18:10
Aha, vielen Dank für deine Auskunft!

Na, dann denke ich der DB 795 ist ne gute Wahl. Obwohl ich mir den Yamaha RX-V 750 auch noch genauer anschauen werde.

Über meine Lautsprecher hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens, die Standlautsprecher irgendwann mal für 50 DM einem Bekannten in Geldnot abgekauft, Center und Rear später für 150 DM von Neckermann und den aktiven Subwoofer noch später für 75 Euro bei Ebay.

Aber da ich z.Zt. noch einen alten Sourround- Receiver der nicht digitalfähig ist, mein Eigen nenne, ärgere ich mich jedesmal die Pest wenn ein Film in Digital gesendet wird. Deshalb muß jetzt erstmal ein Receiver her und später wenn wieder etwas Geld im Haus ist sind neue Boxen fällig.

Bis danndann
der Torfpedder
torfpedder
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2005, 22:10
..ich noch mal...

Also langsam lese ich mich rein. Der Yamaha kommt schon mal nicht mehr in Frage, er ist zu groß und paßt nicht in mein Rack.

Ich tendiere jetzt eigentlich nur noch zwischen dem
Sony STR-DB 795 und dem noch etwas günstigerem
Denon AVR-1705. Der Denon gefällt mir nach dem Lesen der Denon Homepage sogar noch etwas besser. Er scheint ein paar Features zu haben die mir sehr praktisch erscheinen, z.B. Auto Surround, und die Speicherung des favorisierten Surround-Modus für jeden Eingang. (Oder ist das nicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit und deswegen ist auf der Sony Seite nix davon zu lesen?)

ich werde noch mal einen eigenen Threat starten, mal sehen wie die Meinungen zu diesen beiden Geräten sind.

bis danndann
der Torfpedder
D-Platoon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2005, 20:49
Wenn ich mich nicht irre, ist der Aenon halt etwa 140? teurer als der der Sony und etwa 120? als der RX-V650...

Was heißt "Auto Surround??

DVD-Wechsler:

Also ich habe an meiner derzeitigen Mini-Anlage nen CD-Wechsler, und ich find es einfach geschikt, wenn cih gleich 3 CD's auf ein Mal reinschmeißen kann, und ich nicht immer ne neue reinschieben, muss, wenn die eine abgelaufen ist...
Und da die Anlage auch zum Musikhören gedacht ist, wär ein wechsler ne klasse Sache!!
PhilMixer
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2005, 10:01
Hallo D-Platoon,

dann könntest du doch deinen CD-Wechsler an den neuen Receiver anschließen und dann zu einem einfachen DVD-Player greifen.
Der Markt für DVD-Wechsler ist fast nicht vorhanden und ob die Geräte dann so ausgereift sind, wie die aktuellen DVD-Player...?!
torfpedder
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2005, 13:56
Du hast Recht, ich hab mich verguckt. Der Denon ist etwas teurer als die anderen Geräte.

http://www.preispira...67204858448EC80EEB8B

http://www.preispira...7EB35FFF14F56AA7653D

http://www.preispira...B611C3CA4E4B0FE914D7

Der Denon scheint mir aber trotzdem die bessere Wahl zu sein, auch wenn er etwas teurer ist. Sieh dir mal die Testberichte auf der Denon-Seite an. Was denkst du/ihr?
Bevor ich mich aber endgültig entscheide werde ich mich noch ein bißchen weiter informieren.

Bis danndann
der Torfpedder

PS:
Auto Surround

Auto Surround ist eine Ergänzung zum bewährten Personal Memory Plus, das unter anderem den favorisierten Surround-Modus für jeden Eingang individuell speichert. Dank Personal Memory Plus entfällt für DENON-Kunden bereits seit Jahren das lästige Umschalten des Surround-Modus, wenn auf eine andere Quelle umgeschaltet wird. So wechselt der Receiver beispielsweise automatisch von „Dolby Surround“ auf „Stereo“, wenn der Eingang von VCR (Videorecorder) auf Tuner (Radio) gewechselt wird.
In Verbindung mit dem neuen Auto Surround wird nicht nur der zuletzt verwendete Surround-Modus pro Eingang (Personal Memory Plus) gespeichert, sondern das Gerät kann auch zusätzlich nach Eingangssignal differenzieren. Unterschieden wird zwischen (1) Analog und PCM Stereo, (2) Bitstream 2-Kanal (Dolby Digital, DTS) und (3) Bitstream Mehrkanal. Diese neu entwickelte Automatik ist besonders bei DVD hilfreich, da DVD-Player eine Vielzahl von Medien und Formaten wiedergeben. Anhand des Eingangssignals kann der DENON-Receiver bzw. Verstärker auf das eingelegte Medium schließen und automatisch den optimalen Surround-Modus aktivieren. Zum Beispiel wird bei eingelegter CD (Stereo, PCM) sofort der ideale „Dolby Pro Logic II Music“-Modus gewählt, bei älteren Filmen auf DVD im alten „Dolby Surround“-Format (Dolby Digital 2.0) oder auch DVD-Menüs liefert „Dolby Pro Logic II Cinema“ optimale Ergebnisse und aktuelle Filme in 5.1 (Dolby Digital, DTS) werden automatisch richtig in „Dolby Digital 5.1“ bzw. in „DTS 5.1“ decodiert. Trotz der Vielzahl von Tonformaten und Wiedergabemodi bleibt die Bedienung entsprechend ausgestatteter DENON-Surround-Geräte einfach und komfortabel.
torfpedder
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2005, 13:18
Autsch...

Hatte mich verdrückt und verlesen:

Denon AVR-1705
http://www.preispira...115540AC8292EB28FA4E

Denon AVR-1905
http://www.preispira...B611C3CA4E4B0FE914D7

Also beide kämen für mich in Frage. Allerdings bin ich mit allem was über 5.1 geht überfragt...

6 Kanäle.. 7 Kanäle...???
Was sagt mir das? Hab ich bei 7 Kanälen also 7 Boxen dran? Oder sogar 7 + 1 ? Wofür ist das, gibt es überhaupt DVD´s auf denen 7 Kanäle abgespielt werden? Welchen Vorteil (vielleicht sogar Nachteil ?)habe ich bei 7 Kanälen?

Bis danndann
der Torfpdder
D-Platoon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mai 2005, 17:42
Danke für die Erläuterung des Auto Surround!

Zu deiner Frage:
Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, da musst du mal in der genauen beschreibung suchen. Teilweise sind 7 Kanäle 6.1 manchmal auch 7.1...
Ja es gibt DVD's, auf die 7.1 Audio gespielt wurde, aber wie oft die sind, weiß ich nicht.

Da kommen eben zu den aus dem 5.1-System bekannten Boxen nochmal eine oder zwei dazu...
Google einfach mal rum.
Einen Nachteil wirst du wahrscheinlich nicht haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DVD-Player?
MDman am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Welchen DVD-Player kaufen?
goofy69 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  6 Beiträge
Welchen DVD-Player?
palladium am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
Welchen DVD Player!?
KMU am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  5 Beiträge
Welchen Receiver / DVD-Player ?
Darkman1976 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Welchen DVD Player?
trice am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  5 Beiträge
Welchen DVD Player?
BakerX am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Welchen DVD Player`?
Sassi1980 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
Welchen Upscaling DVD-Player?
moeper am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  4 Beiträge
Welchen 7.1 AV Reciever?
Jack_The_Ripper_[NM] am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen