AV-Receiver mit gutem Kopfhörer-Surround-DSP

+A -A
Autor
Beitrag
Goalkeeper1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 17:28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver der per DSP eine guten Kopfhörer-Surround erzeugen kann.

Eigentlich wollte ich einen Yamaha kaufen, nur leider kann kein einziger Yamaha ALAC. Deswegen schaue ich mich jetzt nach Alternativen um.

Also wer kann über ein gutes DSP-Programm für Kopfhörer-Surround empfehlen. Danke.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 17:33
Hallo,
hätte jetzt auch spontan nen Yamaha empfohlen.
Alac-Apple?
geht's um Musik?
wenn ja, Finger weg von den KH Surround-für Musik viel zu undiffrenziert !
Grüsse Reiner


[Beitrag von plyr2153 am 10. Aug 2013, 17:34 bearbeitet]
Goalkeeper1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2013, 20:20

plyr2153 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
hätte jetzt auch spontan nen Yamaha empfohlen.
Alac-Apple?
geht's um Musik?
wenn ja, Finger weg von den KH Surround-für Musik viel zu undiffrenziert !
Grüsse Reiner

Ja, ALAC von Apple.

Der KH-Surround soll nur für Filme da sein. Musik bleibt Stereo.

Ich habe vor einiger Zeit mal das Yamaha "Silent Cinema" gehört und fand das klasse. Viel besser als normales Stereo bei Filmen. Jedoch können die Yamaha kein ALAC und meine ganze Sammlung besteht aus ALAC.

Deswegen bräuchte ich eine Alternative. Und da ich nicht weiß wie die KH-Surround-DSPs von Denon, Pioneer, Onkyo, etc. sind, frage ich hier bei euch nach.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 20:39
Hallo,
Filme werden doch nicht im "Apfel" Format ausgestrahlt-oder?
Wo ist das Problem?
Filme DSP beim KH-
Musik in Stereo?
Gruss Reiner
Goalkeeper1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2013, 20:41

plyr2153 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,
Filme werden doch nicht im "Apfel" Format ausgestrahlt-oder?
Wo ist das Problem?
Filme DSP beim KH-
Musik in Stereo?
Gruss Reiner :prost

Nein, nein. Ich suche einen AV-Receiver, der ein gutes DSP für KH-Surround hat für Filme und für normale Stereo-Musik das ALAC-Format kann.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Aug 2013, 20:49
Hallo,
die AVs können doch heute (zumindestens) über Airplay e.t.c. alles wiedergeben oder ?
(srry hab keine Ahnung von Apple)
Grüsse Reiner
Goalkeeper1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2013, 21:27

plyr2153 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
die AVs können doch heute (zumindestens) über Airplay e.t.c. alles wiedergeben oder ?
(srry hab keine Ahnung von Apple)
Grüsse Reiner :prost

Das mag schon sein. Aber ich habe alle auf einem NAS und der soll ins Netzwerk eingespeist werden. Und da auf dem NAS fast alles ALAC ist muss der AV-Receiver das können.

DSP-Programm für KH-Surround deshalb, da ich das meiste über KH schaue und ich einen einigermaßen simulierten Raumklang haben möchte. Mir sind Boxen aus räumlichen und gesellschaftlichen Gründen leider verwehrt.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 07:02

Goalkeeper1 (Beitrag #7) schrieb:
.....Und da auf dem NAS fast alles ALAC ist muss der AV-Receiver das können.


verstehe ich nicht. Die NAS, die ich kenne, decodieren das Musiksignal und geben es ganz normal über einen normgerechten Audioausgang aus (analog stereo oder SPDIF digital). Das muss der AVR gar nichts können.

Welche Audioausgänge hat dein NAS?
std67
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2013, 11:21
NAShaben Audio-Encoder eingebaut?

Wie wäre es einen AppleTV an den AVR anzuschließen?

Und warum bitte nutzt man ein so unkooperatives Audioformat wie ALAC?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2013, 12:15
Die wichtigste Frage scheint mir zu sein, gibt es einen AVR mit Kopfhörerausgang der mittels eines DSP Programms für den Kopfhörer Surroundsound simuliert. Ist mir zumindest nicht bekannt.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2013, 13:17

Highente (Beitrag #10) schrieb:
Die wichtigste Frage scheint mir zu sein, gibt es einen AVR mit Kopfhörerausgang der mittels eines DSP Programms für den Kopfhörer Surroundsound simuliert. Ist mir zumindest nicht bekannt.


Wie jetzt? Silent Cinema, Dolby Headphone haben doch 'zig. Oder meinst du was anderes?
Highente
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2013, 13:26
ah OK. Bin bei den DSP Programmen wohl nicht auf dem aktuellen Stand.


[Beitrag von Highente am 11. Aug 2013, 13:31 bearbeitet]
Goalkeeper1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2013, 15:23

Apalone (Beitrag #8) schrieb:

Goalkeeper1 (Beitrag #7) schrieb:
.....Und da auf dem NAS fast alles ALAC ist muss der AV-Receiver das können.


verstehe ich nicht. Die NAS, die ich kenne, decodieren das Musiksignal und geben es ganz normal über einen normgerechten Audioausgang aus (analog stereo oder SPDIF digital). Das muss der AVR gar nichts können.

Welche Audioausgänge hat dein NAS?

Der NAS hat gar keinen Audioausgang, nur Ethernet.

Nein, alles soll über das Netzwerk angeschlossen werden. NAS, PC, AVR, BD-Player sind alle an einem Router/Switch angeschlossen und kommunizieren miteinander.



std67 (Beitrag #9) schrieb:
NAShaben Audio-Encoder eingebaut?

Wie wäre es einen AppleTV an den AVR anzuschließen?

Und warum bitte nutzt man ein so unkooperatives Audioformat wie ALAC?

Ich habe schon seit Jahren ALAC. Außerdem ist ALAC auch nicht mehr so unbekannt.
std67
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2013, 15:26
na für die Audiogerätehersteller ist es aber sehr unbekannt
jackthebeast*
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2013, 16:14
@apalone

dass dürfte für einige jahre halt feature gewesen sein. bei den aktuellen avr findest du dass wieder weniger!

z.b. marantz 7005 hat es, der 7007 und auch der neue 7008 nicht!
happy001
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2013, 17:46

std67 (Beitrag #14) schrieb:
na für die Audiogerätehersteller ist es aber sehr unbekannt


Ist deshalb wohl unbekannt weil sich manche die Lizenzgebühren sparen wollen.
Marantz dürfte zum Kreis der bekannteren Herstellern zählen und die kennen das Format schon und kann es streamen ....
Bei Flac hat es auch seine Zeit gedauert
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2013, 18:12
aus meiner Sicht suchst du drei Dinge:
1) guter Kopfhörer Surround DSP
2) guten KH-Ausgang
3) Apple Lossless wiedergeben können

bei 1) bin ich auch ganz klar für Yamaha. Die alten Sony (ich hatte mal einen TA-E9000ES) konnten das ähnlich gut wie die Yamaha.
Ein Problembei Yamaha (aber vermutlich auch bei vielen anderen Herstellern) ist der schlechte KH-Ausgang bei den "kleinen" Modellen (daher nocht Punkt 2) ). Da wird der KH einfach per Spannungsteiler an die LS Ausgänge angeklemmt. Zumindest bei meinem AKG K-701 ist das schon ein riesiger Unterschied zu einem AVR mit "richtigem" KH Ausgang. Allerdings müsste man einen externen KHV am KH Ausgang des AVR anschließen, damit der DSP aktiv ist. Kein riesiges Problem, aber irgendwie doch von hinten durch die Brust ins Auge...

Bei 3) würde ich ein extra Gerät in Betracht ziehen. Eigentlich sollte ein Raspberry Pi mit XBMC ausreichen. Da solltest du alles was du brauchst für ca. 60...70€ bekommen. Ob der das dann wirklich packt muss man ausprobieren, sollte aber klappen. Ansonsten nimmst du gleich etwas leistungsfähigeres und nutzt das auch zum Abspielen der Filme vom NAS?!?
Nachteile sind der der Konfigurationsaufwand, zusätzliche FB oder gar Tastatur/Maus (CEC traue ich nicht) und der TV muss zumindest am Anfang laufen um soweit zu kommen.
Auf der anderen Seite hast du dann einen Komfort und Möglichkeiten (Cover werden angezeigt, mit Plugins kannst du dir auch noch mehr Informationen zu Interpret usw. laden lassen usw.) wie sie dir ein AVR niemals im Ansatz bieten kann.
std67
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2013, 18:23
Hi

warum so kompliziert mit nem Rasberry
Wenn er seit 10 Jahren ALAC nutzt gehe ich einfach mal davon aus das er komplettApple-infiziert ist.
Einfach nen Apple-TV. Den kann er dannn mit iPhone/iPad bedienen und braucht den TVnicht einschalten

Und wer sich auf die dunkle Seite begibt muss halt auch mit ihren Nachteilen leben
Das taugt nur dann wenn man sich komplett in diese Welt begibt. Ansonsten sind es Kompetibilitätsprobleme die einem das immer wieder vermiesen

Und selbst dann stößt man immer wieder auf Probleme. Seien es Kleinigkeiten, wie das es keine SWYPE-Tastatur im Apple-Marktplatz gibt, oder auchh ggravierenderes wie die Verweigerung von Blu-ray seitens Apple
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2013, 18:27
ein ATV kann nur auf die Daten vom NAS zugreifen, wenn im Hintergrund ein Rechner mit iTunes läuft, sonst hätte ich das schon vorgeschlagen, keine Angst
std67
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2013, 18:29
aber den ATVkann man dann doch auch direkt vom iPhone/iPad aus beschicken, ohne iTunes Server im Hintergrund???
jackthebeast*
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2013, 18:31
p.s.: gerade gemerkt dass mein letzter beitrag falsch aufgefasst werden kann!

habe mich auf dolby headphon bezogen das es dass anscheinend bei neueren marantz nicht mehr gibt und NICHT auf alac
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2013, 19:13

std67 (Beitrag #20) schrieb:
aber den ATVkann man dann doch auch direkt vom iPhone/iPad aus beschicken, ohne iTunes Server im Hintergrund???

ja, wenn man alle seine Lossless Files auf dem iPhone/iPod hat...
Mein entsprechender Folder auf dem NAS ist mehrere hundert Gigabyte groß.

Da muss man halt im Einzelfall klären, was da die beste Lösung ist. ATV ist sicherlich einfach. Zusammen mit einem iPhone/iPad und einem Rechne rim Hintergrund kann damit auch sehr schön mit der Remote-App seine Musik hin streamen (auch mit Cover Anzeige usw.), braucht aber auch wieder den TV zur Bedienung.
Alle Musik direkt auf einem Apple Device kann man natürlich direkt zum ATV streamen. Da braucht man halt nichtmal den TV für, ist aber eben auf die "lokale" Sammlung beschränkt.

Eine XBMC Box (egal wie "stark") könnte eben ohne weitere Geräte direkt per CIFS/NFS auf das NAS zugreifen und die Musik von dort abspielen, ohne dass da noch irgendein Streaming-Server oder sonstiger Spielkram laufen muss. Da dürfte von der Ersteinrichtung die "komplizierteste", am Ende aber effektivste Lösung sein. Wie gesagt, wenn man sich nicht daran stört den TV zum Musikhören einschalten zu müssen. Und es könnte noch ein kleines Problem geben, der RasPi kann halt NUR per HDMI ausgeben (wenn man mal von analog absieht), kein S/PDIF. Damit muss man noch einen HDMI Port am AVR frei haben und kann auch schlecht z.B. im Hintergrund den TV mit einem dem Programm von einem Sat-Receiver laufen haben (wenn man z.B. auf den Anfang einer Sendung wartet) und sich den Ton für die Musik so lange von einem S/PDIF Eingang holen.
senne78
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Sep 2013, 10:37
Hi...ich bin sehr selten hier..aber das thema fand ich interessant.
Weil ich auch schon überlege mir Kopfhörer für film(bluray) zu holen..
Weil ich ständig aus dem Schlafzimmer sms bekomme.z.b. "zu laut...oder leiser!!!"
Das nervt ;-)
Ich habe schon überlegt beim sennheiser rs170.
Oder einen normalen stereo kh..und über dsp surround vorgaukeln. ..
Keine ahnung wie es klingt oder ob es überhaupt funzt...
Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Gruss Steffen. ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktives-DSP mit AV-Receiver
Simon.S am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  3 Beiträge
AV Receiver mit gutem Kopfhörerausgang
SaschaS am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Surround Kopfhörer?
Jatschek am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  12 Beiträge
Surround Kopfhörer
Soul-Fly am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  10 Beiträge
Surround Kopfhörer
black83 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Suche starken AV-Receiver mit gutem Stereoklang
Fredczko am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  30 Beiträge
AV-Receiver mit sehr gutem Stereoklang gesucht
Serpent am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  13 Beiträge
Suche AV Receiver und Kopfhörer
mojitoweb am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver 2.0 (3.1) + Kopfhörer
MustangATL am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  8 Beiträge
AV Receiver inkl. gutem Stereoklang (bis 300?)
Blechbubbi am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen