Kaufberatung 5.1 (ev. stufenweise ab 2.1) bis 1200€

+A -A
Autor
Beitrag
ambassahop
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 22:53
Hallo zusammen

Nach reichlicher Überlegung und Abwägung möchte ich meine 5 Watt TV-Lautsprecherchen in Rente schicken. Zuerst wollte ich mir eine Soundbar gönnen, weil fix installiert, jedoch glaube ich, dass früher oder später doch der Wunsch nach mehr da sein wird und wenn Geld ausgegeben wird, dann solls was richtiges sein.

Die Anlage soll in meinem Wohnzimmer ihren Platz finden. Der Boden ist aus Anhydrit (ähnlich Turnhallenboden), die Wände sind verputzter Beton bzw. Leichtbauwände innerhalb der Wohnung, die Decke ebenfalls verputzter Beton.

Wohnzimmer

An der Wand gegenüber der Couch steht ein 360x50x40 (lxbxh) Möbel, wovon der rechte Drittel mit einem Schrank belegt ist. Auf den restlichen 240cm steht der TV und künftig sollen dort auch der AVR und die LS ihren Platz finden. Was den AVR angeht habe ich zwar noch kein Gerät ausgesucht, allerdings sehe ich darin keine grossen Probleme. Ich werde mich zwischen Denon und Onkyo entscheiden.

Wo ich mehr Probleme sehe sind die LS. Nach der verworfenen Soundbar-Idee habe ich mich entschieden "richtige" LS anzuschaffen. Was ich mir vorstelle sind Regallautsprecher in der Grösse von DinA4, also keine Säulen. Die hinteren LS dürfen gerne etwas kleiner sein. Einsatzzweck ist normales TV-Programm, Filme und wenig Musik (Blues, Swing, elektronisch Musik). Als Blu-rayplayer habe ich eine PS3.

In den letzten Tagen habe ich lokale Hifi-Händler (ich wohne in der Nähe von Zürich, Schweiz) aufgesucht und diverse Marken Probe gehört. Darunter sind Piega (sprengen mein Budget und gefallen mir auch vom Ton nicht so sehr), Dali (Lektor2, gefällt mir vom Klang, passen so etwa ins Budget) und Bose (waren kleine Brüllwürfel - enttäuscht!). Bei einem Bekannten habe ich auch ein Teufel - wenn ich mich nicht irre ein LT 2 Mk2 "5.1-Set M" - angehört, was mir auch gefiel.

Den Center müsste ich angesichts der geringen Höhe von Zwischenraum Möbel und TV in ein Fach des TV-Möbels setzen, ausser es würde sich um ein Center handeln wie die kleinen LT 2 Mk2. Ist dagegen etwas einzuwenden?

Für was würdet ihr euch in dem Preisbereich bis 1200€ entscheiden?

Danke euch.

(Wenn jemand Tipps für Hifi-Geschäfte in der Region Zürich kennt, würde ich mich ebenfalls darüber freuen)


[Beitrag von ambassahop am 28. Aug 2013, 22:55 bearbeitet]
ambassahop
Neuling
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 14:33
Mittlerweile steht ein Denon x1000 zuhause und auch die LS sollen hoffentlich bald folgen. Die Dali Lektor gefallen mir sehr gut, jedoch hoffe ich, dass ich die Dali Zensor noch probehören kann. Der Dali Lektor Center ist zu voluminös für mein TV-Möbel, deshalb fällt die Wahl auf den Zensor.

Im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass die Lautsprecher vom selben Hersteller sein sollten. Wie sieht das "klangtechnisch" aus, wenn ich Links und rechts ein Dali Lektor und als Center und Back jeweils LS aus der Dali Zensor Serie benutze?
rep0r
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 14:42
Also die Front sollte schon gleich sein, nicht nur Hersteller sondern auch Serie, entweder Lektor oder Zensor. Als Rears könnte man auch ne Alternative zur Front verwenden, das ist zwar dann auch nicht optimal, aber je nach Verwendungszweck akzeptabel.
ambassahop
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 16:50
Danke für den Tipp. Ich hoffe mein Händler kann mir die Zensor zum Probehören liefern. Ich habe schon einiges gutes im Forum darüber gelesen und könnte, wenn sie gefallen, auch ein reines Zensor Set machen.

Ist eigentlich etwas einzuwenden, wenn der Sub direkt neben einem grossflächigen Fenster steht (auf der Wohnungsskizze rechts oben)? Der vorhandene Platz dort ist ca. 1m zwischen Möbel und Fenster.
ambassahop
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2013, 11:52
Ich hab mich jetzt für ein 3.0 System entschieden. Denon x1000, zwei Dali Zensor 3 und einen Zensor Vokal. Trotz der geringen Grösse der Lautsprecher habe ich vorerst keinen Grund einen Sub zu kaufen.
rep0r
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2013, 11:58
Na dann viel Spass damit!


[Beitrag von rep0r am 06. Nov 2013, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surround-System - Stufenweise
Manuel_K. am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Lautsprecher (stufenweise)
Zockerbruder am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 2.0? bis 1200?
crusser am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.1 bis 1000?
milanrausch am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  30 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 1200?
MirkoHml am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem ~1200?
TobiWanKnobi am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung 2.1 bis 1500?
schrammi87 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  8 Beiträge
5.1 Set bis 1200 ?
hometheaterikus am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1. System bis 1000/1200
Shojo am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino bis 1200?
fliesa am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen