Kaufberatung für 5.1 Heimkino bis 1200€

+A -A
Autor
Beitrag
fliesa
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 14:57
Hallo und schönen Sonntag.

Bevor ich mit meinem Anliegen eure Zeit in Anspruch nehme, möchte ich noch kurz was zu meiner Person sagen.

Ich habe für mich den Bereich HiFi erst neu entdeckt und habe noch keine Erfahrung. Erst seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema und lese hier das Forum rauf und runter. Aktuell besitze ich einen Fernseher. Das war es auch schon zum Thema Sound. In der Wohnung sind schon Kabel für LS von den Vormieter verlegt worden. Jetzt möchte ich ggf. diese Kabel auch nutzen und mir ein 5.1 Heimkino Sound gönnen.

Ich habe mir schon ein paar Namhafte Hersteller und Ihr Portfolio im Internet angesehen. Darunter waren Teufel, Nubert, Canton und Heco. Fast alle bieten in der Kategorie „Heimkino“ Sets an. Diese sind ja aber hier nicht sehr beliebt.
Sind die für meine Zwecke doch evtl. ausreichend?

Hier die Eckdaten:
Budget: 1000 – 1200€
Einsatzgebiet (60% Filme, 30% Konsole, 10% Musik wenn überhaupt)
Wohnzimmer 30 m²
LS Größe: Sollten eher dezent sein.

Habe aber auch schon mal mit folgender Konfiguration der Hersteller gespielt.

Nubert: nuBox 313 Set
Canton: GLE und CD Serie
Teufel: Theater 100 Mk3

Toll wäre es natürlich auch wenn ich was habe, wo ich erweitern oder aufrüsten könnte ohne gleich alles neu zu kaufen.

Vielleicht könnt Ihr mich ja bei einer Konfiguration unterstützen, denn als Anfänger ist es doch sehr kompliziert auf was man alles achten muss.

Anbei noch eine Skizze des Raums

Raumskizze
aM-dan
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 15:41
Du schreibst viel von, du hast dir das und das angesehen, da und da mit den Konfigurationen gespielt usw.

Hast du dir schon mal irgendwo, irgendwas angehört?
Wenn es kein richtiges HiFi Geschäft gibt tut es auch ein Blödmarkt oder Planetenmarkt.
Wieviel Platz hast du für den Center? Steht der TV auf dem Rack oder hängt der an der Wand?
Wieviel Platz hast du für einen Verstärker? Sub?
Wie sollen die Lautsprecher hinten aufgebaut werden? Auf Ständern? Gehangen?
fliesa
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 17:34
Hi,

Das ich die Systeme auch probehören muss ist mir bewusst. Getan habe ich es noch nicht.
Wollte die Auswahl erst ein wenig einschränken bzw. wissen ob solche dezenten Heimkinosysteme
auch Ihren reinen Heimkinozweck erfüllen.

Zu deinen Fragen:

Der TV steht auf dem TV Rack. Die LS hinten sollen auf Ständer bzw. entsprechende Regale, da Ständer sehr teuer sind.
Das mit dem Sub wird eine enge Kiste. Das TV Rack hat ein Regal mit einer HxBxT 33x41x51cm. Ggf. hinlegen möglich?
Der Center würde platz finden, direkt neben dem Fernseher.

Gruß
fliesa
Neuling
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 17:57
Bin ich denn in der richtigen Größenordnung unterwegs oder sind die LS evtl. für meine Zwecke Über oder unterdimensioniert?
Thies_26
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 18:08
Vielleicht solltest du dich nochmal mit dem Thema Aufstellung befassen!

Zum Center: Der Center ist dafür gedacht, dass man auch bei nicht zentraler Sitzposition die Stimmen genau aus der Mitte (also aus dem Bild) bekommt. Schaut man nur alleine, ist dieser bei guter Aufstellung der Front-LS garnicht nötig.
Also: Center neben dem TV ist quasi ein no-go. Wenn du hast, schließe mal PC-Lautsprecher o.Ä. an deinen TV und stelle diese neben den TV. Mich würde das total stören!

Zum Subwoofer: Gerade bei dezenten Lautsprechern ein absolutes Muss. Problem mit dem Bass ist nur, dass man schnell Probleme mit stehenden Wellen (suche mal nach Raummoden -> brauchst nur die Einführung überfliegen was das ist erstmal) bekommt. Daher sollte man mit der Subwoofer-Aufstellung möglichst Flexibel sein (und/oder schonmal ein Anti-Mode in die Finanzielle Planung einbeziehen :D).
Des weiteren fangen bei tiefen Frequenzen gerne mal Dinge an zu vibrieren. Daher sollte der Subwoofer immer einen sicheren und festen Stand haben. Einige Leute gehen (zu recht) sogar soweit, den Subwoofer an eine Granitplatte anzukoppeln um eben diese Eigenschaft noch zu verbessern.
Merkst worauf ich hinaus will? Genau, die Idee mit dem Regal ist nicht so gut!

Eine Skizze des Raumes und am besten auch noch Bilder würden uns Helfern gut weiterhelfen!

LG Thies


edit: Skizze haste ja, ganz übersehen. Also die Sitzposition sieht schonmal ganz gut aus! Wie breit ist denn die Front und wie groß der Sitzabstand?


[Beitrag von Thies_26 am 29. Sep 2014, 18:09 bearbeitet]
fliesa
Neuling
#6 erstellt: 30. Sep 2014, 18:20
Danke für deine Antwort.

Anbei noch ein Bild von dem TV Rack.

Die Sitzposition ist ca. 4 Meter entfernt.

Also mit dem Center hast du wahrscheinlich recht. Da müsste ich mir ggf. noch was überlegen. Einfach oben drauf stellen darf ich Ihn leider nicht (Meine Regierung hat da auch was zu sagen).

Bei dem Subwoofer, habe ich mich mit Regal evtl. falsch ausgedrückt. Der hätte bei liegender Position im unteren rechten Fach platz, wo jetzt noch die DVD's sind. Wenn es überhaupt sinnvoll ist ihn dort zu platzieren, da er dann von Trennwänden umgeben ist.


IMG_1611
dantie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2014, 18:42
Was deine Regierung betrifft, musst du halt einen Antrag im Parlament einbringen, und die Sache verhandeln. Aber ehrlich, euer Fernsehregal schreit ja geradezu nach einem Centerlautsprecher, ihr habt da ja sonst auch jede Menge Zeug herum stehen. Es gibt einige sehr hübsche Modelle, wenn man möchte auch in natürlicher Holzfarbe oder in Weiß, ganz nach Geschmack. Versuch es als dekoratives Element zu verkaufen, nicht als notwendiges Übel.

Wenn du immer am selben Platz sitzt, kannst du dir ev., wie Thies geschrieben hat, den Center auch sparen. Wenn die Regierung dann meint, dass der Sound nicht "aus dem Fernseher" kommt, kann sie ja immer noch den Antrag auf den Center LS genehmigen.


[Beitrag von dantie am 30. Sep 2014, 18:43 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 23:03
Wie groß ist denn das Fach über der Schublade? Vielleicht wäre da was möglich. Die Geräte von da dann nach unten rechts. Denn das mit dem Subwoofer in dem Regal hat vermutlich eh keinen Wert.

Sollen die LS links und rechts neben die aktuellen Regale oder sollen diese ersetzt werden?
Bei ersterer Variante müsste die Kiste rechts ja vermutlich auch an einen anderen Platz. Dann wäre doch da ein super Platz für den Sub. Könnte ich mir optisch ganz gut vorstellen.
Akustisch kann man so etwas nie vorhersagen, könnte aber auch ganz gut klappen.
fliesa
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2014, 11:35
Die LS sollen links und rechts daneben. Die Kiste kommt wo anders hin. Das schon genemigt. Dann werde ich da den Sub aufstellen.
Mit dem CS müsste ich mal spielen wo er am besten Platz hat. Hängt natürlich auch davon ab welches System es wird.

Da bin ich mir ja nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie unterwegs bin. Kenne ja nur den "Sound" aus meinen TV LS. Da hört sich erstmal alles besser an.

Das Teufel Theater 100 Mk3 werde ich bestimmt dort unterbringen. Canton GLE 426 hat da schon etwas größere Abmessungen. Oder sind die für das Heimkino schon wieder zu viel. Geht ja nur darum das ich wenn ich mit meinem PC ein wenig Office und Internet machen möchte mir auch keinen Core i7 zulegen brauche, da ich den nicht ausreizen werde.
Thies_26
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2014, 12:02
Gerade mit dem Teufel System musst du aufpassen. Dort ist der Hochtöner oben drauf montiert. Eher unpraktisch für eine Lösung im Schrank.
Der Canton GLE Center und auch der NuBox-Center ist schon ziemlich wuchtig. Aber auch dem entsprechend gut!
Wie gesagt: am besten mal ausmessen (auch die Tiefe), dann können wir eher sagen ob das machbar wäre.
Wenn du einen Center benutzen möchtest solltest du bedenken, dass über diesen der größte Anteil des Filmes wiedergegeben wird und vor allem auch der wichtigste (die Dialoge oder bei Filmem mit eher weniger Dialogen auch die meisten Schussgeräusche :P).

Was hälst du denn generell von der Lösung den Center in diesem Fach zu platzieren? Vorrausgesetzt man würde da einen passenden finden?

Je nach Bauart des Centers braucht der dann nämlich entweder zu den Seiten oder nach hinten etwas Luft (Bassreflex).

Und zum Thema "zu viel": Meistens gilt, je größer desto besser. Was man dann an qualitativem Aufpreis bezahlen möchte muss man selber entscheiden. Aber die Größenordnung der GLE-Serie oder der NuBox 313 klingt schon ganz sinnvoll. Das sind Unterschiede die man auch schon als Laie hören kann!


[Beitrag von Thies_26 am 01. Okt 2014, 12:04 bearbeitet]
fliesa
Neuling
#11 erstellt: 01. Okt 2014, 16:05
Also die Maße ist (HxBxT) 16x47x48cm.

Allerdings wäre der Ort eher unpraktisch. Der Media Reciver müsste sonst auf den Boden. Dann kann aber sein das die Fernbedienung nicht mehr richtig funktioniert, da durch das Sofa beim liegen der Sichtkontakt unterbrochen ist. Müsste ich mal testen. Am besten ist doch wohl das der Lautsprecher oben auf das mittlere Board kommt.
Thies_26
Stammgast
#12 erstellt: 01. Okt 2014, 16:23
Das direkt über dem TV? Das wäre quasi genau so gut. Nur mittig sollte der halt liegen
fliesa
Neuling
#13 erstellt: 02. Okt 2014, 14:52
Ja genau der. Werde mal versuchen am Wochenende die Heco Music Style 200 und den Canton GLE 426 gegeneinander probehören.

Als AVR sollte den Denon X1000 ja reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino bis 1200?
MirkoHml am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Heimkino bis 1200 Euro
PEYMAN202 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  5 Beiträge
Heimkino / Musik Kaufberatung 800 bis 1200?
rotzi91 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System 1000-1200?
Dalm am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem ~1200?
TobiWanKnobi am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System bis 1200? - Dali Spektor
Arekusu am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1. System bis 1000/1200
Shojo am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
Heimkino 5.1 für ca. 1200?
Glasreiniger am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 Heimkinosystem / 1200?
fasty22 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1-Anlage (1200-1800?)
quan_flo am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen