Kaufberatung Surround-System - Stufenweise

+A -A
Autor
Beitrag
Manuel_K.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 18:56
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Surround-System und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Hatte bis jetzt ein kleines Teufel System und möchte jetzt umrüsten. Ich werde dieses aber wohl stufenweise aufbauen und wohl erst mit den beiden Frontboxen anfangen also Stereo Betrieb.

Mal zu den Daten:

- Raum ca 18m² (allerdings offener bereich)
- Standboxen
- Höhe ~ ca 95 cm (viel höher geht wegen einem schalter nicht :()
- vermutlich mehr Video/TV wie Musik kann sich aber bei gutem Klang ändern
- Musikrichtung: bevorzugt Rock höhre aber eigentlich alles
- Pioneer VSX-923 (wird neu für das System beschafft)

Geplant waren die Canton GLE 490 von denen habe ich bisher recht gutes gelesen aber diese gehen wegen der Höhe nicht :(((

Gibt es vergeleichbar gute Boxen die von der Höhe her passen und preislich bei ~200-250€

Probehöhren ist leider kaum machbar hier gibts es nichst vernünftiges und der MM hier vor Ort ist nicht sonderlich gut sortiert.

Ich hoffe ihr könnt mit behilflich sein.

Danke und Gruß
Manuel


[Beitrag von Manuel_K. am 22. Apr 2014, 18:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 19:24
zwei Dinge fallen mir da auf:

1) damit es wirklich gut klingt, muss jeder Lautsprecher ca. 80cm von jeder Wand weg stehen! Daher ist so ein Schalter eigentlich überhaupt kein Argument. Wenn du die LS direkt an die Wand drücken möchtest, dann sollte man vielleicht gleich welche nehmen, die extra dafür konstruiert sind.

2) selbst wenn der MM nicht besonders gut bestückt ist (wundert mich eigentlich, gerade in diesem Preisbereich hatten alle MM und Saturns in denen ich mal gestöbert habe ein ganze Menge da), würde ich trotzdem soviel wie möglich probehören. Anhand der Ergebnisse kann man dann schon in etwa sehen, in welche Richtung der Hase bei dir laufen soll.
Manuel_K.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 19:41
1. danke für den tip. also 80 cm komm ich nicht weg von der wand das ist bei mir unmöglich.
das sie nicht direkt an die wand dürfen ist selbstverständlich.allerdings finde ich es optisch extrem unpassend wenn da der untere schalter verdekt wird.

2. bei uns hier ist das leider nicht so der fall, wir haben nicht mal mehr einen raum wo die ganzen systeme stehe (so wie das früher mal war),. stehen alle frei und von überall kommt lärm. werde aber noch zu einem zweiten gehen. saturn haben wir hier garnicht.

für weitere ratschläge bei der wahl der boxen bin ich euch sehr dankbar


[Beitrag von Manuel_K. am 23. Apr 2014, 06:29 bearbeitet]
Manuel_K.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2014, 14:03
hmm keine weiteren vorschläge?

ich hab jetzt noch die gle 470.2 gefunden mit einer höher von 95cm und auch die chrono 507.2 würden passen.

was meint ihr dazu?

hamonisiert den der pioneer vsx-923 mit den canton?


[Beitrag von Manuel_K. am 25. Apr 2014, 14:04 bearbeitet]
tss
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2014, 15:04
von der grösse/preis ginge z.b. auch eine nubert nubox 481.

aber warum willst du mit gewalt einen standlautsprecher stellen? und dann auch noch direkt vor einen lichtschalter?
ein paar cm auf die seite und schon ist der schalter nicht mehr im weg, selbst mit einem vernünftigen wandabstand sollte der problemlos bedienbar sein.

stell doch mal ein paar bilder des raumes ein.
Manuel_K.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2014, 19:58
klar kann ich machen dann wird vielleicht deutlich warum es leider nicht anderst geht:

- TV wird es noch einen neuen geben, (größer und kommt an die wand) spielt aber für die planug keine direkte rolle

- 95cm sind ganz genau unterkante vom schalter 105 ist ca. mitte des mitleren schalters

Wand


[Beitrag von Manuel_K. am 25. Apr 2014, 19:59 bearbeitet]
tss
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2014, 16:07
ich sehe da keine sinnvolle möglichkeit eine stereo-lösung oder gar ein mehrkanalset unterzubringen.
onsearch
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2014, 16:37
Hi, die Vitrine links weg und dann zwei große Regallautsprecher auf ein Stativ und den Schrank samt TV ein Stück nach links. Ideal ist bestimmt anders, aber wäre ein Ansatz.
Manuel_K.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2014, 07:29
vernichtendes urteil

habe auf die schnelle noch mal einen plan von oben gemacht.
nicht schön aber selten.

plan

geplant war das die LS an der roten stelle stehen.

es würde natürlich auch gehen sie dahin zu stellen wo aktuell die grünen stehen.

was sagt ihr dazu ?
hier wäre auch die höhe von 105 kein problem es es würden die 490.2 wunderbar passen

p.s. habe die 490.2 gestern in ein einem expert probe hören können, fand sie im 5.1 sehr gut


[Beitrag von Manuel_K. am 27. Apr 2014, 07:33 bearbeitet]
a.j.jones
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2014, 07:35
Die couch an die wand der Tür und schwupp, hast du die Möglichkeit die lange Wand zu nutzen.
Manuel_K.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 09:13
geht leider nicht.

- die rechte seite ist komplett glas.
- die seite wo sie couch steht ist dachschräge. (auf dem bild unten)

habe es gerade so umgstellt das ich überhaupt platz habe.


wie sind den die 470.2 im vergleich zu den 490.2 ?


[Beitrag von Manuel_K. am 27. Apr 2014, 11:06 bearbeitet]
onsearch
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 13:39
Also,

sieht echt schlecht aus. Möchtest du wirklich zwei Standboxen, dann solltest du etwas umstellen.

Die Vitrine stört, der TV-Schrank mehr nach links, die beiden Standboxen dann mit Abstand zum Schrank und den Wänden aufstellen.

Die Couch dann ein bisschen zum TV hin schieben und am besten Dipole als Backs nutzen.

Ansonsten wird es echt schwierig, zumal es bei den großen Standboxen auch zu dröhnen führt, wenn du sie an die Wand/ Ecken stellst. Zu mal die 490.2 glaube Röhren hinten haben und du sie deshalb schon mit Abstand zur Wand aufstellen musst.
Manuel_K.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2014, 14:18
abstand zur wand ist klar, ist auch nur schematisch eingezeichnet 10-20cm sollten garkein problem sein.

die grüne alternative hätte nach hinten deutlich mehr platz.

couch zum tv wäre kein problem, hinten ist aber noch nichts geplant da erst mal stereo geplant ist.

was wäre den eine alternative wenn es keine stand ls sein können?
gibts den klanglich ne gute alternative? satelliten klingen meiner erfahrung nach immer etwas "lasch" und "flach"
mindest einstieg währe hier sicher ein 2.1 oder sehen ich das falsch ?


[Beitrag von Manuel_K. am 27. Apr 2014, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Lautsprecher (stufenweise)
Zockerbruder am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  9 Beiträge
5.0 für max 500 ? Stufenweise
coasterfan am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (ev. stufenweise ab 2.1) bis 1200?
ambassahop am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung günstiges Surround System
FridelRausch am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
2.1 Surround System Kaufberatung
tomwde am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surround Einsteiger System
lord-quas am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  22 Beiträge
Kaufberatung Surround-System erbeten
smark am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  14 Beiträge
Kaufberatung Surround System
alex10 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  9 Beiträge
7.1 Surround System Kaufberatung
hammelfleisch am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung Surround System
Iceman82 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen