Systemaufrüstung von RX-V463 + X auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Tonalof
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2013, 18:31
Hallo zusammen,

obwohl ich die letzten Stunden etliche Beiträge im Forum gelesen habe, sind die Fragenzeichen leider nicht weniger geworden.

Ich besitze derzeit ein 5.1 System bestehend aus
- AVR von Yamaha "RX-V 463"
- 5.1 Boxen von Teufel "Concept R2 Concert"
- TV von Sony "KDL-40W5500"

das einen Raum von ca. 28m² beschallt. Im Kern habe ich den Anspruch den Sound von TV, Filmen und X-Box mit gutem Feeling genießen zu können. Wenn mal das Radio/ CD im Hintergrund düdelt, ist die Qualität nicht für die Kaufentscheidung nötig. Die Fläche Couch zu TV ist 3,5m x 3,5m --> wobei Wände nur hinter TV und einer Couchseite vorhanden sind, der Rest ist ein "offener" Raum.

Als so richtig gut empfinde ich den aktuellen Sound leider nicht - auch wenn ich mehrmals nach Anleitung/ Handbuch das System eingestellt habe. Daher habe ich den Verdacht, dass ich durch andere Hardware eine Verbesserung erreichen kann.

Als nächsten Schritt würde ich gerne ein "merkliche" Klangqualität erreichen wollen und zwar mit einem Budget von rund 650 Euro. Womit sollte/ könnte ich beginnen - auch mit dem Blick auf aktuelle technische Entwicklungen im Heimkinobereich. Hinsichtlich von AVR und Boxen bin ich auf keine Marke festgelegt - Leistung schlägt Optik. Simple Bedienung für Laien würde ich präferieren, z.B. mit Hinblick auf Einmessen, geringen Kabelsalat, ausreichende Schnittstellen zu Blueray, X-Box & Co..

Achso... am liebsten würde ich das ganze Heimkinosystem schrittweise verbessern (ohne TV) und in Summe nicht mehr als 1.200 Euro ausgeben. Eventuell muss ich ja nur Teile tauschen

Vorab schon mal danke für jeden Rat und freundliche Unterstützung.

Gruß,
Olaf
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2013, 19:32
Hallo Olaf,

Mein Tip wäre zuerst mal die LAutsprecher zu erneuern, denn sie haben mM einen größeren Einfluss auf den guten Klang als der AVR.
Allerdings sollten LS und AVR in einem "gesunden" Verhältnis zueinander stehen.
Daher würde ich bei deinem Budget in etwa 300-400€ in den AVR investieren, den Rest in die Lautsprecher.

Hierbei kommt es auf v.A. zwei Faktoren an:

1. Probehören!
Du musst, um den Lautsprecher zu finden, der dir persönlich am meisten zusagt, losziehen und mit deinem Musikmaterial verschiedene
Lautsprecher probehören, denn niemand kennt deinen persönlichen Geschmack! Wenn du dann ungefähr weißt, in welche klangliche Richtung es gehen
soll, können wir dir Alternativen nennen.

2. Der Raum!
Ebenso wichtig ist die Aufstellung der LS im Raum, denn diese trägt erheblich zum guten Klang bei. Dazu wäre es ganz gut, du würdest uns eine Skizze/
Fotos deines Raums einstellen, damit wir die akustischen Gegebenheiten besser einschätzen können.
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 10:08
Ich würde auch mit den Lautsprechern anfangen. Vielleicht sogar zunächst nur die Front (inkl. Center).
Dabei ist ein wichtiger Punkt, ob Standlautsprecher möglich sind, wobei wieder die Frage nach dem Raum (Skizze/Foto) wichtig wird.
Tonalof
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 22:05
Dank für Eure ersten Antworten und Hinweise.

@Lukas: Musik hören zu können, war keine primäre Anforderung. Da Filme & TV den Hauptkonsum ausmachen, könnte ich zwar mit einer Star Wars DVD losrennen - aber eventuell gibt es ja auch Empfehlungen, die ich generell beachten kann. Beim Probehören u.a. beim geilen Geizigen war ich leider nicht in der Lage, wirkliche Unterschiede zu hören, da die jeweiligen Sounds in der Momentaufnahme irgendwie WOW waren.

Ich habe mal ein Schema vom Wohnraum angefertigt - die Stellmöglichkeiten zu verändern, wären im Grunde nur noch möglich, wenn ich die Lautsprecher an der Decke befestigen sollte. Aber dann die Decke mit Kabelkanälen zu verzieren, würde ernsthafte Diskussionen mit meiner Frau auslösen
Ansonsten ist die Wohnwand, wo der TV auch steht auf der ganzen Fläche "gesetzt".

Grundriss // Schema

Dem bisherigen Feedback entnehme ich, dass der AVR noch ausreicht, daher würde mich jetzt genauer interessieren, welche Verbesserung:
° über die Positionierung der Lautsprecher, etc. noch zu erwarten wäre
° oder zu welcher Neuanschaffunge von Front, Center, Rear oder Sub geraten wird.

Im letzteren Fall wären natürlich Marken, Modelle, Typen hilfreich... UND allgemeine Spezifikationen auf die ich bei mir beim Kauf (Budget derzeit 650 Euro) achten sollte. Nicht das ich jetzt "super" Lautsprecher finde und später beim Kauf eines neuen AVR feststelle, dass ich auf "XYZ" nicht geachtet habe.
~Lukas~
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 22:42
Wie darf man das verstehen? Die Lautsprecher müssen alle in die Wohnwand integriert werden, also rein/drauf gestellt werden??
Oder ist die Wohnwand nur klein und beinhaltet nur Center und TV?
Den Sub auf irgendein Board etc. zu stellen ist nämlich keine gute Idee...
Wenn du willst, kannst du uns auch ein Foto von der Front einstellen, dann können wir uns das
bisschen besser vorstellen!?

Bei dem Budget würde ich vorerst 2.1/3.1 nehmen, dann im nächsten Schritt noch die Rears und AVR erneuern (evtl. Center).

Serien die in Frage kommen, natürlich je nach Aufstellung sind:

Magnat Vector,
Canton GLE,
Wharfedale Diamond,
Jamo S,
...
Tonalof
Neuling
#6 erstellt: 03. Sep 2013, 23:27
Die Wohnwand geht über die gesamte Wandstrecke wo, der TV steht.
Derzeit sehe ich da 2 Lösungen...

(a) Lautsprecher Front und Center kommen auf das Board wo der TV steht
(b) Lautsprecher Front kommen jeweils aussen am Ende der Wohnwand (wo natürlich Schranktüren und Lautsprecher immer wieder in Vollkontakt gehen werden). Der Center hätte dann vor dem TV oder über dem TV an der Wand Platz.

Der Sub müsste in jeder Version entweder in der angegebenen Ecke stehen - oder - eventuell hinter der Couch, falls es Sinn macht. Bei ner Erneuerung 2.1 oder 3.1. worauf sollte ich im Vergleich zwischen den empfohlenen Serien achten?
~Lukas~
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2013, 23:33
Also Lautsprecher in Ecken ist genauso wie beim Sub wirklich suboptimal!
Dann schon lieber auf die Wohnwand. Für wandnahe Aufstellung gut geeignet ist die Dali Zensor,
die Zensor eins wurde sogar für die Aufhängung an der Wand konzipiert!

Einen Subwoofer in eine Ecke stellen ist nicht gut, wieviel Platz hat er denn dort?

Wichtih ist, dass du die verschiedenen Klangrichtungen hörst, um daraus das für dich beste zu finden.
Tonalof
Neuling
#8 erstellt: 04. Sep 2013, 20:03
Zunächst nochmal ein paar weitere "Echtbilder", damit ihr Euch von den räumlichen Gegebenheiten ein besseres Bild machen könnt. Die Seite, die nicht zu sehen ist, besteht aus einer Treppe, die ins Obergeschoss führt - bzw. von der noch 2 Zimmertüren abgehen.

WZ 1 WZ 2 WZ 3 WZ 4

Sorry, dass die Bilder verkehrt herum dargestellt werden... passiert irgendwie nach dem Upload.

Die bisherigen Hinweise und Diskussionen aus anderen Threads lassen mich mal ein paar Thesen aufstellen - kritische Meinungen gewünscht

(1) Auch in meinem Fall ist "gutes" 5.1 möglich.
(2) Im ersten Schritt die Lautsprecher, Center und Sub angehen.
(3) Beim vorherigen Punkt, wären Produkte sinnvoll, die auch für Wandnähe konzipiert sind, z.B. Dali Zensor.
(4) Auf Grund von Budget erfolgt ein stufenweiser Aufbau - begonnen wird mit 2 x Front + Center.
(5) Dann folgen Sub und Rear.
(6) Erst danach könnte/ sollte man einen neuen AVR anschaffen.

ODER...
(7) Wäre ein 2.x bzw. 3.x System für mich die bessere Wahl?
(8) Oder doch lieber eine Soundbar für die Front mit der Option über Rear etwas aufzuhübschen?
(9) Soll/ Kann ich auf den Sub verzichten, da bestimmte Lautsprecher bis zu einem gewissen Niveau diese Funktion mit erfüllen?
(10) Bisher nicht abschließend beantwortet war meine Frage, ob ich den Sub auch hinter die Couch stellen kann - oder ob der von vorne zur Couch hin gerichtet sein sollte/ muss?

Vom Hardwaremix würde ich nach aktuellen Stand "probieren":

Lsp. = Dali Zensor
Center = Dali Vokal
Sub = Jamo Sb 660
AVR = Denon X1000

Wäre dies in der Ferndiagnose eine vernünftige Testzusammenstellung für den Aufbau in 3 Schritten, zuerst Front und Center, danach Rear & Sub, dann evtl. gefolgt vom AVR (wobei der bisherige durchaus noch seinen Zweck erfüllen sollte...)
~Lukas~
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2013, 20:46
Alles schön und gut, aber wo bitte willst du dort Lautsprecher aufstellen, aufhängen etc.?

Eine optimale Positionierung der Front kannst du dir in meinem Profil anschauen, wobei du die Zensor sogar direkt
an die Wand schrauben kannst, wie du selbst sagst.

Zu deinen Fragen
1. Nein, nicht wenn die FrontLS in die Ecke kommen etc. wobei dies nicht nur auf 5.1 sondern auch auf 2.0 usw zutrifft.
2.-6. Ja! Sofern das Problem mit der Aufstellung geklärt ist.

7. Das Problem ist v.A. die Front, nicht die Rears!
8. Bin ich zwar kein Freund von, aber bei diesen Aufstellmöglichkeiten wohl ein Gedanke wert!
9. Bei Heimkino mM nicht, vor allem nicht mit RegalLS wie den Zensor 1!
10. Hier geht probieren über studieren!


[Beitrag von ~Lukas~ am 04. Sep 2013, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Set zu RX-V463
jan-simon am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  25 Beiträge
Yamaha RX-V463 - Problem Anschluss
flo2406 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V463 Nachfolger gesucht
Twister01 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR 1509 oder Yamaha RX-V463?
tiku87 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  46 Beiträge
kleines 5.1 System für RX-V463
Mike1509 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  24 Beiträge
Welchen AV Receiver RX-V463, RX-V563,RX-V661?
handballer86 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V463 gesucht
Paiper am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
victa 700 mit yamaha rx-v463 befeuern?
boerndt am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Günstiges System für Yamaha RX-V463
corza am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
Yamaha RX-V463 vs. Denon AVR-1509
sebi33 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen