Welche Heimkinokomponenten passen am Besten zusammen

+A -A
Autor
Beitrag
Diditalo
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 18:03
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mein zweites HK bauen zu dürfen. Das Erste war in unserem
Alten Haus und wurde mit verkauft. Nun gilt: Neues Spiel, Neues Glück
Im letzten kino hatte ich einen Yamaha rv-v 1700 mit Teufel System 5 in 7.1.
Nun möchte ich gerne mal was Neues ausprobieren und mich sowohl bei den Ls als auch beim Receiver verändern.
Ich dachte an Klipsch LS: für die Front 3 x RB 81 II hinter einer akustischen LW.
Als Surrounds die RS 62 II und als Back Surrounds wieder zwei RB 81 II.
Als Receiver hatte ich mir den Denon X 4000 vorgestellt. Ich denke ich werde zu 100 % Filme schauen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi ?
Macht es Sinn hinten die RB 81 II einzusetzen, oder vielleicht besser noch zwei weitere RS 62 II ?


Gruß
Jürgen
Diditalo
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 07:01
Kann mir keiner bei meiner Entscheidungsfindung helfen ?
std67
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 07:54
Hi

das Wichtigste ist probehören. Wenn dir die Klipsch klanglich gefallen spricht nix dagegen. Die R81 können im Heimkino schon eine Menge Spaß achen und sind IMOeine deutliche Steigerung zu deinen Teufel.
Vor allem wenn du denen noch einen Klipsch SW115, dazu stellst

Ob du überhaupt die Bipole, oder besser vier Direktstrahler (RB81) einsetzt hängt von den räumlichen Gegebenheiten ab
Wenn überhhaupt würde ich die Bipole aber nur an den Seiten einsetzen, und hinten die Direktstrahler
yam
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 08:51
Kann ich bestätigen.
Vom Teufel Theater 2 zu Klipsch - nicht bereut.

Allerdings halte ich die RB81 als Back.Surr für Verschwendung. mMn würden die RB51 locker reichen.

+1 von mir für den SW115 - werkelt jetzt auch bei mir.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 09:26
Moin

Das ist viel Geld für den AVR, prinzipiell würde ein Denon X 2000 schon ausreichen, wenn Du aber bei den Lsp. deshalb nicht sparen musst, geht das natürlich in Ordnung.
Warum willst Du unbedingt 7.X, kannst Du die Lsp. überhaupt vernünftig aufstellen, weil nur dann macht es vielleicht Sinn, obwohl die Tonträger mit 7.X Sound selten sind.
Aber wenn auch dieser Punkt dich nicht zu Einsparungen auf der falschen Seite zwingt, soll mir auch das Recht sein, aber die RB51 II reichen hierfür vollkommen aus.

Ach ja, am SW115 geht dann natürlich kein Weg vorbei, wichtig ist aber, das Du die Lsp. und den Subwoofer vernünftig stellen bzw. integrieren kannst!

Saludos
Glenn
Diditalo
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2013, 09:53
Hei, erst mal danke für die Antworten,
Den x 4000 wollte ich wegen des besseren Einmesssytems nehmen und natürlich wegen der höheren Leistung.
Kann gerade nicht den Grundriss posten, da ich nicht an meinem Rechner bin. Aber Der Grundriss hat aber eine Besonderheit, da mein Raum nicht symmetrisch ist, sondern eine Längswand konisch zuläuft. Die geht dann von ca. 4 m Breite auf ca. 2,8 m Breite zusammen. Da denke ich, dass ein besseres Einmesssystem von Nutzen sein kann. Der Raum hat eine Länge von ca. 6,7 m . Die hintere Sitzreihe soll ca. 0,8 m vor der Rückwand, die vordere ca. 2 m vor der Rückwand stehen.
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2013, 10:53
Wie wäre es denn mit 4 identischem Klipsch Regal-LS, "großem" Center und 2 identischen Subwoofern? Da Du das HK nur für Film nutzt, ist das m.E. eine gute Wahl. Ähnliches habe ich bei mir auch realisiert. Das Du einen Receiver bevorzugst der Audyssey XT32 an Board hat, finde ich ebenfalls sehr gut. Allerdings solltest Du trotzdem das HK möglichst so optimieren, dass die Eingriffe in den Frequenzgang durch das Einmess-System so gering wie möglich ausfallen.
Diditalo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2013, 12:33
Das mit dem Optimieren des Raumes hab ich mir auch schon überlegt. Ich dachte da an big.Block Bassabsorber in die Ecken bzw. Sonorock hinteer der aktustischen Leinwand und dann noch was an die Seitenwände, um die Erstreflexionen zu bekämpfen.
Meinst Du 4 Regal-Klipsch-LS als Back-LS ?
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 12:40
Problem ist nur, dass es sehr schwierig ist mit Absorbern das dröhnen des Basses zu beseitigen.

Mit den 4 identischen LS meine ich, 2 für Front u. 2 für Surround. Bei den SB kann man flexibel sein.
Diditalo
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2013, 13:23
Ist das Hörerlebnis bei den Dirktstrahlern als Surround-LS dann nicht zu direkt ?
Triplets
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2013, 13:40
Ist eine Frage der räumlichen Gegebenheiten. Wenn diese passt u. die Dipole optimal plaziert werden können, spricht nichts dagegen. In meinem Raum z.B. ist das nicht möglich.
Diditalo
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 13:47
So, mal schauen, ob es klappt meinen geplanten Grundriss hochzuladen.:HK
So, jetzt kann ich mal meinen Raum zeigen.
Interessant, oder..
Diditalo
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2013, 15:24
na, hab ich dich mit meinen Grundriss abgeschreckt...
Wie findest du meine Überlegungen ?
std67
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2013, 15:27
da würde ich an den Seiten die RS nehmen, hinten RB

Ob die hintere Reiche von den seitlichen LSbefriedigend beschallt wird ist aber zumindest fraglich. Die seitöichen LSsollten zumindest auf einer Lini, ooder hinter der Hörposition sein
Diditalo
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2013, 15:38
Ich dachte nur, dass wenn ich die seitlichen SB weiter nach hinten nehme, dass dann auf dem vorderen Sofa nicht mehr ein guten Klangeindruck herrscht.
Auf dem vorderen Sofa wäre eigentlich mein Referenzplatz angedacht.
Denkst Du, dass hinten die RB 81 II zu überdimensioniert sind ?
std67
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2013, 16:18
mit der seitlichen Abbringung musst du halt testen was für diech der beste Kompromiss ist. Wenn dir die die hinten sitzen eh egal sind machs wie auf der Zeichnung
Ich messe mein System auch auf meinen Platz ein. Meine Frau interessiert das eh nicht so extrem, und der Besuch muss halt ¨leiden¨
Vielleicht kannst du es ja auch mit zwei Leitern auf die du die LS stellst erstmal ausprobieren

Bei 5.1 stehe ich generell auf dem Standpunkt je größer die Rears desto besser, vor allem wenn man auch Mehrkanalmusik hört. Aber Direktstrahler kommen bei deiner Platzierung ja eh nicht in Frage

Die Surroundbacks können auch ruhig ne Nummer kleiner sein
Also seitlich die RS und hinten die 51er wär schon gut
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Sep 2013, 16:33

Diditalo (Beitrag #6) schrieb:

Den x 4000 wollte ich wegen des besseren Einmesssytems nehmen und natürlich wegen der höheren Leistung.


Ob das XT32 eine so deutliche Verbesserung gegenüber XT bringt, kann man so pauschal nicht sagen!
Die Mehrleistung des X 4000 kannst Du in der Realität unter nicht nennenswert abhaken, das wirkt auf
dem Papier imposanter als es in Wirklichkeit ist, zu mal die Werksangaben völlig unrealistisch sind, aber
das kennt man ja inzwischen!


Diditalo (Beitrag #6) schrieb:

Aber Der Grundriss hat aber eine Besonderheit, da mein Raum nicht symmetrisch ist, sondern eine Längswand konisch zuläuft. Die geht dann von ca. 4 m Breite auf ca. 2,8 m Breite zusammen. Da denke ich, dass ein besseres Einmesssystem von Nutzen sein kann. Der Raum hat eine Länge von ca. 6,7 m . Die hintere Sitzreihe soll ca. 0,8 m vor der Rückwand, die vordere ca. 2 m vor der Rückwand stehen.


Auch da lässt sich nur an Hand der Skizze keine Aussage machen, ich sehe auf den ersten Blick jedenfalls keine gravierende Raum akustischen Nachteile.
Ich kann nur empfehlen schon im Vorfeld keine Kompromisse einzugehen und die Akustik, die Lsp. Aufstellung und den Hörplatz best möglich zu gestalten.

Als Rear würde ich die RS52II oder RS62II empfehlen, als Rearback reichen die RB51II locker aus, das gesparte Geld ist besser aufgehoben wenn Du
es in die Raumakustik und einen zweiten Subwoofer investierst, das gilt mMn übrigens auch beim Kauf des AVR, siehe oben!

Saludos
Glenn
Triplets
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2013, 07:47
So ähnlich ist mein Raum auch aufgeteilt, nur eben kleiner. Ein 2. Sub wäre sicher eine gute Möglichkeit. Dennoch würde ich auf ein Gerät mit XT32 zurückgreifen, da es gegenüber XT in schwierigen (!) Räumen ein deutlich besseres Ergebnis liefert (selbst ausprobiert).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Sep 2013, 09:31
Moin

Bei einer Kombination aus Kompaktboxen und Subwoofer erzielt man mEn auch mit XT gute Ergebnisse, ob es daher unbedingt XT32 sein muss, sollte
der TE ausprobieren, falls der X 4000 bei dem restlichen Equipment aber zu keinerlei finanziellen Einschränkungen führt, kann er auch mehr für einen
AVR ausgeben, Alternativ gäbe es ja auch noch die Erweiterung durch ein Antimode, was in Verbindung mit dem X 2000 rund 800€ kosten würde.
Den X 4000 auf Grund der Mehrleistung, die es meist nur auf dem Papier gibt, zu nehmen, macht mMn wenig Sinn, da in der Realität wenig bis gar nichts
zu merken ist, aber wie der Kollege schreibt, am besten probierst Du das selbst aus und dann entscheidest Du, welches Setup für Dich am besten ist.

Ansonsten bist Du mit den drei RB81II schon auf einem guten Weg, für die Rear Gestaltung hast Du schon verschiedene Vorschläge erhalten, die aber
alle in Richtung RB51II und RS42/52II zielen, obwohl 5 oder 7 identische Lsp. als Optimum gelten, was aber mMn bei dem Konsum von Mehrkanal Musik
wichtiger ist als wenn zu meist Filme auf dem Programm stehen.

Was den/die Subwoofer betrifft, kenne ich eigentlich keine Alternative zum SW115, es sei denn Du willst selbst bauen oder deutlich mehr Geld ausgeben.

Saludos
Glenn
Diditalo
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2013, 14:52
Also erst mal vielen Dank für Eure Vorschlage und Ideen,
Ich denke ich werde vorne mit 3 RB 81 II und einem SW 115 beginnen.
Seitlich dann 2 RS 62 II und hinten zwei RB 61 II. Als AVR vorauss. den Denon X4000. Mal sehen, wie es sich anhört. Verändern kann ich dann ja immer noch. In ca.3 Wochen geht es dann mit dem Bau der hinteren Trockenbauwand los, in die dann die beiden RB 61 II, die Geräte und die BR's kommen. Mal sehen, wie das so voran geht.
Wird schon noch eine interessante Zeit, der Kinobau. Mal sehen, wie lange es dauert. Hoffe, dass ich spätestens bis zum ersten Schnee soweit bin.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen
Diditalo
Stammgast
#21 erstellt: 28. Nov 2013, 15:35
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz über meinen HK-Fortschritt berichten und noch eine Frage loswerden.
Also, Raum ist jetzt bis auf die LW und die Absorber soweit fast fertig. Ich habe mir auch 2 x den Klipsch sw115 gegönnt.
Dazu 3 x die RB 81 II, 2 x RS 52 II und 2 x RB 62 II. Als Receiver den Denon X 4000.
Konnte es zwar noch nicht Probehören, die LS sehen, aber schon recht " voluminös" aus. Im Vergleich zu den Teufel System 5, die ich mal hatte.
Ich frage mich jetzt, ob ich beide SW 115 vorne hinter die LW zwischen den linken und rechten Front-LS stellen sollte ?
Könnte mir da mal bitte jemand mit Rat zu Seite stehen ?

Vielen Dank
Gruß
Jürgen
anakyra
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2013, 15:41
Theoretisch egal, weil man Schall dieser Frequenz nicht orten kann. Praktisch musst Du es ausprobieren um zu sehen, wo es am besten klingt. Auch wenn das Einmesssystem des X4000 viel ausbügeln kann, ist es natürlich besser, wenn die LS von vorneherein an Plätzen stehen, wo er nicht so viel zu tun hat.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Nov 2013, 15:47

anakyra (Beitrag #22) schrieb:

Theoretisch egal....


Also egal ist es nicht wo der Subwoofer steht, die beste Position steht im Zusammenhang mit dem Raum und dem Hörplatz.

Eine Möglichkeit ist es den Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann am Boden die Position suchen, wo der Bass am besten rüber kommt!

Hier mal einige Regeln und Infos zum Thema Subwoofer:

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php

Saludos
Glenn
Diditalo
Stammgast
#24 erstellt: 28. Nov 2013, 15:58
Gibt es denn da Erfahrungen ?
Hat jemand von euch 2 Subs im Einsatz ?
Triplets
Inventar
#25 erstellt: 28. Nov 2013, 16:14
Sogar 3!

Einer steht zwischen den Front-LS unter der LW. Die anderen stehen über Eck direkt an der Couch, damit der Schall sich direkt auf die Couch überträgt. Audyssey XT32 macht das sehr gut u. es gibt fast kein Dröhnen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Nov 2013, 16:26
Ich hatte einen Klipsch SW115 auf 70qm im Einsatz, inzwischen habe ich hauptsächlich wegen der Optik auf zwei DIY Subwoofer umgestellt, die mMn
noch einen Tick mehr Tiefgang als der SW115 liefern, dabei aber noch minimal präziser und trockener spielen, der mögliche Pegel ist quasi identisch,
allerdings haben die beiden DIY Subwoofer auch insgesamt etwas mehr gekostet als ein SW115, aber es hat sich für mich insgesamt gelohnt.

Das zwei Subwoofer immer besser sind als einer, kann man so pauschal nicht sagen, ich würde daher immer erst einmal nur einen Sub ausprobieren
und mit dem XT32 hast Du ja schon eines der besten Einmess Systeme auf dem Markt, wenn die Gegebenheiten halbwegs passen, damit dürfte das
klangliche Endergebnis schon sehr ordentlich ausfallen, bei mir ist das mit nur einem SW115 der Fall gewesen, probieren geht halt über studieren.

Saludos
Glenn
Diditalo
Stammgast
#27 erstellt: 28. Nov 2013, 17:13
Ich hatte halt gehofft, dass ich beide Subs hinter meiner schalltransparenten LW verschwinden lassen könnte. Sind halt doch recht große "Kisten".
Aber da werde ich wohl nicht drum herum kommen im Raum herumzukrabbeln und zu testen, wo es am Besten klingt.
Wie mache ich dass denn am Besten bei 2 Subs. Beide gleichzeitig anschließen und dann nacheinander verschieben ? Oder erst einen anschließen, testen und danach beide anschließen und testen ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Nov 2013, 18:09

Diditalo (Beitrag #27) schrieb:

Ich hatte halt gehofft, dass ich beide Subs hinter meiner schalltransparenten LW verschwinden lassen könnte. Sind halt doch recht große "Kisten".


Prinzipiell kann man das so machen, wenn man mit der Hörposition (nach vorne oder hinten) flexibel ist, manchmal bringen halt 30cm vor oder zurück den Kick.

Aber es kommt halt immer auf den Raum selbst und dessen Akustik an, wenn man im bass Loch sitzt, kann auch das beste Einmess System nicht mehr helfen.

Da Du sowieso zwei Subwoofer nehmen willst, würde ich sie wie vorgesehen vorne aufstellen und testen ob es passt, durch verschieben des Hörplatzes nach
vorne oder hinten kannst Du relativ leicht feststellen wo es am besten klingt, die beiden Subwoofer würde ich in der Front versuchen wie folgt aufzustellen:

1-4_Positionen

Anmerkung, das Foto ist die Draufsicht, aber es gilt auch für die Wand (DBA/SBA)!

Wenn Du die Subwoofer auch noch erhöht, also nicht direkt am Boden aufstellen kannst, auch hier ist die 1/4 Regel wie auf dem Foto ein guter Anhaltspunkt,
dann sollte sich in Verbindung mit dem XT32 und dem passenden Hörplatz ein klanglich gutes Ergebnis einstellen, einen Kompromiss müssen die meisten
Anwender eingehen, man bekommt halt leider nichts geschenkt und das Optimum ist halt nur durch großen Einsatz in jeglicher Hinsicht zu erreichen.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoendstufen. Welche passen am besten?
WMN am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  6 Beiträge
Heimkinokomponenten gesucht!!
Foomatic am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
Upgrade Heimkinokomponenten
Rudy1984 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  9 Beiträge
Heimkinokomponenten mit guten Stereoqualitäten gesucht!
tobbas am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  5 Beiträge
Passen diese Komponenten zusammen?
Mikis am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher und Verstärker passen zusammen?
LateAtN8 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher passen am besten zum Yamaha RX 565?
Goerke am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
Welche Surroundanlage am Besten?
sadidamo am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher passen?
hammerali am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  17 Beiträge
Passen diese Komponenten zusammen?
summertime am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen